Beiträge von Geniculata

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Als Besitzer von Teslaaktien sehe ich ja wie ständig neue E-Auto Bastler auf den Markt kommen, und der Klassiker: "...bestätigte der Tesla-Konkurrent am Montag"...

    Tesla verkaufszahlen im Quartal 380 000 Autos, "Tesla-Konkurrent" im Gesamtjahr 5000...

    Vor drei Jahren kaum einer, heute alle paar Wochen ein neuer auf dem Markt.

    Das erinnert wirklich stark an die Motorradszene vor 100, 110 Jahren wo echt täglich neue Hersteller auftauchten.

    Z.B. USA...irre...und übriggeblieben sind nur Harley und Indian.

    Oder jetzt Xiaomi, alle begeistert, 100 000 Vorbestellungen...alle wollen aufs blaue das E-Auto eines Handyherstellers, ohne Erfahrungswerte oder sonstwas.

    Und mal eben eine Auto FABRIK hinstellen ist auch nicht, dauert lange bis da Geld verdient wird und ob eine Handybude gerne jährlich ein paar Milliarden Verlust schreiben will...

    Zurück zu Bikes:

    Ja, 1978 war die CBX DAS Traumbike für viele, siehe Wahl zum Motorrad des jahres.

    Aber die Verkaufszahlen waren halt weniger toll, 1. wegen Preis und 2. weil staunen nicht kaufen bedeutet.

    A= "Wow, cooles Teil!" "Willste haben, steht zum verkauf." "Ne lass mal, was soll ich damit."

    Ist wie bei mir, die 72er Z 900 ist mein Top-Bike aber ich würde die nicht fahren. Von den Details wie Ersatzteilbeschaffung nicht zu reden.

    Schon komisch...in meiner blöden Zeit (80er) wollte ich alles mögliche haben, hab gesabbert und geträumt bei V-Max, GS 1100 G, CBX, FZ 750 Fazer, ZL 600 usw.

    War aber ständig Pleite.

    Heute hab ich das Geld aber denke nur nostalgisch an die 80er zurück,aber gekauft hab ich keine einzige von meinen Ex-Traummaschinen.

    Die ich hatte haben sich eher als Alptraum entpuppt (CBX) und heute bin ich es zufrieden mir die Bikes beim Treffen anzugucken und meiner Frau dazu alte Lagerfeuergeschichten zu erzählen.

    Deshalb hab ich immer glänzende Augen bei den Mecum Auktionen in Las Vegas die echt die traumhaftesten Traumbikes versteigern, da geht das Herz auf.

    Aber 30 000 $ für eine alte Kawasaki in extrem guten glitzerzustand ist jetzt nicht so mein Ding.

    Da sind aber immer alle meine Traumbikes zu finden.

    Manchmal sind die Langweiler keine schlechte Wahl. Ausgereift, erzeugen keinen Neid (Kommentare, beschädigung), man muss nix beweisen (Geld, show, Dragstart an der Ampel)...

    Wie die alten GS von Suzuki, die R von BMW (R 65), CX 500...

    Und sowas wie die GPZ wird nie geklaut...

    Und ich glaube, Mac, in ein paar Jahren werden speziell einige E-Auto hersteller aus China/Fernost ebenso wieder verschwunden sein wie die Bikes von Ajax oder Henderson.

    Jeder versuchts jetzt (Xiaomi, Rivian, Fisker ((bereits Pleite)) wie einst Miele (Waschmaschinen) und Adler (Nähmaschinen) mit Mopeds.

    Einige wie Oldsmobile, Edsel und DeLorean sind ja auch weg. Glaube Buell ist auch schon weg, Ducati war weg.

    Obwohl, in Indien und China gibts schon nette kleine Bikes, u.a. den GL 250 Lizenznachbau von Suzuki welche angenehm aussehen.

    Schätze aber die Qualität ist eher Dosenblech.

    In letzter Zeit sehe ich im net/Ebay Kleinanzeigen auch Voge und irgendwie polnische Hersteller. Preislich unschlagbar aber die Erfahrungsberichte sind da sehr bescheiden...

