GPZ 1100 nur 59.8 PS?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hi


    Bei meinem Händler hab ich eine GPZ 1100 gesehen. Jahrgang 1995. Diese soll nur 59.8 PS haben... ich kann das irgendwie nicht glauben, denn 1100ccm sind doch recht viel für nur knapp 60PS? Die muss gedrosselt sein, sehe ich das richtig?
    Seltsam ist nur, dass alle GPZ 1100, die ich im Internet gefunden habe, "nur" 59.8 PS haben.


    Könnt Ihr mich da aufklären?

  • Hallo Sepp,


    einen kleine Vorstellung deinerseits mit Wohnort hätte die Sache gleich einfacher gemacht ;) So kann ich nur vermuten, daß Du Schweizer bist, richtig?


    In der Schweiz wurde die GPZ tatsächlich mit 60 PS, also 44kW ausgeliefert. Vermutlich wegen irgendwelchen Abgas oder sonstigen Lärmgrenzwerten. Wie die gedrosselt ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Das sollte aber bei Kawasaki zu erfahren sein.


    Bei uns in Deutschland gab es die GPZ sogar in drei Ausführungen: 72kW/98PS, 74kW/101PS und 94kW/125PS.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Sepp,


    So viel ich weiss sind in den Ansaugstuzen (zwischen Ansaugstuzen und Zylinder) Reduzierscheiben eingesetzt.
    Aber keine Garantie für die Auskunft.


    Gruß Carsten

  • Tja, das ist tatsächlich so, ich komme aus der Schweiz. Und ein bisschen habe ich auch vermutet, dass das der Grund sein wird... Wenn die GPZ aufgrund von Abgas- oder Lärmgrenzwerten gedrosselt ist, werde ich die Drossel vermutlich legal auch nicht entfernen können... und das kann's irgendwie nicht sein, eine 1100er Maschine mit nur 60 PS... da fahr' ich lieber eine 600er... Tja, muss mich mal schlau machen, aber denke da wird nichts zu machen sein...


    eine Vorstellung meinerseits erübrigt sich ja demfall fast...

  • Nicht so schnell Sepp,


    diese Beschränkungen gelten heute nicht mehr. Soweit ich weiß, darfst Du die GPZ auch in der Schweiz mittlerweile offen fahren. Diese Beschränkung war wol so ein geistiger Ausfall eurer Politiker in den 90er Jahren, der sich aber mittlerweile erübrigt hat.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • An den Abgaswerten kann es eigentlich nicht liegen.


    Durch das Clean air System liegt z.B. der CO2 Grenzwert unter denen für
    Katalysatoren.


    War im Juli beim TÜV.
    Der CO2 Wert hat sogar den Prüfer überrascht.
    Hat ihn erst nach der 2. Messung geglaubt.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • So, hab gerade folgendes in einem Beitrag von Muew4444 hier im Forum gefunden:


    Zitat


    In den 90er-Jahren war es eben in der Schweiz so, dass viele Maschinen aus Lärmgründen stark gedrosselt werden mussten. Dass es allerdings eher die kleinen Heuler sind, welche den grossen Lärm verursachen, haben sie dann später auch begriffen und seit einigen Jahren wird nicht mehr gedrosselt. Und es darf auch wieder entdrosselt werden.


    Gruss
    Walter


    Also nicht die Abgaswerte, sondern der Lärm war der Grund.
    Da kann man mal wieder sehen, was für Idioten an den Beamtenschreibtischen sitzen. Wer unsere GPZ als laut einstuft, der hat doch wirklich einen Schaden im Kleinhirn, oder?


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Das tönt ja schon mal gut! Hoffentlich kann mir Walter noch ein paar Informationen geben..?

  • @ Volkmar:


    Mit Original Auspuff laut? Was ist das denn.
    Ne GS 500 E und ne 600´er Diversion hört sich ja böser an als unsere Dicken.
    }46

  • Ich wußte doch, daß wir das schon mal im Forum hatten.
    Folgendes habe ich in einem alten Thread gefunden, von Walter, auch ein Schweizer.





    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Moppedfahrer:
    Kannst Du nicht den Link zu diesem Thread hier posten? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Danke

  • Danke für den Link.


    Also, da würde mich mal noch etwas anderes interessieren:
    Ich bin 1.88m gross. Für meine bisherige ER-5 bin ich hoffnungslos zu gross. Schon nach kurzer Strecke schmerzt der Rücken, die Knie (weil der Kniewinkel sehr spitz ist und der Protektor auf die Knie drückt), und auch die Fersen schmerzen mit der Zeit...


    Wie ist das mit der GPZ 1100? Ist die für grössere Personen bequemer? Bitte seit objektiv, mir ist bewusst, dass die GPZ das beste Bike ist ;)

  • Die GPZ 1100 ist auch für grössere Personen sehr Größ. :grin:
    Mit mein 1.84 finde ich noch immer die lenker etwas weit weg. So das mußt kein problem sein vor du.

  • Zitat von "Sepp200"

    Wie ist das mit der GPZ 1100? Ist die für grössere Personen bequemer? Bitte seit objektiv, mir ist bewusst, dass die GPZ das beste Bike ist ;)


    Ich bin auch von einer ER-5 auf die GPZ umgestiegen. Allerdings bin ich zwar keine große Person, (aber eine große Persönlichkeit). Von daher kann ich nicht objektiv urteilen (Zippo übrigens noch weniger }74 ).
    Aber hier sind einige große Leute im Forum, die sich offensichtlich wohl fühlen auf der GPZ, MyPassion z.B.


    Alllerdings sollte Deine Sozia normale Abmessungen haben. Ich hatte vor 2 Wochen auf dem GTS-Treffen das Vergnügen, eine junge Sozia zu haben. Melanie ist zwar auch nur 1,78 Meter groß, aber sie hat mindestens 2 Meter lange Beine :grin: Für sie war es nicht so besonders bequem auf der GPZ. Außerdem hatte ich das Gefühl, ihre Knie wären an meinen Ohren }23


    Wir hatten bei einem Zwischenstop schon mal probiert, die Fußrasten zu tauschen, also sie auf die vorderen und ich die hinteren. Das ging aber auch nicht, uns fehlte dazu noch ein Gelenk im Unterschenkel :roll:


    Aber Spaß beiseite, meine Frau mit ihren 1,71m und auch nicht gerade kurzen Beinen fühlt sich sehr wohl auf der GPZ. Leider fährt sie nur nicht oft mit.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Bin ca. 1,84 groß. Ich sitze recht bequem auf der GPZ.


    Entspannter wäre es wahrscheinlich mit einem Superbike-Lenker,
    da dieser noch in der Höhe verstellbar ist.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!