Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Navis von Aldi (Navigon 3.1) , Navigon4, Navigon5, TomTom7 und zuletzt Garmin bin ich nun wieder bei Navigon gelandet. Keine andere Software hat bessere Routingoptionen für Motorradtouren und vor allem keine bessere Sprachansage. Die von Garmin ist ja leider echt eine Zumutung. Dafür sollte man den Amis eigentlich den Krieg erklären }31
Wir hatten Timo zum Geburtstag ein Motorradnavi von NavGear, den MX-350 geschenkt. Mit Europa-Karte für € 179,-. Wasserdicht, mit Bluetothheadset und Halterung. Super Gerät. Nur ist leider die installierte IGO-Software einfach eine Zumutung. Zwar gut mit dicken Winterhandschuhen zu bedienen, aber als Motorradnavi keine Möglichkeit vernünftige Routen zu planen? Sorry, K.O. Auch sonst wirklich nur rudimentäre Funktionen.
Jetzt hab ich mal die neueste Navigonsoftware aufgespielt und bin begeistert. Dank Windows CE ist das ja kein Problem. Man braucht noch nicht mal was Gerät selbst verändern, verliert also keine Garantie. Das MN7 wird mitsamt Karten auf eine Speicherkarte installiert und dann kann man damit navigieren. Nimmt man die Karte raus, hat man das alte System ohne Änderung wieder.
Endlich wieder die liebgewordenen Funktionen, wie bei Motorradprofil die Möglichkeit, kürzeste, schönste, optimale oder schnellste Route zu wählen. Wobei man mit etwas Knowhow auch diese Profile nach seinem Geschmack anpassen kann.
Ich werde das NavGear mit zum Alpentreffen bringen und dort testen. Wenn es das hält, was es verspricht, dann wird das mein neues Navi und Garmin hat einen Zumo-Kunden weniger. Zwar hat das NavGear nur einen relativ kleinen Bildschirm mit 320x240 Pixeln, aber ich will eh keine Bilder angucken währen der Fahrt und fahre immer auf Gehör.
Bilder werde ich demnächst mal einstellen.
Gruß
Volkmar