Hallo - ich will mich vorstellen, da ich hier neu bin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hallo,


    ich bin der Bepo und komme aus dem schönen Schwabenland. 42 Jahre habe ich schon auf dem Buckel und bin Vater von 3 Kindern. Beim 3. habe ich das Motorradfahren eingestellt, da mir ne große zu teuer und ne kleine Maschine zu langsam war. Jetzt hat mich leider meine Frau verlassen und ich habe mir eine GPZ 1100 Horizon BJ 97 mit 25000 km zugelegt, welche seit 2003 abgemeldet ist.
    Auf's fahren freu ich mich schon sehr. Leider läuft sie noch nicht so wie ich will aber dazu später mehr.


    P.S. Ich muss eh erst einen Helm kaufen gehen.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Hallo Bepo,
    ein herzliches }81 und viel Spaß hier.

    Schöne Grüße aus Dillenburg.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten und lackierte Seite nach oben!


  • Hallo Bepo,


    ob das eine gute Idee war, die Frau gegen eine GPZ einzutauschen, weiß ich nicht ;)
    Wie dem auch sei, viel Spaß mit dem Moped und viele unfallfreie Kilometer damit.
    Was für einen Helm willst Du kaufen?


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo,


    Danke für die nette Begrüßung. Das mit dem Helm ist mir noch nicht ganz klar. Da ich eine Brille trage, wird wohl nur wieder ein Klepphelm in Frage kommen. Den letzten habe ich nach Afrika in den Ruhestand geschickt. Gibt es einen Tipp?


    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Na ja, ich als ewiger Schuberth-Fahrer bin da wohl etwas voreingenommen. Ich hab 8 Jahre den Schuberth Concept gehabt und war sehr zufrieden, seit letztem Dezember habe ich den S1pro, genau wie mein Sohn und meine Frau hat den C3lady.
    Ich würde Dir den C3 empfehlen, aber der Carsten (Heinzelmännchen) hier aus dem Forum fährt seit Jahren einen Nolan Klapphelm, ich glaube den N103 und ist wohl auch zufrieden damit. Man muß den Helm halt probefahren, alles andere bringt nichts.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Bepo,
    bin auch Brillenträger. Ich hatte erst einen XR 1000 von Shoei, bin mitte letzten Jahres dann aber auch auf einen Klapphelm umgestiegen. Ich fahre jetzt einen Schuberth C3 und kann den nur empfehlen.

    Schöne Grüße aus Dillenburg.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten und lackierte Seite nach oben!

  • Hallo,


    noch mal Danke an alle. Der C3 macht schon einen vernünftigen Eindruck. Leider kostet er dasselbe wie mein Moped!
    Aus dem "Leider läuft sie noch nicht so wie ich will" ist inzwischen auch ein Sturzbach durch den Luftfilter geworden. Dank den Forumbeiträgen habe ich aber schon gute Tipps bekommen. Danke. Die braune (dünne) Ölbrühe bekommt mein Traktor zum Trinken. Der Benzinhahn ist repariert und funktioniert auch. Die Vergaser sind ausgebaut und geöffnet. Da sieht es vielleicht aus...
    Soll ich den Motor vor dem neuen öleinfüllen mit einem billigen Öl spülen? Muss ich spezielles Motorradöl verwenden? Mein Bruder meint, sonst greift ev. die Kupplung nicht. Kann ich mit dem Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4 mit HC-Synthese fahren, oder soll ich das zum Spülen nehmen?


    Viele Grüße Bepo


    P.S. ich will fahren (und brauche noch ein Vollgutachten - abgemeldet 2003)

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Hallo Bepo,


    die Vergaser sollten ins Ultraschallbad und eventuel mit neuen Düsennadeln versehen werden. Als Öl würde ich Dir ganz normales mineralisches 20W40 empfehlen, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Ölspulung macht nach so einer langen Standzeit vielleicht Sinn. Rob (spitzmaus) arbeitet ja beim Ölhändler und die haben da so ein spezielles Spülöl, was man nach ein paar 100km wieder abläßt.


    Gruß und viel Erfolg beim TÜV
    Volkmar


    PS: Wünsch Dir schon mal viel Geduld beim Vergasereinbau ;) Aber auch dazu gibts ja Tips im Forum.
    Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, schick mir Deine Tel. Nr. (am besten Festnetz) per PN. Ich hab Zeit zum telefonieren ;)

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Bepo"

    Hallo Vollkmar,


    soll ich die Vergaser zerlegen, oder lass ich das den machen, der sie ins Bad legt?


    Grüße von Bepo


    Tu Dir einen Gefallen und schick sie zum Uwe Hasler (Zephyr Depot) der macht das für Dich.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar,


    ich will den ersten Versuch selber starten. Meine Brüder sind beim Mopedschrauben etwas erfahrener als ich und haben mir Mut gemacht - nur so lernt man. Ein kleines Ultraschallbecken habe ich auch. Da passen halt nur Einzelteile rein.
    Ich will auch wissen wie das aussieht.


