Es hat mich schon reichlich genervt, dass unsere
dicke GPZ keinen Warnblinker hat.
Nicht, dass ich ihn öfters bräuchte, aber er gibt
mir ein Gefühl der Sicherheit und komplettisiert
einfach ein Motorrad um einen gewissen Mindeststandard.
Nun hat unser Volkmar eine spezielle Steuerung gebaut,
die es so sonst auf dem Markt nicht zu kaufen gibt.
(Außer bei ihm!)
Alle Infos zu seiner Anlage findet Ihr bei Volkmar unter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gpz1100.net/Umbauten.htm#Warnblinker">http://www.gpz1100.net/Umbauten.htm#Warnblinker</a><!-- m -->
So viel aber bereits vorweg, der große Vorteil liegt darin,
dass die Elektronik ein einschalten ohne Zündschlüssel
verhindert. Das minimiert die Gefahr, dass ein "Spassvogel"
am geparkten Mopped die Warnblinkanlage aktiviert.
Ein weiteres sehr gutes feature ist die Messfunktion der
Elektronik, die dafür sorgt, dass die Warnblinkanlage nicht
durch stundenlanges blinken die Batterie so weit entläd,
das nicht mehr gestartet werden kann. Die Elektronik misst
die Spannung und schaltet den Warnblinker rechtzeitig vorher
ab.
Also, wie ihr seht lohnt sich der Kauf der kleinen Anlage.
Das einzige, wass mir nicht wirklich gut gefallen hat,
ist der Einbauort des Schalters. Volkmar hat den Schalter
extra so klein ausgelegt, dass man ihn in der linken
Schalteinheit unterbringen kann.
Für mich hatte das aber einen "Basteleffekt" und gefällt mir
erst, seit ich es eingebaut habe.
Die amerikanische GPZ1100 hat bereits einen Warnblinker-
Schalter, der einfach professioneller aussieht, aber woher
nehmen, wenn nicht stehlen. Die Schalteinheit ist so in
Deutschland nicht zu bekommen.
Kneisser hat die Anlage in seine Verkleidung eingebaut,
weil er sich nicht getraut hat ein Loch in seine Armatur zu bohren. }74
Nun gut, also machen wir uns an die Arbeit.
Auch hierbei hat mir Kneisser wieder mit seiner elektrischen
Fachkenntnis zur Seite gestanden. Volkmar hat aber auch eine sehr
gute Einbaubeschreibung auf seiner Homepage.
Die Schaltereinheit ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben von hinten befestigt.
Diese zwei schrauben lösen und die Schaltereinheit abnehmen.
Achtung, hierbei fällt der Hebel für den Choke aus dem Gehäuse!
Diesen einfachb zur Seite legen, damit er später wieder an seine
richtige Position gebracht werden kann.
Nun im inneren der vorderen Schalteinheit (also das Teil, was zum Fahrer
hin zeigt) alle schrauben entfernen, damit man diese von den
Kabelverbindungen trennen und abnehmen kann.
Ich habe die Schalteinheit vorsichtig in einen Schraubstock eingespannt,
den Schalter ungefähr angerissen und ein Loch gebohrt.
Das Loch sollte kleiner sein, als für den Schalter benötigt, dann kann man
mit einer Rundfeile noch positionelle Korrekturen durchführen.
Dann eben so lange feilen, (ist nicht schwer, weil das Material nicht
sonderlich Hart ist) bis der Schalter passt.
Von hinten wird er nun mitt einer Mutter (ist bei dem Schalter dabei)
fixiert.
Die Steuereinheit der Elektronik wurde zwischenzeitlich von Kneisser
in die Halterungen der Frontverkleidung verbaut und nach Montageplan
von Volkmar angeschlossen.
Nach erfolgreichem Zusammenbau aller Verkleidungen und der Schalteinheit
kann sich das Ergebnis glaub ich sehen lassen.
Von hier nochmals Danke an Kneisser für seine Hilfe! }72 }72 }72