Motor- und Vergaserproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo Freunde des Motorradfahrens,
    so langsam geht mir die Sache schwer auf den Geist!
    Letzte Woche bin ich gefahren und plötzlich hat sich das Motorgeräusch negativ verändert.
    Im unteren Drehzahlbereich hörte sich der Motor beschissen an und schüttelte sich.
    Dank einem Hinweis von Carsten, ergab eine Kontrolle der Krümmer, dass der 4. Zylinder nicht arbeitete.
    Also 4 neue Zündkerzen geholt und siehe da, alle Zylinder liefen wieder, der Motor hört sich wieder normal an und das Schütteln im unteren Drehzahlbereich war weg!
    Heute bin ich gefahren, und nach ca. 20 Kilometern wieder derselbe Mist!
    Zwar laufen alle Zylinder (schmerzhafte Fingerprobe an den Krümmern) aber die Vibrationen im unteren Drehzahlbereich sind wieder da }41
    Auffällig ist auch, dass ich, selbst wenn der Motor warm ist, am Gasgriff drehen muss, damit der Motor überhaupt startet!
    Denke, dass das Problem wohl bei den Vergasern zu suchen ist!
    Wenn ich sie reinigen und synchronisieren lasse, mit welchen Kosten muss ich da rechnen???
    Oder kommt noch eine andere Fehlerquelle in Betracht?
    Danke und Gruß!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir nur den Uwe vom Zephyr-Depot empfehlen.


    Ich denke, das es ein Problem mit dem Vergaser ist, hattte ich ja auch schon mehrmals.
    Die Kosten sind abhängig vom Aufwand: Nur € 65,- fürs reinigen bis € 250,- fürs volle Programm mit allen Düsennadeln und so.
    Lohnt sich aber auf jeden Fall. Danach läuft die Dicke wieder wie Lack.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Andreas
    Riech doch bitte am Motor - Öl deckel ab und schnuppern , genauso wie an der Öffnung wo das Öl eingefüllt wird .
    Stinkt es nach Benzin ??
    Motorölstand - zu viel ????
    Um eine Vergaser Reinigung wirst du wohl nicht herum kommen.
    Die Vergaser sind in diesem Alter die wahre Schwachstelle vom Moped.
    daher mein Tip . Komplette Überholung bei Uwe . War selber sehr zufrieden damit.
    Nur reinigen bringt nur im Moment Besserung , aber das ist nicht von Dauer.
    Würde sagen diese zwei Hundert Euro werden dich vor größeren Problemen schützen.
    bei gas geben damit der warme Motor anspringt bist du kurz davor das der Motorblock voll Benzin läuft .
    Bis dann - frank -

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Volkmar und Frank,


    vielen Dank für den Hinweis, an welche Person ich mich in Sachen Vergaser wenden kann!
    Allerdings muss ich noch folgendes fragen:
    a) Kann ich die Vergaser selbst ausbauen und anschließend wieder einsetzen?
    b) Müssen die Vergaser nach der Instandsetzung nicht wieder synchronisiert werden?
    Ich frage deshalb, weil ich bekanntlich nicht der große Schrauber bin und auch nicht über das entsprechende Werkzeug verfüge!
    Grundsätzlich muss aber doch auch eine Kawa-Werkstatt die Reinigung, Instandsetzung und Synchronisierung hinbekommen oder?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    für den Aus- bzw. Einbau sollte man schon über eine Garage oder ähnliches verfügen, weil das Motorrad ja eine zeitlang dann ohne Vergaser und damit offenem Motor rumsteht. Sowas animiert manche Zeitgenossen, schnell mal was in offenen Zylinder zu werfen oder etwas reinschütten. Solche Idioten soll es ja genügend geben.Du brauchst viel Geduld, am besten ein Werkstatthandbuch und etwas Standard Werkzeug.
    Wenn Du allerdings nur wenig Schraubererfahrung hast, dann würde ich es nicht selber machen. Ich würde dir ja gerne dabei helfen, aber du weißt ja, wie es bei mir momentan aussieht.
    Ansonsten hätten wir sie hier bei mir zerlegt und in meiner Werkstatt hätte sie dann auch übernachten können, bis die Vergaser vom Uwe wieder zurück wären.
    Synchronisieren ist nicht unbedingt nötig. Meine läuft auch ohne 1a. Aber auch das kann ich machen, Meßuhren hab ich.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar,
    die Unterbringung ist nicht das Problem, da meine Dicke in einer Garage steht!
    Ansonsten ist es so, wie ich es mir gedacht habe!
    Werde lieber die Finger davon lassen und stattdessen bei meiner Kawa-Werkstatt vorsprechen.
    Hoffe, die rufen nicht eine so hohe Summe auf!
    Danke, Dir für die unterstützenden Worte!
    Auch weiß ich nur zu gut, dass Du mir, unter anderen Umständen, gerne auch beim Basteln geholfen hättest }75
    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Auch weiß ich nur zu gut, dass Du mir, unter anderen Umständen, gerne auch beim Basteln geholfen hättest }75
    Gruß
    Andreas