    Klingt wie die China E-Autos momentan...billig, gehyped aber ohne Erfahrungswerte wie die so nach 5 Jahren sind.

    Ja, Ibbenbüren...also mit den Bikes 1906 bis 1950 kann ich auch nix anfangen, nur interessant wieviele Hersteller das mal gab und wie urig damals gebaut wurde.

    Also Kunstwerke sind für mich sowas wie die CBX 6 Zylinder, diese winzigen Benellimotoren 254 ccm vierzylinder, 750er sechszylinder...

    Naja, im Grunde, einfach nur was dranzuhängen (CBX, Z 13) ist jetzt keine "Kunst", nur vergrösserung. Wenn auch optisch toll.

    Leider ist die Z 13 Wassergekühlt so dass keine Kühlrippen zu sehen sind, der Motor vom Riesenkühler versteckt wird und das ganze von der linienführung eher grobschlächtig aussieht. Viel optisch verschenkt.

    Nett auch solche Türme wie bei der Ur-Intruder 1400, der 650 Savage oder jetzt der riesige 1800 Boxer bei der BMW.

    Aber: Leider ist dann auch so dass man erst hinterher rauskriegt wie sich der Traum zum Alptraum entwickelt, zB Ersatzteilbeschaffung, Preise, alters und Kilometerbedingte Probleme...jeder Oldtimerbesitzer kennt das.

    Mittwoch auf Treffen mit einem unterhalten der eine 83er XJ 650 fuhr, musste zB die Auspuffendrohre aus Englang kaufen...teuer und eigentlich in D keine Zulassung, zum Glück hats der Tüv-Onkel nie gemerkt.

    Und das bei einem Allerweltsbike.

    Bei Traummaschinen ists dann besser nur zu träumen.

    Automässig hab ich keinen Traum, das einzige in der hinsicht könnte ich mir kaufen aber lehne das als Blödsinn/Sinnlos ab.

    Nur um zu haben (oder jemanden zu beeindrucken) sollte man sich Unfug nicht kaufen.

    Ausser man weiß nicht wohin mit seinen Millionen.

    "Dämlich ist es etwas zu kaufen was man nicht braucht, das dann mit Geld zu bezahlen was man nicht hat/ausgeben will um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt oder leiden kann"...

    Nicht schlecht, TonyS...

    Als Lieblingsbike ein nur zwei Jahre gebauter Ladenhüter ohne besondere Eigenschaften, ohne Kultstatus, ohne Sammlerwert und ohne irgendwelche Geschichten...

    GPZ 1100.

    Wenigstens selten, sind glaub ich nur noch etwas über 400 zugelassen.

    Die sieht man auch auf Treffen nicht oft.

    Merke ich hier ja selber, Stadt 100 000 Einwohner, riesiges bekanntes Bikertreff (Brocker Mühle) aber ich hab so gut wie nie in den letzten 26 Jahren eine andere GPZ gesehen.

    Z 1000 RX, ZX 10,ZZR ja klar.

    GPZ = Totales understatement.

    900 R ist entschuldigt wenn man die kaum noch sieht trotz Megaverkaufszahlen, lange her, kein Sammlerstück, die meisten zerfahren oder zerstört.

    Mac, ging jetzt ja nicht um selbst gefahren sondern um das " DAS ist meine Nr. 1 von allen die ich kenne".

    Einfach um das Bike wo man beim Treffen drauf hofft und dann alles ganz genau beguckt weil man den Traum persönlich sieht.

    Mein Highlight war an der Möhne als nebeneinander eine z 900, eine z 1R und eine Z 1000 nebeneinander standen, alles frühe bis mitte 70er und im Original.

    Gefolgt von der Münch TT im Museum Ibbenbüren.

    Letzten Herbst hier beim Treff sogar eine Benelli 750 Sei.Gut dass meine Frau genauso vernarrt in sowas ist und versteht wenn ich auf einmal im Galopp bin und zu sowas hinwetze...

