[Hilfestellung gesucht] Auspuff wechseln....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Also nach dem Ärger mit meinem Kawadealer werde ich mal heute oder
    morgen versuchen meinen Auspuff (inkl. Krümmer) zu wechseln.


    Beides liegt bereits Montagefertig im Keller.


    Muss ich dazu den Kühler abbauen?
    Brauche ich irgendwelche "Ersatzteile", die standardmäßig ausgewechselt
    werden müssen?


    Wer kann mir Tipps geben?

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Ja, Kühler muß weg. Sonst kommst Du nicht vernünftig an die Krümmer ran. Mußt mal schauen, ob es reicht, den Kühler nur zu lösen und ein wenig zur Seite zu rücken, oder ob er besser ganz weg muß.
    Achja, viel Caramba hilft viel! Soll heißen: Gar nicht erst versuchen die Krümmermuttern (die an den Flanschen) ohne Caramba oder sonstiges Sprühöl zu lösen. Ist nämlich eine Scheißarbeit, eine abgerissene Schraube aus dem Zylinderkopf zu bohren. Übrigens nicht wundern, wenn bei manchen nur die Mutter sich löst und bei anderen die ganze Schraube mit rausgeht. Diese Schrauben sind nämlich sog. Stockschrauben, also beide Seiten ohne Kopf. Die werden in den Zylinderkopf eingedreht und dann die Krümmer wieder mit Muttern von aussen befestigt.


    Besorg Dir auf alle Fälle neue Krümmerdichtungen und Frostschutzmittel für den Kühler.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ich befürchte leider doch.


    Kannst aber ja auch mal versuchen, ob die alten Dichtungen noch gut sind. Mußt die Arbeit nur dann eventuell 2 Mal machen.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • So, hab eben bei einem anderen Kawahändler angerufen:


    Krümmerdichtungen (4 x 6,71 €) = 26,84 €
    Graphitdichtung am Sammler (1x) = 25,80 €


    macht dann mal wieder 52,64 €


    }70

    Gruß 'Zippo
    :superman:


  • MUHAHAHAHA!!!!!!!!
    So eine Dichtung kostet 2,50€ bei Tante Louis!!!!!!!!!!
    Früher hätte man solche Leute in den Teich geschmissen.
    Den Kühler brauchst Du übrigens nur los schrauben und ein wenig nach vorn ziehen. Dann kommt man wunderbar an die Zylindermuttern.
    Die Graphitdichtung kann man ohne Probleme mehrmal benutzen - die Krümmerdichtungen eigentlich nicht. (sind hohl und nach einmal anziehen sind sie platt und dichten nicht mehr.)


    Gruss, Sven

  • Ich bin da bei, macht bestimmt spass
    }35


    Gruß Carsten

  • Hey Zippo
    wenn du damit durchkommst - hätte da auch noch eine Adresse fürs Wellnes der Wegelagerer

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Zippo,


    ich habe ja Anfang des Jahres eine 4-1 eingebaut und stand vor den gleichen Fragen wie du.
    1. Es ist deutlich leichter wenn du den unteren Kühlerschlauch von selbigem abziehst. Nach lösen der Befestigungsschrauben kannst du den Kühler dann zur Seite schieben .Denk nur an die Strippen vom Lüftermotor.Ein Wechsel der Kühlflüssigkeit bietet sich einfach an bei diesem Arbeitsaufwand
    2. Der Ölkühler muß nicht wie im WHB beschrieben demontiert werden, er kann nach lösen der Halteschrauben zur Seite gedrückt werden je nach Erfordernis.
    3. Die Krümmerdichtungen der ZZR 1100 passen auch für unser Moped,diese gibt es wie weiter oben schon erwähnt günstig bei Louis.


    Der Tipp von Volkmar mit Caramba ist auf jeden Fall zu beachten.Ich habe meine Schraubverbindungen schon 2 Tage vorher satt damit eingesprüht und bei Arbeitsbeginn nochmals.Das spart einem einiges an Nerven und Geld.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "Pit"

    Bastel nicht so viel,
    Fahre!


    Tja Pit,


    würde ich ja gerne, aber durch das Fahren wird der Verschleiß auch nicht geringer!


    Ich habe über 70.000 km auf dem Tacho und da fallen nun mal öfters Wartungsarbeiten an.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!