Stoßdämpfer / Federbein (hinten)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • So, nach dem ich mich nun wahnsinnig über die Ersatzteilpreise
    aufgeregt habe, ist es mir nun gelungen ein nagelneues kostengünstiges
    Markenfederbein für meine Dicke zu bekommen.


    Doch von Anfang an ........


    Dieses Jahr hatte ich so meine Probleme mit der Qualität meines Federbeins.
    Gerade bei Fahrten zu zweit schlug die Maschine so manches mal durch.


    Ich weiß, ich weiß, ich muss abnehmen.......


    Auf der anderen Seite hat mein Federbein knappe 70.000 km hinter sich und
    ich wollte ihr dann ein neues gönnen.
    Also gesagt getan, zu meinem Händler gefahren und "blauäugig" nach nem
    neuen Dämpfer gefragt.
    Antwort: zwischen 600 - 700 €, je nach Ausführung.
    OHNE MONTAGE!!!!!!! }32 }31 }16


    SIND DIE VERRÜCKT??????????????????????????


    Nun gut, ich habe es dann gelassen und bei eBääääh geschaut. da war dann
    auch ein neuer aus Lagerbestand verfügbar. Allerdings wurde die Auktion
    vorzeitig beendet und das Ding war weg.


    Also weiter bei Ebay geschaut und letzte Woche den hier entdeckt:



    Original Koni Dämpfer!!!


    Einziger Wehrmutstropfen: Das Ding kommt aus England.
    Aber schauen wir mal. Ich habe es für £84,08 (Ungefähr EUR 125,36)
    gekauft.
    Schaun wer mal wenn das Teil hier ist.


    ....to be continued

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hallo Zippo }37 , da drück ich dir die Daumen }56 . suche auch was neues und habe auch schon den Schock hinter mir }35 , bin jetzt fast soweit mir ein Wilbers Federbein zuzulegen }17 ( wenn da nicht das Getriebe meines Bullis den Geist aufgeben würde ) }4 }2 also erst mal warten . }46 Hat dein F.B einstellmöglichkeiten ? War es ein Einzelstück oder verkauft es ein Händler in seinem Program ? Wer hat ein Wilbers Federbein und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?!!! }21 Bis dann frank

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Frank,


    ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren ein Wilbers Federbein und kann nur sagen, das Fahrverhalten ist um Klassen besser geworden.
    Wenn ich mit dem originalen mal zügiger unterwegs war , schlingerte das Heck manchmal beängstigend.
    Das ist für das Wilbersteil ein Fremdwort. }12
    Damit fährt man wie auf Schienen. }3
    Ich habe das Teil bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Parts-for-bike.de">http://www.Parts-for-bike.de</a><!-- w --> gekauft. Bezahlt habe ich weniger als 400 Euro`s. Auch das ist deutlich günstiger als das Serienfederbein.
    Das schöne am Wilbersteil ist, das es genau nach deinen Angaben gefertigt wird,deshalb dauert es mit der Auslieferung auch einige Tage.
    Das Warten lohnt sich aber auf jeden Fall.
    Es war mit eine der besten Investitionen die ich je für das Moped getätigt habe. }64


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Michael }83 , danke fur deine Antwort }75 . Wie verstellst du dein F.B }22 Die Feder wird mit einem Hackenschlüssel verstellt wenn ich es richtig gesehen habe ? Stimmt das ? Kommst du gut / schnell an die Verstellung ?und von wo ? Ja ich merke es sind mal wieder viele Fragen }35 . Aber schön zu wissen das es richtig was bringt }3 . bis dann Frank }72 }14

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Frank,


    du kannst die Federeinstellung zwar ändern, aber vom Werk aus ist sie echt gut eingestellt.
    Am unteren Ende des Federbeins hast du ein rotes Handrad mit dem du noch die Feinabstimmung vornehmen kannst.


    Wie gesagt für meine Bedürfnisse war die Einstellung genial und der von mir genannte Anbieter war zum Kaufzeitpunkt mit Abstand der Günstigste.


    Das federbein kann man sich auch noch mit Ausgleichsbehälter usw ausrüsten lassen, aber das waren mir dann doch zuviele Euronen.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hört sich gut an , werde bei der Messe in Dortumd oder bei der großen Feier bei Polo in Düsseldorf / Reisholz ( da war dieses Jahr der Bus von Wilbers mit guten Preisen ) vielleicht zuschlagen . Bis dahin habe ich noch etwas Zeit um zu sehen ob mein Sparschwein das auch will . Auf jedem Fall hast du mir bei der Kaufentscheidung gut geholfen -Danke .bis dann Frank

    Mir nach - ich folge euch !

  • Schau auf jeden Fall mal bei der Webadresse nach die ich hier gepostet habe.


    Dort wurden mir die besten Preise gemacht.
    Ich will hier keine Werbung machen und bin auch nicht am Umsatz beteiligt, aber wie gesagt zu der Zeit als ich gesucht habe war er der Günstigste.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • So ich habe nun mit Sunflower die ersten Kilometer mit dem neuen Dämpfer
    hinter mir und habe nur positives zu berichten!


    Der Neue Dämpfer macht seine Arbeit hervorragend und sowohl ich, als
    auch Sunflower haben den unterschied im wahrsten Sinne des Wortes "gespürt".


    Kauftipp!!

    Gruß 'Zippo
    :superman:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!