Nachdem wir ja nun ein paar Motorräder mehr in der Familie haben, die auch alle im Winter bewegt werden, wurde ich am Wochenende beim ersten Familienausflug von Lisa auf die Heizgriffsteuerung angesprochen. Sie bräuchte doch dringend Heizgriffe (Mädchen halt :lol: ) und ob ich nicht nochmal welche bauen könnte.
Also hab ich mich hingesetzt (manchmal braucht man den Druck von Frauen) und mir Gedanken gemacht. Die alte HGS kann ich ja nicht mehr bauen, da es einige Teile dafür nicht mehr gibt. Andererseits hat Hein-Gericke mir meine Idee ja mittlerweile geklaut und mehr schlecht als recht umgesetzt.
Ich gehe nun einen noch konsequenteren Weg: Die neue HGS wird deutlich kleiner, weniger als halb so groß wie die alte. Sie wird nur noch 3cm x 2cm x 1,4cm klein werden.
Bedienung mit nur einem Taster .
Einschalten durch einen kurzen Druck auf den Taster, dann wie bisher automatisches Aufheizen auf höchster Stufe und danach wieder die zuletzt eingestellte Heizstufe. Wärmer durch kurzen Druck auf den Taster, zweimaliges schnelles Drücken schaltet eine Stufe runter. Ausschalten durch längeres Drücken (etwa 3 Sekunden) oder durch Zündung aus.
Die Anzeige wird keine 10stufige LED-Zeile mehr sein (kein Platz), sondern eine Vollfarb-LED, die je nach Heizstufe ihre Farbe von blau (kalt) nach rot (heiß) wechselt, natürlich mit Zwischenstufen.
Soweit meine Idee, die Leiterplatte bekomme ich morgen, dann gehts ans programmieren. Timo und Lisa werden die ersten Prototypen testen und dann werde ich die Steuerung im nächsten Jahrt auch wieder produzieren. Hoffentlich funktioniert auch alles so, wie ich es mir vorstelle. Aber die Abende werden ja jetzt länger und da hab ich Zeit.
Gruß
Volkmar