Kettenschraubschloß

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo @ alle,
    ich fahre seit ein paar jahren an meiner GPZ1100 die kette von enuma mit der bezeichnung :


    [glow=red]Übersetzung 17/45 Kette 530SRX Quad-Ring super verstärkt, 112 [/glow]


    und ein [highlight=red]Schraubkettenschloß[/highlight]. Als kettenfett benutze ich von klüber das hochleistungskettenfett (sehr, sehr.... klebrig das zeug). Bei diesem fett ist eine nachfettung alle 600 km etwa fällig (natürlich auch wetterbedingt früher oder später). Meine laufleistung mit dieser zusammenstellung liegt bei 30000 km. Das wechseln des kettensatzes ist in ca. 1 stunde erledigt, dank des schraubschlosses von enuma. Das ist eine saubere sache ohne nietwerkzeug - einfach ein schraubschlüssel, anziehen und fertig. Wer fährt noch ein schraubkettenschloß?
    Hat jemand die gleiche zusammenstellung? Und welche erfahrung habt ihr damit gemacht?


    Gruß addi

  • Hallo Addi


    nach 47000 km hab ich bei mir das orginale KAWA-Kettenkit einbauen
    lassen, in der Hoffnung das das genauso lange hält, jetzt hab ich fast 80000 km weg, und die Kette sieht noch gut aus.
    Warten wir es ab wie die Kette sich macht, hab die erfahrung bei der
    ZZR600 meiner Frau gemacht, wenn die Kette anfängt sich zu längen,
    bringt das Ketten spannen nur noch für kurze Zeit was, die Kette wird dann sehr schnell immer länger.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,
    was ist das für eine kette - marke der kette. Ist das überhaubt vergleichbar mit der zzr600 zu der gpz1100, ich meine von der leistung und der fahrweise (frau fährt vielleicht verhaltener). Meine fahrweise ist schon manchmal ziemlich heftig.


    gruß addi

  • Hallo Addi


    Ich weiß nicht die Marke der Kette die auf meiner GPZ ist,
    nur das ich damals mir in der KAWA-Werkstatt ein neues Ketten-Kitt darauf machen lassen hab, und zwar orginal von KAWA.
    Ich muß sagen das ich ehr die ruhige Fahrweise bevorzuge, das heist ja
    nicht langsam fahren, aber Ampelsprints usw kommen bei mir sehr selten vor. Die ZZR600 hat auch 98 PS und ist nicht langsamer als die GPZ1100
    nur das man doch ein bischen mehr Drehzahl geben muß, über 6000 umdr. geht die kleine ganz schön ab.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,
    das sie nicht langsamer ist, ist mir schon klar, aber das gewicht spielt doch schon eine roll mit 270 kg und an der kette zerren schon mal 125 ps.
    und wenn da noch eine forsche fahrweise dazu kommt......... .
    Ich denke da sind 30000 km für die kette bei mir o.k. .
    Hast du auch ein kettenschraubschloß drauf? Oder was hältst du davon?
    Bei der montage eine echte erleichterung. Ich habe das schon zum 2. mal montiert und keine probleme damit gehabt.
    Gruß Addi

  • Hallo Addi hab ne Endloskette, also Schwinge raus usw, hat aber den Vorteil
    das man die Lager nachschauen kann und neu schmieren kann, da es ja bei der GPZ keine Schmirnippel gibt.


    Gruß Carsten

  • Zitat von "addi"

    [glow=red]Übersetzung 17/45 Kette 530SRX Quad-Ring super verstärkt, 112 [/glow]


    Die hab ich jetzt auch drauf, allerdings mit Nietschloss. Habe sie vom Kawa-Dealer draufmachen lassen, da ohnehin Reifenwechsel auch anstand.


    Gekauft hab ich die Kette bei ebay für 150,- €, da die Kawawerkstatt gut das Doppelte nehmen wollte. Was mir dann doch etwas zu heftig war.



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Also ich habe einen Kettenkit von DID drauf mit X-Ring.
    Allerdings habe ich auch die gleiche Variante wie Carsten gewählt.
    Das ist zwar mühsamer hat aber den Vorteil das man die Schwingenlager und die Lager der Federbeinumlenkung kontrollieren kann.


    Als Kettenfett verwendet ich WEKEM 263 ,das kann ich wirklich nur empfehlen.Klebt wie Pattex .Kann man bei ebay erwerben und ist deutlich günstiger als vergleichbares von Louis oder Polo.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "Kneisser"

    @ Addi
    Habe deinen Beitrag mal hierher in den allgemeinen "Technikteil" für die GPZ verschoben.



    Gruß Erwin


    @ Erwin,
    danke für´s verschieben in den technikteil. Ich habe es zu spät bemerkt, muß mich noch ein bischen einarbeiten. Bin das erstemal in ein forum.
    Bitte um etwas geduld. :???:


    Gruß
    Addi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!