Automatischer Kettenöler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hey , habe einen Scotöler seit 18000 KM drann . Die Kette sieht aus wie neu .Spannen mußte ich eigentlich auch nicht . Habe aber zwei mal das H.Rad ausgebaut gehabt ( Radlager und Reifen neu ) .das gute Teil ist im Staukasten untergebracht und so vor Verstellung und Fummlern gesichert . Wenn man es etwas zu gut meint mit der Einstellung , wird die Reaktion schnell sichtbar , aber lieber etwas schmiere zuviel als ne trockene Kette . Laut Testzeitschriften ist das Teil von Volkmar aber ganz klar das bessere . Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt . Gerade bei Regenfahrten sind die Geräte eine gute Sache . bis dann holle

    Mir nach - ich folge euch !

  • Bei meinem Moped wird nichts ausgebaut, sonst }35

    Immerhin funktioniert der jetzt schon seit 50.000km ohne Probleme an meiner Dicken. }58

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Gut zu wissen wo man am besten N I C H T parkt }28 .Habe schon darüber nachgedacht die Fördermenge und den "Abfluss " für nachfolgende Fahrzeuge }71 , etwas zu moderniesieren . Oder dem Ol die Farbe für Geldbomben beizumischen , einmal drann und ewig Spass . }38 .Bis dann holle

    Mir nach - ich folge euch !

  • Also ich liebäugel derzeit mit diesem Kennölsystem:
    ...Ebay...

    Scottoiler Universal-Kit Mark 7

    Hat damit jemand Erfahrung?
    Ist das empfehlenswert?

    Wenn ja würde ich zwei kaufen, eine für meine GPZ und eine für Sunflowers ZZR 8)

    Wir haben beide neue Kettenkits drauf und dieses Jahr einiges an Touren
    vor uns:
    - GPZ Treffen FFM
    - BMZ Treffen
    - 2 Wochen Kroatientour
    - GPZ Alpentreffen

    das wäre gut um zu sehen, ob es wirklich was bringt.....

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Den Scottie würde ich nicht empfehlen. Gesteuert wird der über Unterdruck, also mußt Du an die Schläuche vom Vergaser ran. Dann sifft die Pumpe immer etwas nach und die Dosierbarkeit ist nicht so gut wie beim CLS.
    Wenn Du etwas preiswertes willst, dann schau Dir den Mccoi mal an.

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Zippo,
    auch ich fahr den CLS Kettenoiler wie Volkmar. Meine Kette hat mit dem Oiler 52000 km geschafft. Das Ritzel vorne war hin, aber die Kette hätte es noch gemacht. Habe jetzt trotzdem beides gewechselt. Also kann dir nur wärmstens den CLS empfehlen, zumal er nicht einfach auf die Kette tröpfelt sondern das Öl über das Kettenrad in die Kette gezogen wird. Vor allen Dingen brauchst du auch nicht wie beim Scotoiler irgendwo ein Loch in den Unterdruckschlauch zu machen, hier geht es alles elektrisch. Der McCoi wäre noch eine Alternative. Also ich bin hoch zufrieden mit dem CLS, nur alle 40000 km mal einen halben Liter Sägekettenöl nachgefüllt, das wars. Im Ernst, Sägekettenöl von Stihl, 1 Liter 4,50€, billiger geht es nicht.
    }75

  • Zitat von "Arno"

    Also ich bin hoch zufrieden mit dem CLS, nur alle 40000 km mal einen halben Liter Sägekettenöl nachgefüllt, das wars. Im Ernst, Sägekettenöl von Stihl, 1 Liter 4,50€, billiger geht es nicht.
    }75

    Und das bleibt alles auf der Kette ??

  • Zitat von "roosi"

    Und das bleibt alles auf der Kette ??

    Natürlich nicht. Das wäre ja die gleiche Sauerei wie mit dem Kettenfett. Da mußt Du ja regelmäßig die Kette reinigen, damit der alte Dreck runterkommt. Bei allen Ölern geht das anders. Soviel Öl, wie draufkommt (das sind ja nur geringe Mengen) wird auch abgeschleudert oder vom Regen abgewaschen. Die Kette hat immer frisches Öl in ausreichender Menge. Das was abgeschleudert wird, versaut Dir aber nicht das Moped. Wie gesagt, es ist ja nur alle paar Km ein Tropfen. Sollte doch mal was auf der Felge und meist am Nummernschild landen, dann hilft da ein Lappen mit Petroleum beim Putzen.

    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zippo,

    Ich habe 2 sachen gefunden die interessant sein könnten.

    Erstens Google mal "osco kettenöler".
    das ist ein Niederländisches öl systeem das keine elektronik benutzt.

    zweitens schau mal -->Hier

    Vielleicht hilft dieses ein wenig in deine suche....

    Grüße,
    Chris

    Wen Du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

    chris@gpz1100-forum.de

  • Also die zweite Lösung vergiß mal ganz schnell. Der kann nicht temperaturabhängig ölen, genau wie der Scottoiler. Daß heißt: Bei warmem Wetter kippt der viel zuviel Öl auf die Kette (weils Öl dünnflüssiger wird) und im Winter kommt gar nichts.

    Bei dem Osco ist es noch schlimmer: Da wird das Öl von oben auf die Kette getropft. Da bewegt sich die Kette aber nach vorne zum Ritzel hin. Am Ritzel selbst ist die Winkelgeschwindigkeit der Kette aber am größten und somit auch die Fliehkräfte. Also hat das Öl gar keine Chance auf das hintere Kettenrad zu kommen, weil es vorher nach vorne in die Ritzelabdeckung geschleudert wird.

    Nein, richtig ist es wie bei CLS, McCoi und Scotoiler, das Öl muß unten an das Kettenrad gebracht werden, damit es durch die Fliehkraft auf die Rollen der Kette gebracht wird.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

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