    Einfach mal in den Raum gefragt:

    Welches ist eure Lieblingskawasaki?

    2. Welches euer Lieblingsbike überhaupt?

    Meine Lieblingskawa ist die alte Z 900 aus den frühen 70ern, am besten in der Original grünen Lackierung.

    Also silberner luftgekühlter Motor und die original 4-4 Anlage

    Die Nummer zwei wäre die 750 Twin von Damals.

    Ansonsten finde ich andere toll ohne ein bestimmtes hervorzuheben, Münch TTS 1200, MRD 1, CB 1100 R, Suzuki GS oder GSX bis 82, CB 750 bis 72...sowas eben.

    Als ic das letztes Jahr hatte mit dem warm schlecht anspringen lag es an undichtigkeit (porös) der Vergasergummis.

    Bekam nebenluft.

    Nach fast 30 Jahren verabschieden sich langsam die Gummi und Kunststoffteile.

    Das führte dazu dass ich in der Nachbarstadt liegenblieb weil die garnicht mehr ansprang, versucht bis die Batterie leer war.

    Das blöde ist halt immer dass jedes Problem viele unterschiedliche Auslöser haben kann.

    Springt schlecht an?

    OK, Batterie leer oder kaputt, Zündkerzen, Anlasser, Vergaser, Vergasergummis usw...

    In deinem Fall ist halt der Ärger dass jetzt die ganze bastelei stattfindet bis zum Zündkerzenwechsel (etwas fummeliger als beim Mofa) und dann liegts garnicht daran.

    Natürlich erstrecht schlecht wenn es nur bei warmen Fahrzeug eintritt, zumindest der Tank muss dann ja wieder drauf, laufenlassen, weiter probieren...

    Ich weiß Bescheid, ich hab ja bekanntermassen ein echtes Sorgenkind als GPZ.

    Überall geheule wg Inflation, alles teuer, Kino und Restaurantbesuche werden gestrichen, Nebenkosten, Strom blabla...

    Aber gebrauchtbikes sind trotzdem teuer.

    Neu ist ja noch OK (naja, 18 - 20 000 ist natürlich irre), aber gebrauchte für 14 000, 20 000 oder bei meiner Schrauberwerkstatt auch mal 26 000 (dieser Harley Bobber traraquark, Sonderanfertigung usw)...mal im ernst.

    Hab den Chef gefragt weil ich sehe wie die Büchsen da Jahrelang stehen, er meint die sind eh nicht angekauft sondern nur im Kundenauftrag, er kauft höchstens günstige ein, werden durchgeguckt und dann günstig angeboten. Lockt Kunden in den Laden und die sind schnell verkauft (Bansit 1200 von 2007 für 2850 und so).

    Aber wie gesagt, der andere Händler schliesst jetzt nach 50 Jahren, Riesenladen. Aber nix Preisnachlässe und die gebrauchten da waren immer zu teuer, und sinds immer noch...

    Scheinen also genug Leute Geld zu haben.

    Naja, aber 13 500 für diese retro zr 900 oder 15 000 für die 900 ist wohl normal.

    Andererseits, ich stamme aus der Zeit wo man bei Massenware Hubraum x 10 = DM gesagt hat, die CX 500 war bei 4995 DM (2600 €) und eine 1000er konnte man bei 10 - 12000 DM sagen ( GSX 1100 Suzuki oder CBX). 5000 €.

    Allerdings hat meine erste Wohnung, Drei Zimmer nur 218 DM kalt gekostet...Die CX war etwa 2,5 Monatslöhne...

    Fazit: Trotz gejammer sind die Strassen voll mit neuen Bikes, aber kaum noch 18-20 jährige Fahrer. Lt Statistik sind die meisten ü 50.

    Ich brauch keine mehr, zumindest die XJR wird mich überleben.

    Sind ja immer schon weg, die Auktionen sind ja immer erst später bei YT zu sehen. Aber die eine grüne 900 von 1972 (74) für nur 16 000 $ hätt ich sofort genommen.

