Ein paar Fragen (Übersetzung, Synchronisieren, Dynojet)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo, hab hier mal ein paar Fragen:
    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einem 47/49 Zahnkranz hinten gesammelt?
    Theoretisch dreht der Motor mit der Original-Übersetzung im 6.Gang bei 283km/h in den roten Bereich (Diagramm Motorrad 1/1994).
    Langt die Kettenlänge, verbessert sich der Durchzug gravierend, wie ist der Verbrauch, Drehzahlniveau etc., kurzum lohnt sich die Umrüstung überhaupt?

    Und dann noch eine Frage zum Vergasereinstellen: Lt. Handbuch werden zuerst die beiden linken, dann die beiden rechten und am Ende die Paare rechts und links miteinander synchronisiert. Genügt da zum Synchronisieren auch ein Synchrontester mit nur 2 Uhren?

    Zum Schluß: Ist der Einbau eines Dynojet-Kits Stufe 1 empfehlenswert (Leistung, Verbrauch) und geht das so plug and play oder muß da der Fachmann zum Abstimmen ran?


    Gruß
    Hermann

  • Hallo,

    ich hab die Orginalübersetzung dran und hab daher keine Erfahrung. Ich kenne es nur von einigen Bekannten mit ZZR1100. Durchzug ist besser, klar auch geringere Endgeschwindigkeit (theoretisch) weil Du ja auch die möglichen 283km/h nicht erreichst. Ich hab bei meiner mal mit GPS gemessene 256km/h erreicht, da war die Tachonadel schon jenseits des Endanschlags.

    Vergaser synchronisieren geht mit 2 Uhren, aber besser sind 4. Macht die Arbeit einfacher und genauer.

    Dynojet muß in jedem Fall abgestimmt werden, auch anderer Luftfilter und selbst eine andere Auspuffanlage funktioniert ohne Abstimmung nur schlecht, bzw. mit Leistungsverlust.

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hey
    Hier etwas zur Übersetzung .
    Fahre seit 4 Jahren mit 47 Zähnen.
    Die Kette muß zwei Glieder länger sein ,also 114 Glieder.
    Du solltest auch darauf achten das du eine verstärkte Kette hast. Der Zug auf dem Teil wird höher als orginal.
    Sehr gute Erfahrungen sammelte ich mit DID 530 ZVM2 Endlos. Da kostet die Kette ca 190,- + ca 55,- für das Ritzel und das Kettenblatt.
    Mann bekommt auch eine 51er Übersetzung , aber nur mit einem Aluketterrad. Dieses zwar in verschiedenen Farben ,nur die Haltbarkeit ist dann futsch .
    Der Anzug ändert sich gut, im zweiten und dritten Gang bei kleiner Drehzahl ,- Herlich !!!
    In wie weit sie langsamer wird ,- keine Ahnung ,- bin nicht schneller als 200 gefahren.
    Was den Spritverbrauch anbelangt ,-keine Ahnung !!
    Das Moped dreht aber schneller hoch und natürlich erlischt die Betriebserlaubnis !!!

    Habe nun ein 49 er im Keller liegen , das gibt es noch aus Stahl .Die Kette ist wieder eine DID 530 ZVM2 Endlos.
    Falls du vorne auf ein 16er wechseln möchtest ,davon ist abzuraten, ausser du baust gerne die Schwinge aus zum wechseln des Schwingenkettenschutzes.Den raspelt die Kette in sehr kurzer zeit weg .
    Viel spaß beim basteln .

    Vom einbau des Dynojet halte ich nichts , Stufe eins lohnt sich kaum , aber egal welche Stufe du wählst, das abstimmen der Vergaser und der Umbau sollte nur von jemand gemacht werden der es wirklich kann.
    Die mehr Leistung kommt doch fast nur bei über 200 zum tragen .

    Mir nach - ich folge euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!