Viel Spiel im Schalt- und Furßbremshebel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem eine GPZ 1100 Bj. 1997 und ein paar Sachen müssen noch dran gemacht werden.


    Unter anderem ist mir aufgefallen, dass der Schalt- und der Fußbremshebel sehr viel Spiel haben, ich kann diese ohne Kraftaufwand um mehrere mm (fast schon cm) in alle Richtungen bewegen. Dies gilt auch für den Seitenständer.
    Weiß jemand ob die Hebel mit einem kleinem Kugellager oder einer Buchse auf den Fußrasten montiert sind?
    Kann man die austauschen bzw. das hohe Spiel beseitigen?
    Konnte dazu leider nichts im Werkstatthandbuch finden.


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Kugellager = nein.


    Am besten, ausbauen und schauen, wo der Hase den Pfeffer lutscht.

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Daniel,


    Auch meiner beiden Hebel haben trotz regelmäßig Schmierung etwas Spiel, bis zu 8-10 mm oder so und Schalthebel schlimmer als der Bremshebel. Es gibt entweder Kugellager oder Buchsen. Ich denke aber, dass locker Gang besser ist als stramm, und ich wurde nichts dagegen tun. Wenn du denkst es trotzdem zu viel Spiel ist sehe ich nur Buschen als eine Möglichkeit.

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Diese ziemlich grosse Spiel am Schalthebel ist Mir auch aufgefallen - habe deshalb eine Buchse eingebaut. Habe im Baumarkt rumgesucht und was passendes gefunden :)
    Beim wiedereinbau auf korrekte Lage des Hebels aufpassen - ist im Werkstatt-buch beschrieben.
    Gleichzeitig auch die Schalt-stange fetten usw. :)

    Steen

  • Zum Spiel im Schalthebel hätte ich auch noch eine Lösung: Eine Honda mit DCT kaufen. Bei mir hat es funktioniert.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Danke für die Antworten, werde die Tage mal die Fussrasten ausbauen und nachschauen.


    Es ist ziemlich störend, weil dadurch der Schalthebel ziemlich nah am Seitenständer (der auch viel Spiel hat) ist und man dadurch schnell mal versucht mit dem Seitenständer zu schalten :D


    Für mich ist es sehr merkwürdig, habe noch eine GS 500 (die noch älter ist und mehr gelaufen hat) und da habe ich so gut wie kein Spiel.

  • So, habe soeben mal die Fussraste an der Schaltung ausbgebaut.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der Bolzen der Fussraste auf dem der Schalthebel sitzt, stark verschließen ist.
    Der Bereich auf dem der Schalthebel sitzt hat einen ca. 0,4 mm geringeren Durchmesser als der obere Bereich.


    RedHorizont
    Was hast du denn für eine Buchse drauf gemacht?
    Bin mir nicht sicher, ob ich im Baumarkt eine so dünne Buchse finde.

  • Bild eingefuegt :)


    Material: Kupfer
    OD: 20mm
    ID: 18mm


    Da war zwei im Packung - leider ist es zu lange her, so Ich erinnere Mich nicht mehr an das normale gebrauch von die Dinger.
    Die Buechse ist ein bisschen zu Gross - deshalb habe Ich es aufgeschlitzt (sieht man auf letzten Teil)...


    Viel Glueck damit!

    Steen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!