Ich will mir nun ein Navi auf´s Moped packen.Besitzen tue ich schon eins, das Garmin Nüvi
Und nun du große Quizfrage, wo habt ihr euer Navi hin gepackt ?
Ach ja zur Info, ich habe noch den Serienlenker dran, später einmal mit einem Superbikelenker wird es ja einfacher.
Welchen Halter habt ihr und vor allem wo ?
-
KawaAtze -
30. Juni 2018 um 19:59 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Hi,
die RAM-Mount-Kugel für das Garmin zumo 340LM habe ich am Bremsflüssigkeitsbehälter montiert.
Bin mir nicht sicher, ob das so ganz koscher ist - hatte zu dem Zeitpunkt noch kein WHB.
Alle verwendeten Schrauben haben einen Senkkopf, so dass sie bündig im Alu-Flachprofil verschwinden. Die Schrauben reichen mehr als 10 mm in den Behälter hinein und der Deckel lässt sich mit den beiden Schrauben wie gewohnt öffnen, ohne alles demontieren zu müssen.
Auf der Testfahrt hat das Ganze einen stabilen Eindruck gemacht - nur würde ich das zur besseren Bedienbarkeit noch von der rechten auf die linke Lenkerarmatur verschieben.
Aber ich liebäugele eigentlich mit einer anderen Position mit stabileren Schrauben ...Gruß,
Moe -
Die Idee ist schon mal nicht schlecht, aber ( meine Meinung ) mutig, denn die zwei Schräubchen sind ja nur da um den Deckel samt Dichtung zu halten und nicht um ein Navi zu tragen.
Wie schaut es mit dem Platz aus, bei angelegtem Navi und vollem Lenkeinschlag ?
-
Das mit den kleinen Schräubchen war mir auch nicht ganz geheuer, aber da ich das Material gerade da hatte, hab ich das dann doch so gebaut, quasi als Prototyp.
War gerade nochmal fix in der Garage, um die Fotos zu machen, bin dann gestört worden, so dass das letzte Foto nur herangezoomt ist - hinter der Scheibe war es leider etwas schattig.
Das Bild mit der Hand zeigt den vollen Lenkeinschlag. Die Fixierschraube am RAM-Mount-Arm ist nicht angeknallt, so hat das Navi bei stärkerem Druck genug lose, um an den Kugeln nachzugeben. Diese sind gummiert, so dass der Halt trotzdem gegeben ist. Es vibriert auch nüscht.
Und dank des nahezu frei beweglichen Arms kann man sich das Ganze individuell einstellen. Einen längeren Arm hätte ich wegen der Hebelwirkung nicht verwendet.
Vom Gefühl her würde ich die Konstruktion eher mit mindestens M6er Schrauben montieren wollen (siehe blaue Pfeile), da muss ich aber nochmal meinen Kopf und die Werkzeugkiste schütteln. -
Letztes Jahr waren wir mit den Mopeds im Urlaub. Dafür hatte ich an meiner GPZ und der ZZR600 meiner Frau Handyhalterungen gebaut. Zur Befestigung habe ich die M10 Spiegelgewinde an den Lenkerarmaturen genutzt, die normalerweise mit den Gummipröppeln verschlossen sind. Mit ein bißchen Bastelei ging das ganz gut. Hab leider bloß keine Bilder mehr gefunden.
Inzwischen habe ich ja den Superbikelenker drauf und dachte, dass es dann besser zu befestigen sein wird. Aber Scheiße was, wenn ich den Tankrucksack mit Oberteil drauf habe sehe ich kaum den Tacho, geschweige denn das Handy ...Mich würde aber auch mal interessieren, wie die professionelle Lösung aussieht.
-
Danke dir Sl4yer für die Bilder
Danke dir Rallo, das Gewinde für den Spiegel ist auch sehr findig.
Mir rennt die Zeit davon, denn übermorgen geht es ab in Richtung Gardasee und es ist noch nichts vorbereitet. Wie auch,meine Holde liegt noch in den Federn und ich habe erst vor einer halben Stunde gebucht -
-
Mir rennt die Zeit davon, denn übermorgen geht es ab in Richtung Gardasee und es ist noch nichts vorbereitet.Und? Hast Du noch eine gute, schnelle Lösung gefunden, oder wurde es dann doch die Nummer mit dem Handy unter der Klarsicht-Folie des Tankrucksacks?
-
Ja die Lösung war eine einfache , die Gpz ´s blieben in der Garage ich mit der Diversion gefahren und mein Weibchen mit der Fireblade.
-
Sehr pragmatisch!
-
Inzwischen geht es in Richtung Lösung. Das Navi bekommt einen Superbike Kit
Nach und nach wurde es so wie ich es mir vorstelle, und in ein/zwei Monaten wird das ganze montiert.
-
-
RAM Mount benutze ich an meiner 12er, das kann man auch empfehlen. An der GPZ wollte ich aber den originalen Halter von Garmin nehmen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!