4-1 Anlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo an Alle,


    hat jemand von euch eine 4-1 montiert und kann hier über seine Erfahrungen berichten ?
    Ich hätte Interesse an so einem Teil , nur wüßte ich gern vorher welche Anlagen zu empfehlen sind bzw wo bei der Montage eventuell Probleme auftreten.
    Was kostet sowas ?
    Den Bereich Leistungssteigerung können wir hier getrost auslassen was mich noch interessiert ist z.B. Sound,kann ich nach der Montage immer noch so leicht wie jetzt einen Ölwechsel machen usw.
    Schreibt doch einfach mal euere Erfahrungen.


    Vorab schon mal Danke


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • jow, hab isch 4 in 1


    Aber montiert hab ich nix, das war der erste Besitzer, als die Dicke 4 Tage alt war, oder so.


    Schlecht anhören tut sich`s nicht. Der Vorteil an meiner 4 in 1 - Anlage ist klar: komplett Edelstahl, nix Rost.


    Wenn du möchtest, schick ich dir ne Briefkopie. Dann bitte Adresse per PN.


    Gruß Anne

  • Hallöle,


    ich habe auch noch eine 4-1 Anlage von Sebring unter meiner GPZ.
    Kann nichts Schlechtes über sie sagen..Sound ist ok.
    Sie war schon vom Vorbesitzer montiert gewesen.
    Einziger Nachteil für mich, das Kette schmieren und spannen ist umständlich .
    Habe zwar eine Aufbockvorrichtung, aber alleine ist das immer schwierig.


    Deswegen will ich sie auch verkaufen. Komplett Edelstahlmit ABE.
    Endtopf ist Edelstahl / Carbon.
    Ich schick Dir gerne mal Bilder...


    LG Peter


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Hallo Peter,


    erst mal herzlich willkommen hier in unserem Forum.


    Sag mal, hat deine GPZ keinen Hauptständer mehr? Mußte der der 4in1 weichen?


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar,


    Sag mal, hat deine GPZ keinen Hauptständer mehr? Mußte der der 4in1 weichen?


    Nein , ich habe keinen Hauptständer mehr dabei gehabt, als ich die Maschine gekauft hatte.
    Man könnte ihn zwar drunter montieren, aber dadurch das das Endrohr auf der rechten Seite rauskommt, gibts keinen Anschlag mehr für den Hauptständer...und das sieht das Schei... aus.


    Jetzt hab ich mir ne Serien Anlage geholt (Ebay) und auch den passenden Hauptständer.
    Den will ich jetzt bald dann mal montieren.


    Außerdem suche ich Leute, die Erfahrungen gemacht mit der Leistungs Steigerung. Bringt das wirklich was..und wenn ja wann ?
    Vielleicht weiß ja einer von Euch , wo man diese anderen Vergaserdeckel günstiger bekommt als beim Händler.


    LG Peter


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Zitat von "MyPassion"

    Vielleicht weiß ja einer von Euch , wo man diese anderen Vergaserdeckel günstiger bekommt als beim Händler.


    Hallo Peter,


    also ich hab meine Deckel bei meiner Kawawerkstatt gekauft, hat so ca. 70.- EUR gekostet.
    (Viel) Günstiger hab ich sie sonst auch nirgends gefunden.
    Die billigste Lösung ist wohl (vorausgestzt, dass man das auch machen kann) das "ab- bzw. ausdrehen" der alten Deckel.


    Von den Deckelherstellern wird keine ABE mehr beigefügt, diese würde "fahrzeugbezogen" mit 120.- EUR extra zu den Deckeln berechnet.
    (Die sind alle nicht mehr ganz sauber !!).
    Wenn du dir dieses Geld sparen willst (was ich auch gemacht habe) brauchst du für die Abnahme (TÜV, DEKRA) des
    Umbaus auf offene Leistung die Bestätigung einer Werkstatt über den fachgerechten Einbau der
    neuen Deckel bzw. eigentlich über die fachgerechte Entfernung der Drosselung.
    (Ausgetauscht hab ich die Deckel selber, die Bestätigung vom Kawa-Händler gab`s natürlich trotzdem. Hab sie ja auch bei ihm gekauft.)


