Nach längerer Standzeit (2 Wochen oder so) habe ich meine GPZ angelassen und binnen weniger Sekunden war die kompletten Garage verqualmt, es raucht vorne rechts aus der Verkleidung raus, aber richtig deutlich. Also erstmal ganz fix das Mopped aus und raus aus der Garage, Verkleidung runter und erstmal geguckt ob sich da nicht irgendwo ein Kabel in Rauch aufgelöst hat. Nichts gefunden, nochmal angerissen und man konnte erkennen das der Qualm direkt oben am Krümmer des 1. oder 4. Zylinders (der 1. rechte) generiert wird.
Ist es Möglich, das die Deckeldichtung irgendwo in dem Bereich hin ist und mit der Zeit Öl auf den Krümmer sackt? Seither hatte ich das Phänomen auch nicht wieder, sie steht allerdings auch höchstens mal 2 Tage (feiere gerade Überstunden ab). Im Stand beim Warten müffelt es auch immer etwas nach Öl, konnte allerdings auch noch keinen Ölverlust feststellen.
Außerdem spinnt mein Tacho, meine Vorbesitzer haben die 100 ausgenudelt. Im 6. Gang kann ich jetzt bei ca. 3500 U/min 95km/h fahren, aber auch bei 4500 - 5000 U/min, dann hüpft die Nadel mal auf 120km/h oder 110... Was meint ihr, liegt das am Tacho selbst, oder an der Welle???
Ich glaube ich muss die Garantie mal beanspruchen, will mich nur vorher mal mit eurer Erfahrung absichern, denn die schmierigen Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Vielen Dank.