    Aber schon irre was da in Las Vegas an Bikes versteigert werden...

    Leider versteht man diese Auktionatoren überhaupt nicht..."mäsabeddedabbemememau saabaddababaddabebau..." Gut dass der preis auch oben angezeigt wird, verstehen ist nicht was grad geboten wird.

    Hier Ostwestfalen/Gütersloh.

    Bisher einmal Schnee, mal bissl unter 0, ansonsten eher regnerisch, unangenehm und "össelig" gewesen.

    Wenig Eis aber mal übelst glatt wg überfrorener Nässe.

    Sicher kein Bikerwetter.

    Für Februar aber zu warm, kommt aber halt auch mal vor. Vor 3 Jahren hatten wir ja extrem kalt und Schnee, war auch nicht einfach mit Auto und zur Arbeit und so. Siehe Foto...

    Momentan komm ich beim Balkon gut voran bzw endlich fertig (Platten wackelfrei gelegt), Pflanzen müssen noch warten bis die raus können, erst wenn dauerhaft auch nachts nie unter 5 Grad. Ist ja viel liegengeblieben weil ich seit ende Oktober ja NICHTS erledigen konnte.

    Batterie laden geht bei mir schlecht, hab aber eine in der Wohnung am Ladegerät, direkt am Bike geht nicht (vom 3. Stock in Tiefgarage...Kabel...ja klar...), und ich machs immer mit fremdstrom, sei es Powerpack oder externe volle Batterie und Fremdstartkabel für Motorrad.

    Irgendein besoffener Idiot hat die GPZ ja so konstruiert dass man das halbe Ding auseinandernehmen muss um an die Batterie zu kommen.

    Hab oben unter der Sitzbank Löcher in diese Plastikbox der Batterie gesäbelt dass ich an die Pole komme wenn nur die Sitzbank runter ist.

    Bei der XJR mach ich mir keine großen Sorgen, 1. Sitzbank runter= Batterie frei und 2. Einspritzer, sollte besser anspringen als mit dem GPZ Vergaser gehuddel.

    Ach so, dachte da wär irgendwo ein Button oder so...ne, mach mal, ist da wohl besser aufgehoben falls noch einer sowas hat. Unsere Bikes sind ja alle gleich alt und da tauchen solche Sachen wohl auch bei anderen mal auf. Mal sehn wo meine Werkstatt sowas herbekommt, Original Kawasaki ist nicht mehr lieferbar.

    So, grad aus Werkstatt:

    Die Ladespannung ist zu hoch, beim messen lag die bei etwa 15,5 .

    Offenbar ist der Spannungsregler defekt, sollte also gemacht werden. Hier zuhause sprang die normal an, bei denen auch, ausser beim messen, da hatten die einige versuche.

    Jetzt gucken die mal wo man das Teil herbekommt und wie das ganze verbaut ist...

    Hi, also...

    War heut beim TÜV (GTÜ), einziger Mangel war die ausgefallene kennzeichenbeleuchtung (hoffe ich habs richtig verstanden und nicht Rücklicht), mal drum kümmern.

    Aber:

    Bin hingefahren, keine Probleme (OK, sprang schlecht an, hab aber den Choke nicht ganz gezogen gehabt), der Prüfer fuhr die GPZ dann in die Halle, Motor lief, alles OK.

    So...als die fertig waren und ich bezahlte sprang die Gurke nicht an. Paar Umdrehungen vom Anlasser und nach zwei versuchen nur noch Klick-RRRRRR...kam einer aus der Werkstatt (Auto) nebenan der aber angeblich auch Motorradfachmann ist.

    Hats versucht, eine Umdrehung, Klick RRRR...

    Er meinte Batterie wär platt, Starthilfe hat nix gebracht also angeschoben, nach paar Metern lief die wie gehabt als wenn nix wäre.

    Frage: Woran erkenne ich (ohne Messgerät) ob nur die alte batterie müde ist, ob die nur wg viel Kurzstrecke entladen ist (der Werkstattmensch meinte dass beim Starten viel Strom verbraucht wird und man halt länger fahren muss um die wieder zu laden) oder ob die Lichtmaschine defekt ist und halt nicht auflädt.