    Grüß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch noch schnell 3 Bilder hochgeladen, damit Ihr mal seht, was ich gekauft habe. An dem Moped hat sich schon mal einer ausgetobt.
    Es hat bisher nur einer überhaupt am Foto erkannt, dass es eine GPZ 1100 Horizon ist.


    Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Zitat von "Bepo"

    Hallo Volkmar,


    ich will den ersten Versuch selber starten. Meine Brüder sind beim Mopedschrauben etwas erfahrener als ich und haben mir Mut gemacht - nur so lernt man. Ein kleines Ultraschallbecken habe ich auch. Da passen halt nur Einzelteile rein.
    Ich will auch wissen wie das aussieht.


    Grüß Bepo


    Mach es selbst, weil Du dadurch auch nicht dümmer wirst. Wenn es dann nicht klappt, dann nimm meinen Rat an. Versuch aber nicht, mit Billig-Teilen aus der Bucht zu reparieren, das bringt nichts.


    Viel Erfolg.


    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Bepo,


    Auch von mir ein herzliches }81


    Auch ich, noch ein brillenträger, habe einen C3.


    Mir gefällt sie super gut, aber ich würde empfehlen um bei einen großen Motorrad laden verschiedene Klapphelmen zu versuchen und dann deinen eigen bevorzugten Helm zu kaufen.
    Bei verschiedene laden kannst du sogar ein probe fahrt machen auf dein Moped, dann weißt du genau ob es die richtige ist, vom Geräusch her und so...


    Viel Spaß beim auswählen....

    Grüße,
    Chris


    Wen Du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


    chris@gpz1100-forum.de


  • Hallo,


    auch Dir ein Dankeschön für die Willkommenswünsche.
    Leider habe ich da ein "Henne - Ei" Problem. Ich habe aktuell KEINEN Helm. Wie komme ich da zum Laden? Und angemeldet ist sie dazu auch noch nicht - mangels TÜV.
    Jetzt die gute Nachricht. Ich hatte gestern den Vergaser ausgebaut und gereinigt und heute eingebaut - und noch mal ausgebaut und die Warmwasserheizung angebaut. Dann schnell erneut rein - Tank drauf - Öl rein - Knopf gedrückt: }3 die Dicke läuft. Wenn auch mit unruhiger Drehzahl. Da werde ich mir aber nächste Woche eine 5 Tagesnummer ran schrauben und sie mal vorsichtig aus dem 8 jährigen Dornröschenschlaf erwecken.


    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Zitat von "Bepo"

    Jetzt die gute Nachricht. Ich hatte gestern den Vergaser ausgebaut und gereinigt und heute eingebaut - und noch mal ausgebaut und die Warmwasserheizung angebaut. Dann schnell erneut rein - Tank drauf - Öl rein - Knopf gedrückt: }3 die Dicke läuft. Wenn auch mit unruhiger Drehzahl. Da werde ich mir aber nächste Woche eine 5 Tagesnummer ran schrauben und sie mal vorsichtig aus dem 8 jährigen Dornröschenschlaf erwecken.


    Gruß Bepo


    Na, da hast Du doch schon was geschafft }3 Der unrunde Lauf kann natürlich auch von schlechter Synchronisierung der Vergaser kommen, macht sich vor allem im Leerlauf bemerkbar. Wenn Du die Vergaser komplett zerlegt und getrennt hattest, sollte auf jeden Fall synchronisiert werden. Aber laß den Motor erst mal etwas warm laufen, vielleicht müssen erst noch alle Schwimmerkammern richtig geflutet sein. Hast Du den Benzinstand in den Schwimmerkammern überprüft?


    Hast Du ein Werkstatthandbuch für die Dicke?
    Wenn nicht, schick mir eine PN.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo,


    könnt ich schon... Ich war gestern 2,5h bei Louis - Helme und sonstiges probieren. Der Schuberth C3 hat den besten Eindruck hinterlassen. Leider war Gr. 58 recht eng und 60 fast zu groß. Ich konnte mich nicht entscheiden. Wer hat ihn? Gibt der noch etwas nach, wenn ich den 58'er nehme? Wenn ich denke, dass ich ihn auch mit Haube fahren will und ihn dann "stundenlang" aufhabe. Der Nolan N90 hätte eigentlich auch gut gepasst ist halt nicht zu vergleichen mit dem C3.


    Grüße Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Wenn der C3 in 58 recht eng ist, dann ist der genau richtig. Der gibt in ein paar Wochen etwas nach. Lieber am Anfang zu eng, als später zu weit.
    Er sollte allerdings auch keine Kopfschmerzen verursachen :lol:


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!