Noch kleiner...man steigt bei diesen Minibikes kaum noch durch, habs wohl mit der Honda verwechselt
Beiträge von Geniculata
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
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Wer weiss denn sowas...von der Büchse wurden nur 4 stk incl prototyp hergestellt, davon hat ja nie einer gehört...und nebenbei, 100 ccm pro Zylinder übertrifft soweit die Benelli mit ihrem 350er 4 Zylinder nicht.
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Also vier Mokicks nebeneinander...was für Feinmechaniker
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Na Bepo, die Kawa Z 1300 hat weder wenig ccm pro Zylinder noch ist das ein europäischer Hersteller...stattlich ist die allerdings.
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Benelli, 6 zylinder 750er...sehr stattlich.
350er vierzylinder...
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Hauptständer hab ich errate, ergab für mich aber überhaupt keinen Sinn...
Im nachhinein erinner ich mich aber mal in net gesehen zu haben wie drei ganz dreiste mit einem Möbelkoffer LKW ankamen, Bike geknackt und frech in den LKW geschoben haben...
Da macht das mit dem Hauptständer schon mehr Sinn.
Andererseits, wenn man mit schwerem Gerät und paar Leuten kommt kriegt man jedes Bike weg, egal wie gut gesichert.
Wenn Kat Diebe sogar ganz dreist an hellem Tag unter dem Auto mit Akkuflex arbeiten...da hilft bald garnichts mehr.
Abschleppdienste kriegen auch jedes Auto weg, sei es mit starker Winde oder gleich mit Hebespinne... -
Problem: Kein Kultstatus, keine Fangemeinde, kein Liebhaberstück...eher Gesichtslos und Standard...
Andererseits zieht sowas dann die Blicke beim Treffen auf sich, viele erkennen den Stil anfang/mitte 90er aber können die nicht zuordnen, war ja eher Nischenbike. Kawa hatte die ZZR, die Zephyr und glaube den dicken Pott GTR (?), da fiel die GPZ nicht auf.
So ist die ja auch eher unscheinbar, keine Kriegsbemalung, Motor eher verdeckt, kein Speed Design...nur die beiden Chromkanonenrohre fallen auf.
Der Chef vom Museum in Ibbenbüren meinte auch scherzhaft dass die fast bei ihm drin stehen könnte und hat auch gleich gesehen von wann die sein muss.
Andererseits: Die 900 R hat sich irre gut verkauft, sieht man auch nur noch eher selten.
Die CX 500 ist entschuldigt, nach so langer Zeit sind halt viele schon weg.
Letzte Woche war einer mit einer Z 1000 RX auf Treffen, zog auch einige Leute an. Sieht man auch nicht oft und die jüngeren kennen sowas garnicht mehr, die kennen nur noch die heutigen Buckelbikes mit hohem Heck und minibrötchen als Beifahrersitz...und dem Auspuff fast am Arsch.
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Die Frage war ja recht speziell, einen bestimmten Reifen auf einem doch recht seltenen Bike, wäre echter Zufall wenn den einer montiert hätte.
Und ja, die GPZ ist selten, damals schon kein Verkaufshit und auf der Strasse sehe ich die so gut wie nie, auch nicht beim örtlichen sehr gut besuchten Bikertreff Brocker Mühle.
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Hab ein wenig gereinigt und dann großzügig eingesprüht, lässt sich ja beim fahren nicht so gut kontrollieren obs Bremslicht ausgeht.
Im stand gehts soweit, in der Tiefgarage.
Bin am überlegen ob ich im Frühwinter die Feder austauschen lasse, in der Werkstatt ist dann eh das Hinterrad draussen (neuer Reifen, Bremsscheibe und Kettensatz),
so kommt man ja ganz schlecht dran.
Der leicht klapprige Ganghebel und die eine ausgefallene Birne beim Drehzahlmesser lass ich so, ersteres scheint mir extrem aufwändig (Getriebe?) und das andere erfordert den Abbau der Verkleidung.
Dafür müssen noch mehr Birnchen kaputtgehen, so merkts ja keiner.
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Hi, ja der Lüfter geht an, aber bisher fiel mir nicht auf dass die im stand soweit ging.
Hoffe das lag nur an der Sommerhitze kürzlich.
Bin eher übervorsichtig seit bei meinem Auto vor 3 Jahren auf der Urlaubsfahrt bis ins rote ging...
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Hallo,
hab bei Autoscout mal ein bissl geguckt (erschreckend wie wenig die GPZ noch wert sein soll, nee dafür würd ich die nicht verkaufen) und was besonderes entdeckt.
Eine GPZ mit silbernem Motorblock.
Den Bildern nach nicht einfach angepinselt sonder abgeschliffen (Sandstrahl?) und dann entweder so gelassen oder irgendwie brüniert.
Muss ganz schön aufwendig gewesen sein.
Jedenfalls die erste Kawa mit Wasserkühlung die nicht in schwarz ist...
Nebenbei, wo steht bei euch beim fahren in der Stadt bzw Ampelstopp die Kühltemperatur?
Schien mir letztens beim halten etwas hoch, beim fahren gings wieder.
Mal Kühlmittel austauschen oder ist das bei 43 000 unnötig?
Bin vielleicht auch nur zu penibel.