    Stimmt, hätte ich gerne gemacht, weil auch ich auf diese Weise von anderen viel gelernt habe und es gerne weitergebe. Außerdem macht es Spaß, wenn so ein Moped danach wieder 1A läuft und man sieht, was man geschafft hat. Außerdem wird man beim gemeinsamen schrauben nicht unbedingt dümmer :lol:


    Viel Erfolg und hoffentlich ist Dein Kawa-Dealer gnädig.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hey Andreas
    Na ja ehrlich gesagt ist das mit den Vergasern ein / ausbauen für geübte Schrauber schon eine Nervensache - beim ersten mal!!
    Es geht zwar auch alleine , aber das ist wirklich nichts für jeden -
    falls du also wenig schraubst - tu es es dir nicht an !!!
    Das Problem mit dem einstellen erübrigt sich ja auch beim Kawa Händler.
    Viel Glück !!!

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo,
    meine Dicke läuft wieder super!
    Habe die Vergaser von der Kawa-Werkstatt reinigen und kontrollieren lassen.
    Für den unruhigen Lauf bei niedriger Drehzahl, waren die Leerlaufdüsen verantwortlich!
    Schon verrückt, welche negative Wirkung solch kleine Teile bewirken können!
    Egal, Hauptsache der Motor läuft wieder in allen Drehzahlbereichen rund!
    Denke, dass ich mit 200,-- Euro auch gut weggekommen bin.
    Jedenfalls, macht das Fahren jetzt wieder Spaß }15
    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Egal, Hauptsache der Motor läuft wieder in allen Drehzahlbereichen rund!
    Denke, dass ich mit 200,-- Euro auch gut weggekommen bin.
    Jedenfalls, macht das Fahren jetzt wieder Spaß }15
    Gruß
    Andreas


    Na, das freut mich für Dich Andreas.


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl. Ich fahre leider immer nur an guten Tagen mal eine Runde durch unser Dorf. Mehr traue ich mich leider nicht.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar!
    Wie darf man „ mehr traue ich mich leider nicht“ verstehen?
    Hast Du den Eingriff schon hinter Dir und falls ja, darfst Du dann überhaupt schon wieder fahren?
    Bedenke: Kurze Strecken sind besser als überhaupt nicht fahren zu können!
    Zumal Du ja tolle Strecken direkt vor der Haustür hast und es somit keiner lange „Anreise“ bedarf!
    Liebe Grüße
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Wie darf man „ mehr traue ich mich leider nicht“ verstehen?
    Hast Du den Eingriff schon hinter Dir und falls ja, darfst Du dann überhaupt schon wieder fahren


    Leider nicht Andreas,


    ich werde am 15. Juli operiert, was aber ein gutes Omen ist, das ist der Geburtstag von unserem Sohn Timo.
    Ich kann also ab nächstem Jahr mit ihm gemeinsam Geburtstag feiern }3


    Bis dahin muß ich mich noch durchquälen. An manchen Tagen gehts mir sehr gut, dann fahr ich mal ein paar Meter, heute war es wieder total Sche....
    Na, ich will mich nicht beschweren, es gibt Menschen, denen gehts viel schlechter als mir.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar!


    Das der Tag der Operation auf den Geburtstag Deines Sohnes stellt wahrlich ein gutes Omen dar!


    Überdies werden sicher ganz viele Mitglieder des Forums Dir am 15. Juli die Daumen drücken!


    Was die Sch…tage anbelangt, versuchen sie durch die Freude über den nahenden OP-Termin zu verdängen!


    Verschafft Dir die OP doch eine Option auf noch viele glückliche Jahre und Momente!


    Ein solch schöner Moment, wird zum Beispiel die Teilnahme am Treffen in Weimar sein }3


    Halt durch und Kopf hoch!!!


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hey Andreas
    Schön das du für so geringes Geld wieder spaß haben kannst .
    Gute Fahrt und viel viel spaß .
    @ Volkmar
    Was machst du den für Sachen }50
    In deinem Zustand }49
    Kann ich gut nachvollziehen }100
    Da hast du deine Kawa so toll aufgemotzt und dann nur- nur - ansehen }39
    Übertreibe es blos nicht , sonst ist nicht nur die Kawa schrott }61
    Schade , ein Treffen ohne dich - da fehlt etwas gewaltig }4 }16
    Natürlich sind sehr viele von uns in Gedanken bei dir .
    Du hast ja nun auch noch das Glück oder Pech von einigen umherziehenden belagert zu werden }67
    Dann mit zu bekommen wie die alle abfahren - Scheiße das wird hart .
    Tröste dich , die kommen alle nur um D I C H zu sehen }17
    Habt viel spaß miteinander - bis dann - Frank

    Mir nach - ich folge euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!