Die Zukunft des GPZForum - UMFRAGE!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

!! WIR MÜSSEN REDEN !! "Zukunft des GPZForum besprechen" | "ZUR UMFRAGE"

• Wie soll es mit dem GPZForum weitergehen? 13

1. Import in ein anderes Forum, mit bekannten Nachteilen (10) 77%
    2. Es bleibt wie es ist, ich spende jährlich meinen Obulus (3) 23%
    3. Abschalten, die Inhalte sind "alt" und werden nicht mehr gebraucht (0) 0%
    4. Ich weiß nicht ( diese Option wird uns NICHT weiterhelfen - wähle bitte 1-3 ) (0) 0%

Hallo zusammen,

das Thema brennt langsam und die Antworten sind in einigen Bereichen verteilt. Daher war es mir ein Anliegen das Ganze doch mal per Umfrage und an einem Ort einzustellen.

An alle Mitglieder des Forums geht dazu später noch eine E-Mail raus, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Darüber hinaus geht das ganze auch nochmal in die Socialmedia-Kanäle und WhatsApp.

*

*

Worum es geht: Was machen wir mit dem GPZForum?

1. Alles bleibt wie es ist - aber dafür muss die Kasse mal wieder ordentlich klingeln.

Wir benötigen:
    - ca. 100 € für das Webhosting (jährlich)
    - etwa 200 € für regelmäßige Aktualisierungen der Forensoftware (alle 1-2 Jahre)

Wenn das gesichert ist, kann das Forum so bleiben wie es ist.

Mal durchgerechnet:
    Mitglieder: 145
    Aktiv womöglich derzeit: NUR 10 ( ? )
    Gleich: 30€/Jahr für jeden. Werden mehr aktiv, reduziert sich die Summe/Kopf.

*

2. Was wenn nichts in die Kasse kommt?

Dann sieht es düster aus, denn ich möchte ungern jedes Mal selbst in meine Schatulle greifen müssen, um das Forum am Leben, bzw. Online zu halten. Demnach droht die Abschaltung, was die Löschung der seit rund 20 Jahre gesammelten Inhalte zur GPZ1100-Horizont bedeuten würde. Will man das? Sicher nicht!

*

3. Alternativ wäre ein Import in ein anderes Forum denkbar.

Hier ist die Auswahl allerdings begrenzt. Daher hatte ich vor einiger Zeit mal den Vorschlag mit den KawasakiS gemacht. Das betreibe ich, wäre also kein Betreiberwechsel in dem Sinne.

ABER:
    - Dann ist der Name "GPZ1100 Horizont" Geschichte, die Domain würde eine zeitlang auf die andere Adresse weiterleiten, also weniger sichtbar sein, für die GPZ1100-Horizont - Gemeinschaft.
    - Darüber hinaus würden einige Bereiche gänzlich verschwinden, weil es "nur" Smalltalk ist oder/und später doppelt vorhanden wäre.
    - Die Arbeiten würden einige Zeit in Anspruch nehmen (das Aufräumen für den Import).
    - Sicher noch weitere Nachteile ...

Daher bieten sich aktuell folgende Umfrage-Antworten an:

1. Es bleibt wie es ist, ich spende jährlich meinen Obulus

2. Abschalten, die Inhalte sind "alt" und werden nicht mehr gebraucht

3. Import in ein anderes Forum, mit bekannten Nachteilen

4. Ich weiß nicht (das würde uns NICHT helfen)

Mehr zum Thema lesen:

- Zukunft des GPZForum besprechen:

gpzforum.de/forum/thread/4910/

Die Diskussion kann auch gern im verlinkten Thema weitergeführt werden.
    Hier mache ich daher zum Antworten zu!

• Mac 24. September 2025 um 16:21

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mac 24. September 2025 um 17:41

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!