    Weiters brauchst du noch einen Fahrzeugschein (Kopie reicht) in dem die Werte für deine neuen Fahrzeufpapiere eingetragen sind.
    Gibt es hier aber natürlich zum downloaden. Vorlage des Ausdrucks reicht dann.
    => <!-- m --><a class="postlink" href="http://gpz1100.gp.funpic.de/viewtopic.php?t=25&highlight=fahrzeugschein">http://gpz1100.gp.funpic.de/viewtopic.p ... zeugschein</a><!-- m -->
    (Die GPZ hat es hier eigentlich nie "offen" mit 125 PS gegeben, darum sind die Fahrzeugwerte leider nicht in der Datenbank von TÜV / DEKRA abrufbar.)


    Die Leistungssteigerung merkst du schon ganz schön, im oberen Drehzahlbereich geht´s da einfach nochmal ab.


    Hat deine GPZ nun eigentlich 98 oder 100 PS ?
    Bei 100 PS zahlst du ohnehin schon für die offene Klasse , drum hab ich mir auch gesagt : Dann will ich die 125 Pferdchen aber auch haben. }19


    Gruß Erwin



    UND NATÜRLICH ERSTMAL HERZLICH }81 !!!!

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • MyPassion


    selbstverständlich auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Stell dich doch mal kurz vor, woher kommst du?, Alter? Moppedwerdegang? etc.



    Zur GPZ mit offener Leistung:


    Mir geht es ebenso wie Kneisser, ich hatte 100 PS und nach einer Nachfrage
    bei meiner Versicherung dauerte es nur noch 3 Tage, dann waren die
    neuen Vergaserdeckel montiert.


    Ich habe das ganze im Zuge einer "Komplettrevison" mit TÜV von einer
    Werkstatt (damals noch in Frankfurt)) machen lassen.


    Ergebnis: GEIL! im oberen Drehzahlbereich geht die Maschine noch mal so
    richtig ab. Würde es auf jeden Fall wieder machen.


    Was deine 4-1 angeht, so habe ich bereits des öfteren gehört, dass es
    dadurch Leistungseinbußen gibt. Es ist also gut möglich, dass du bereits
    nach Montage der Originalanlage eine Leistungssteigerung erkennen wirst.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • 4 in 1 hat meine ja nun auch drunter, aber nen Hauptständer hat meine trotzdem, grübel


    schneckengrüße

  • Hallo an Alle,


    ich habe die Anlage vom Peter gekauft und jetzt auch montiert.
    Den Hauptständer habe ich dran gelassen.Allerdings muß ich mir noch einen Anschlag dafür basteln.
    Der Hauptständer kommt aufgrund des fehlenden Anschlages zu hoch und stört auf der linken Seite.
    Der Abstand zur Fußraste reicht nicht mehr aus um den Fuß
    vernünftig zu platzieren.
    Ich werde deshalb den Ausleger für die Fußbetätigung kürzen und am Hauptständer selber einen Anschlag montieren.


    Dann sollte alles funzen.


    Zur Montage kann ich noch sagen,dass im Handbuch zwar steht, dass man Öl wie auch Kühlwasser ablassen muß , es reicht aber wenn man nur den Wasserkühler entleert und demontiert.


    Der Sound ist deutlich satter als mit der Serienanlage.
    Bilder von der eingebauten Anlage habe ich auch schon in meiner Galerie abgelegt.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Michael,
    }3 sieht ja schon mal ganz ordentlich aus.
    Und in Natura können wir die neue Auspuffanlage ja dann in Maastricht optisch und akustisch begutachten.


    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Na klar Erwin kein Problem.


    Heute habe ich auch den Hauptständer wieder mit dem selbstgebastelten
    Anschlag angebaut.
    Sieht ganz ordentlich aus.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!