ZZR Nockenwelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo @ alle,
    kann mir einer sagen ob die Nockenwellen von der zzr 1100 auf die Gpz 1100 zxt10e passen.


    Gruß
    Addi

  • Hallo Addi,


    soweit ich weiß passen die, sind ja alle mit dem gleichen Block ausgestattet worden damals
    ...aber sie haben andere Steuerzeiten als die von der GPZ.
    Und das könnte das Problem geben. ICh hab auch mal mit den Gedanken beschäftigt, meine GPZ mit ZZR Nocken und CDI aufzurüsten...habe es dann aber aus gewissen Unwägbarkeiten gelassen.


    Wie sagte Volkmar mal zu mir: Never change a running system..


    Good deal


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle info.
    Werde mir wohl dann die orginalen nockenwellen holen. Bei ebay sind natürlich keine da................ }16 }16 }16 }16 }16
    Gruß Addi

  • Was ist denn mit Deinen Nockenwellen Addi?
    Wieviele Kilometer haben die runter und was ist dran kaputt.


    Wird bei orginalen natürlich ein teurer Spaß werden. Frag doch mal bei Udo (ZZR-Fighter) nach, vielleicht hat der noch welche.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Also ich kenne das Spiel mit den Nockenwellen!


    Meine hatten ein beginnendes PIDING und ich habe sie ausgetauscht.


    Das war ein echt teurer Spaß!

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • schlauschnacker
    da nicht nur die nockenwelle,sondern auch die einlaßkanäle geändert wurden, wird es wohl nicht so einfach sein die nockenwelle 1 zu 1 auszutauschen, ich vermute die ventile werden eine andere gradzahl zueinander und eine andere größe haben. frag doch mal beim kawahändler,ob die teilenummern für ein und auslasventiele die gleiche teilenummer haben.
    dann müßte man noch nachsehen ob der brennraum in der lage ist den veränderten hub der ventile aufzunehmen.
    also,lieber doch ne gpz welle!

  • Der Kopf von beiden Mopeds ist nahezu identlisch.
    Der gravierendste Unterschied sind die Vergaser Ansaugstutzen.
    Da die ZZR einen total anderen Vergaser hat, paßt der gar nicht auf unsere Dicke.
    Ich glaube auch die Verdichtung ist höher bei der ZZR .
    Aber die Nocken haben wenig mit den Einlaßkanälen zu tun...
    Nur der Zündzeitpunkt paßt dann nicht mehr mit den Steuerzeiten der ZZR Nocken. Dann bräuchtest du auch die andere CDI Box


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Zitat von "Zippo"

    Also ich kenne das Spiel mit den Nockenwellen!


    Meine hatten ein beginnendes PIDING und ich habe sie ausgetauscht.


    Das war ein echt teurer Spaß!


    Info zum Thema Nockenwellen:


    Meine Nockenwellen wurden bei 15.000 km auf die Garantie ausgetauscht wegen beginnendes piding. Zwei Wellen hatten ganz kleine Kratzmarken. Das Problem entstand aber wieder bei 25.000 km - das heißt nach 10.000 km mit die neue Nockenwellen. Die Sache wurde auf die (hauptsächlich) amerikanischer GPZ-list debattiert. Einige andere hatte dasselbe Problem, die meisten aber nicht. Eine GPZ Besitzer bekam bei seiner Werkstatt der Rat sich nicht über die piding zu kümmern und nur los fahren. Ich wechselte die Ölmarke von Motorex 5W-50 zu Bel-Ray 10W-50 – später Shell Ultra 10W-50 und nahm den Rat. Heute - bei 109.000 km haben insgesamt 12 Wellen Kratzmarken. Gut ist es, das die Kratzmarken ganz klein sind. Sie entwickeln sich zu einer gewisse Größe, und dann wird es nicht schlimmer. Einige Kratzmarken haben jetzt mehr als 80.000 km gelaufen ohne sich zu einem Problem zu entwickeln.


    Gruß

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • @ alle,
    konnte mich erst jetzt melden.
    Ich habe bei meiner auslaßwelle leichtes piding. Die gleiche aussage die Ped geschrieben hat, sagte auch mein kawa-monteur. Da ich jetzt 79.000 km gefahren bin und der motor noch top ist, werde ich die wohl noch weiter fahren. Weiterhin werde ich jetzt 2 ohren am motor haben...........das kleinste geräusch wird dann erforscht :mad:
    Meine oelmarke ist von louis - procycle 20w-50 und wird 15000 km gefahren.
    Sehe mich aber trotzdem mal nach 2 wellen um für die kawa.
    Gruß Addi

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute bei e-bay folgendes zum Nockenwellenumbau gelesen.


    Wollte eigentlich ZZR Nockenwellen verbauen, habe aber leider keine Zeit mehr zum Spielen.


    Habe letzten Sommer einem Freund von mir mit gleichem Bike die ZZR Nockenwellen aus einem 95er Modell eingebaut und sie hat ohne weitere Abstimmung ca 14 PS mehr auf die Rolle gedrückt. Zum Nachahmen empfohlen. Kein Tausch der Federn notwendig.


    Der komplette Motor wurde von mir wegen anfangendem Pleuellagerschaden auf dem 3. Zylinder komplett zerlegt. Wer also noch Teile braucht, kann gerne Bescheid geben. Kolben, Pleuel, Getriebe, Motorblock, Motordeckel, Steuerkette, Kettenspanner usw. bis auf die Kurbelwelle alles in genial gutem Zustand





    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380001146549&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=025">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=025</a><!-- m -->
    Gruß Frank

  • Soweit ich weiss kann man die getrost umbauen.

  • ich hab schon ewig zzr nockenwellen liegen, bin nur noch nicht dazugekommen sie einzubauen. die originalen haben pitting ohne ende :(
    und auf ebay gibts nunmal mehr zzr als horizont, also probieren geht über studieren. seh da aber keinen grund wieso es nicht gehen sollte...


    gruss


    siegi

  • Auch wenns ein altes Thema ist, kann ich das bestätigen. Die ZZR Nockenwellen passen so rein. Hab ich gerade bei meinem Umbau gemacht und läuft richtig giftig nach oben raus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!