    Keine Ahnung wann die Batterie gekauft wurde, ich bau die im Winter nicht aus, fahre unter der Woche viel Kurzstrecke.

    Bei meiner CBX damals war die Lima definitiv hinüber, klassisches CBX Problem. Da war die Beleuchtung dann funzelig, die ging beim anhalten aus und sprang auch nicht mehr an, angeschoben (ja, schwerer 6 Zylinderkoloss), lief dann, ging wieder aus. Also bei der fahrt nach Hause zum unwillen der Passanten an jeder Ampel auf 3500 gedreht, zuhause geparkt, ausgemacht nach ca 40 KM Fahrtstrecke, Startversuch, nix.

    Ich habe hier eine neue Batterie am Ladegerät die ich einbaue aber das nützt ja nix wenn die LiMa defekt ist.

    Irgendwelche Tips oder Erfahrungen, Leute? Danke im voraus.

    Frage mich immer in welche Werkstatt mit sowas eigentlich fährt...oder was man macht wenn zB diese Reifengröße garnicht mehr hergestellt wird.

    Das gleiche wenn ich mir einen 58er Cadillac Fleetwood, einen Tucker oder einen 57er Edsel anschaffe...

    Für den Hummer gibts zB auch nur noch drei akzeptable Werkstätten in Deutschland, und auch bei alten japanischen Bikes werden viele Teile nicht mehr hergestellt, sehe es ja sogar an der GPZ.

    Hatte mitte der 80er einen Ford Mercury Monarch Bj 76, damit brauchte ich auch nicht in die hiesige Fordwerkstatt fahren...

    Ist nur immer blöd wenn man irgendwo einkehrt, die dicken Klamotten will man ja nicht in der Stadt anbehalten, und in Rucksack passt nicht immer alles. Somit die GPZ wegen dem Koffersystem, das System bei der XJ kostet ja sogar gebraucht wie irre...

    Die Helme werden mittels Kunststoffkette am Bike befestigt, anders gehts kaum.

    Stimme GPZ zu...da denke ich mir immer ob nach dem Bikekauf das Geld alle war...man siehts ja auch bei den YT vids (Bikecrashs) zB in Südamerika und Ostasien...

    Shirt, Jethelm, kurze Hose und Flip Flops...

    Aber Harleyleute seh ich bei dem Wetter genauso hier herumfahren, zwar mit langer Hose aber dafür diese albernen Brainkäppchen auf, plus T-Shirt.

    Ich selbst fahre auch vollmontur bei 35 Grad, ist nur beim stehen halt blöd.

    Einst, zu 50er Zeiten fuhr ich auch im Sommer mit Jacke und Stiefel, das brachte mir blöde bemerkungen von anderen 50er und Rollerfahrern ein von wegen "ich will wohl so tun dass andere Leute glauben ich hätte ein richtiges Motorrad"...quasi als Show.

    Damals ja der Klassiker im Sommer: Mofa/Rollerfahrer mit Turnschuhen, kurzer Hose und T Shirt. Und den Helm oben auf dem Kopf wie ein Turban oder Kirsche auf der Eiskugel, bei Polizei in sicht buff kurz oben auf den Helm gehauen dass man den "offiziell" auf hatte...

    Seh ich heute im Winter oft dass Mama ihren kleinen mit Anorak, Kapuze und Mütze ausstatten und gaaanz oben irgendwo der Fahrradhelm thront...frage mich immer wo dann noch der Schutz sein soll.

    Ach ja, Frauchen verweigert für gewöhnlich das mitfahren bei Ü 30 grad.

    Bei den Bikes kommt immer die Frage, nehm ich die GPZ (kühlerer Motor aber dafür strahlt es mehr hoch wegen der abdichtung durch die Verkleidung) oder die XJR (kühler und angenehmer beim fahren aber im Stand so als wenn man über einem Grill sitzt)...