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Wenn ich erstmal draufsitze gehts locker, aber vom Hauptständer, da merkt man die Pfunde.
Ist definitiv meine letzte, mal abgesehen davon dass ich die heutigen Bikes alle furchtbar finde...
Und eine 40 Jahre alte kommt bestimmt nicht.
Als das Lenkkopflager hinüber war hab ich einige Probleme gehabt, mit dem neuen jetzt fährt die sich viel leichter.
Beim letzten Tüv fragte mich die Testerin nach der Fahrt ob zuwenig Luft drauf wäre...
Und mit 5 liter weniger im Tank merk ich das auch, voll wirkt die immer irgendwie Hochlastig.
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Da ich praktisch seit meinem 16. Lebensjahr fahre (kauf MB 50 März 81) und eher wegen Bike den Führerschein gemacht habe (sozusagen Auto nebenbei) kann ich mir garnicht vorstellen wie es sein wird wenn dann die letzte Tour war.
Schätze sowas kommt schleichend, dass das Bike irgendwie immer schwerer wird, gewisse Schmerzen zunehmen und man länger und länger nicht fährt.
Wie beim Onkel meiner Frau, irgendwann verschwand die alte Z 200 in der Garage und diente mehr und mehr nur als Ablagefläche...
Hab ihn immer mal angesprochen auf Verkauf wenn er nicht mehr fährt und es zu schade ist in der Garage vollgestellt zu vergammeln, hat immer abgelehnt.
So ging das 15 Jahre, er starb, das Bike stand dann noch zwei Jahre zugestellt in der Garage und wurde kürzlich an einen verkauft der die wieder fit macht, freut mich.
ich wollte die aus kostengründen nicht mehr haben, hätte ja viel zuviel gekostet.
Auf dem Zettchen wurde meine Frau mit dem Bikevirus infiziert, als sie klein war nahm Onkelchen sie immer mit zum Sandbahnrennen (Egon Müller und so).
So gehe ich davon aus das die BPZ meine letzte ist, keine Ahnung wie lange ich das noch mache, bin 58.
Kann mir aber echt nicht vorstellen nicht mehr zu fahren oder kein Bike mehr zu haben.
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Habe da eine sehr gute Werkstatt, abholen und bringen kostenlos, gute Preise und im Winter, speziell bei "Großkunden" mit Rabatt.
Sind noch "alte Biker", nicht irgendwelche Schicki Anzug Krawatte Premium Leute.
Freie Werkstatt, alle Marken.
Von wegen weggeben: Klar, bei den Preisen bei Autoscout kriegt man für den Werkstattpreis nochmal ein ganzes Bike, blöd nur dass bei DEM dann auch irgendwann das ganze auf der Liste steht...
Wie gesagt, hab die seit 98 und verbinde damit natürlich viele tolle Erinnerungen, und viele sind beeindruckt wie die bei dem Alter aussieht.
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Hab ich befürchtet...
Dies Jahr läuft sozusagen die Kernsanierung, März war Inspektion (nach Aufgabe), Lenklager und Gabel (war undicht), im November Reifen, Bremsscheiben und Beläge sowie ein neuer Kettensatz. Naja, Scheiben und Kette sind noch im Werk drangebaut worden, hat also lange gehalten.
Jetzt fielen mir halt noch Kleinigkeiten auf wie die Cockpitbeleuchtung, zicken des Fussbremshebels (Feder?) und leichtes Spiel/gewackel beim Ganghebel.
Das einzige was gut läuft ist der Motor.
Scheint dies Jahr bei den Kosten den Wert des Bikes zu übersteigen, aber nach so langer Zeit will man die nicht auf den Müll werfen.
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Hallo, da unsere GPZ alle etwa das gleiche Alter haben hatte vielleicht schon einer das gleiche problem bzw wird es beizeiten Altersbedingt bekommen:
Bei meiner 1100 hat sich ein Birnchen im Cockpit verabschiedet, beim Drehzahlmesser bei ca 4500.
Tagsüber sieht mans nicht aber nachts ist es erkennbar.
Beim Tüv wirds wohl keiner bemerken hoffe ich...ist ja tagsüber im Sommer.
Jetzt hab ich so einige Gruselgeschichten gelesen dass für den Wechsel dieses 50 ct Birnchens die Verkleidung runter muss und das ganze einiges an Arbeit und Dauer bedeutet.
Hatte das schonmal einer gehabt, einen Birnchenwechsel im Cockpit?
Irgendwelche Erfahrungsberichte?
Bei mir kommt erschwerend dazu dass an der einen Seite etwas improvisiert werden musste (Links, Verbindung oberer und unterer Teil der Verkleidung gebrochen, bin beim rückwärts parken mal gegen die Verkleidung getitscht weil der blöde nachbar in der TG meinen Abstandsmesser verschoben hatte), das müsste genau so wieder angeschraubt werden...
Mal hören was ihr da so sagen könnt.
Naked Bike hat seine Vorteile...
Vielen Dank schonmal
PSA: Mir sind auch schon beide Blinker abgefallen weil das Gummi porös war und überaltert...naja, knapp 30 Jahre halt. Da kommen die Wehwechen.
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Ja, erstmal mit dem leichtesten anfangen und dann je nachdem die maßnahmen verschärfen.
Mal nachher die genaue Konstruktion angucken.