Es qualmt und raucht am Krümmer und andere Sorgen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Nach längerer Standzeit (2 Wochen oder so) habe ich meine GPZ angelassen und binnen weniger Sekunden war die kompletten Garage verqualmt, es raucht vorne rechts aus der Verkleidung raus, aber richtig deutlich. Also erstmal ganz fix das Mopped aus und raus aus der Garage, Verkleidung runter und erstmal geguckt ob sich da nicht irgendwo ein Kabel in Rauch aufgelöst hat. Nichts gefunden, nochmal angerissen und man konnte erkennen das der Qualm direkt oben am Krümmer des 1. oder 4. Zylinders (der 1. rechte) generiert wird.


    Ist es Möglich, das die Deckeldichtung irgendwo in dem Bereich hin ist und mit der Zeit Öl auf den Krümmer sackt? Seither hatte ich das Phänomen auch nicht wieder, sie steht allerdings auch höchstens mal 2 Tage (feiere gerade Überstunden ab). Im Stand beim Warten müffelt es auch immer etwas nach Öl, konnte allerdings auch noch keinen Ölverlust feststellen.


    Außerdem spinnt mein Tacho, meine Vorbesitzer haben die 100 ausgenudelt. Im 6. Gang kann ich jetzt bei ca. 3500 U/min 95km/h fahren, aber auch bei 4500 - 5000 U/min, dann hüpft die Nadel mal auf 120km/h oder 110... Was meint ihr, liegt das am Tacho selbst, oder an der Welle???


    Ich glaube ich muss die Garantie mal beanspruchen, will mich nur vorher mal mit eurer Erfahrung absichern, denn die schmierigen Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.
    Vielen Dank.

  • Hallo Chris,


    kann es sein, daß etwas Öl von oben auf den Krümmer getropft ist? Vielleicht hast Du mal die Gaszüge geölt odder ähnliches? Wenn die Dichtung hin wäre, dann würde da Öl bei laufendem Motor austreten, aberr nicht im Stand.
    Ein beliebter Grund für Ölgeruch ist auch Kettenfett, welches im Bereich des Schalthebels nach unten auf den Auspuff tropft.


    Beim Tacho kann es in der Tat die Tachowelle sein, einfach mal auf Beschädigungen untzersuchen. Ansonsten hat vielleicht mal einer die Tachonadel abgemacht und selbigen beim Aufsetzen beschädigt. Am Besten mal die Tachowelle unten am Rad lösen. Dann kannst Du die Welle aus der Hülle ziehen und genauer untersuchen. Eine Tachowelle von Louis ist übrigens deutlich preiswerter als eine orginale von Kawa.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Also geölt habe ich in der Region rein gar nix, bin ja bis dato kaum gefahren. Ich bin jetzt wieder 14 Tage auf Arbeit, wenn ich nach Hause komme und das Phänomen tritt wieder auf, werde ich mich wohl auf intensive Suche begeben müssen, denn eine Woche später fahre ich, mit der Kawa huckepack, in den Urlaub (Schwarzwald, Dreiländereck).


    Das mit dem Kettenfett klingt plausibel, das werde ich mal beobachten.


    Den Tacho bzw. die Welle werde ich auch unter die Lupe nehmen, danke für den Tip mit Louis.


    Eins noch, knallt euer 1. Gang auch so fürchterlich aus dem Leerlauf rein? Das Mopped macht einen richtigen Ruck, als wollte es von alleine los. Macht sie aber nur beim 1., alle anderen Gänge schalten sich gut und man gelangt auch nicht dazwischen.


    Das wars erstmal, schöne Grüße ausm (unglaublicherweise) sonnigen Norden.

  • Zitat von "mazdachriss"

    knallt euer 1. Gang auch so fürchterlich aus dem Leerlauf rein? Das Mopped macht einen richtigen Ruck, als wollte es von alleine los.


    Ja, machen eigentlich alle. Das liegt an der Betriebstemperatur des Öls und an der Viskosität des Öls. Meine macht das nur im kalten Zustand. Bei warmem Öl wird es besser, oder wenn ich die Kupplung vor dem Einlegen des ersten Gangs ein paar Sekunden gezogen halte.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Das längere Betätigen der Kupplung werde ich ausprobieren, danke für den Tip.


    Das Mopped stand jetzt wieder über 2 Wochen und beim ersten Starten hatte ich wieder sehr starke Rauchentwicklung direkt am Krümmer. Nach ein paar Metern Fahrt hat sich der Rauch dann verflüchtigt. Ursache immernoch unklar.


    Die Batterie war auch wieder leer, da habe ich jetzt direkt eine neue gekauft, rund 47€ bei p*lo.


    Die Aussetzer des Tachos haben sich dann heute zum Totalausfall entwickelt, die Ursache war die lose Tachowelle, bin froh das die sich nicht ins Rad gewickelt hat. Leider konnte ich dank einsetzendem Regen die Funktion des Tachos noch nicht testen.


    Gruß
    Christian

  • [quote="mazdachriss"]Nach längerer Standzeit (2 Wochen oder so) habe ich meine GPZ angelassen und binnen weniger Sekunden war die kompletten Garage verqualmt, es raucht vorne rechts aus der Verkleidung raus,


    moin, ich kann mir nicht vorstellen, dass da was auf den krümmer gelaufen ist, so ein krümmer braucht bestimmt ne knappe minute um auf temperatur zu kommen damit er öl verglüht, wenn du sagst nach dem anmachen ist die garage in wenigen sekunden verqualmt, dann tippe ich auf öl im verbrennungsraum und minimale undichtigkeit am krümmer!
    ist abe schlecht aus der ferne zu beurteilen!


    gruß jens


    (der kluchschnacker)

    ich bleib so wie ich bin

  • Hallo!
    Das mit dem 1. Gang ist absolut normal bei Kawa!
    Macht meine auch!
    Allerdings kann man über den Chokehebel großen Einfluss darauf nehmen!
    Der Chokehebel liefert dem Vergaser nicht nur ein fettes Gemisch für den Kaltstart, sondern verändert auch die Leerlaufdrehzahl!
    So höher diese ist, umso mehr Geräusche verursacht das Einlegen des 1. Ganges und die Maschine treibt es zwangsläufig nach vorne!
    Aus diesen Gründen nehme ich den Choke beim Ziehen der Kupplung respektive vor dem eigentlichen Schaltvorgang kurz zurück!
    Der Unterschied ist in positiver Hinsicht sehr erheblich }12
    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!