Kanzel reparieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo,
    bei meiner Kanzel ist an der linken Siete ein Loch ausgebrochen.
    Das heißt die Schraube zur Befestigung greift ins Leere.


    Kennt sich jemand damit aus wie ich es reparieren kann???
    harzen, kleben, oder was ist machbar,
    vorallem soll es hinterher nicht sichtbar sein.


    Danke für Eure Antworten.


    LG, Thomas.

  • Hey Thomas
    Könntest du vielleicht ein Foto reinsetzen ,- nur so zum besseren nachdenken.
    Es gibt verschiedene möglichkeiten , deshalb wäre ein Foto hilfreich .
    Bis dann Frank

    Mir nach - ich folge euch !

  • hallo
    bei auto unger gibts doch kleines reparatur-set kleine glasmatte und zweikomponente kleber ,leider verletzt du den lack beim kleben denn du must ja schleifen hält aber bombenfest.

  • na sooo einfach ist das nicht .
    Die Kanzel besteht aus bestimmten Kunststoff, der mag soooo viel andere Kleber ind Glasfasermatten nur bedingt .
    selbst Kunststoff schweissen ist da ein Problem wenn mann nicht genau den richtigen Kunststoff nimmt.
    Normaler Kleber - sekundenkleber , zwei komponenten , patex , das hält alles nicht lange .
    Habe mir damals extra von Kwasaki sagen lassen , aus welchem Material die Plastikteile sind , dann zu einem Kunststoff schweisser und nach dem richtigen Kleber gefragt .
    Nun frage mich nicht ,- habe leider die Unterlagen nicht mehr -es war ein Häpohyt Harz- Sorry kann das Zeug nicht Aussprechen- geschweige schreiben .
    Es gibt massig Repwerkstätten - frage doch mal da nach .
    Bis dann Frank

    Mir nach - ich folge euch !

  • Der Kunststoff der Verkleidung heißt ABS und läßt sich prima mit einem stinknormalen Lötkolben schweißen. Wenn man dann noch ABS-Schweißdrähte (Kunststoffdrähte) dazu nimmt, dann wird das was. Kleben usw. kann man vergessen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • @ Zippo
    Sprechen ,- so richtig , ohne Alkohol und ohne Drogen ;-))
    Na super , als nächstes kommt dann wohl schreiben auf den Stundenplan .
    Mist - geht das ganze schon wieder los - grins -
    Obwohl - Srachproben nach dem Genuß von Gerstenkaltschale , wird bestimmt lustig - bis Deutsch die erste Fremdsprache wird. Prost

    Mir nach - ich folge euch !

  • Ich kann Dir anbieten, bei mir vorbeizukommen. Leider sind das aber viele Kilometer, so wie ich das sehe.


    Aber ansonsten einfach mal probieren. Lötkolben auf etwa 250° einstellen und dann die Teile damit verschweissen. Die Naht danach natürlich spachteln und schleifen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Good Morning*
    ich probier es aus, dauert aber noch bisschen bis ich dazu komme.


    Melde mich dann wie`s geklappt hat!


    Schönen Sonntag an Alle,
    und liebe Grüße aus dem schönen Oberfranken*

  • Hallo, hab da mal einen wirklichen Tip zwecks Verkleidungsreparatur mit auch wirklich geeignetem Kleber ohne grosse Vorkenntnisse der durchzuführenden Arbeiten. Habe selber laaaange nach einer für Laien geeigneten Reparaturmethode gesucht die aber auch noch kostengünstig sein sollte. I.d.Regel kann man Serienverkleidungen leider nur zufriedenstellend reparieren in dem man diese mit geeigneten Material und Werkzeug und vor allem ausreichende Kenntnisse verschweisst. In einem anderem Forum welches nun garnix mit Motorrädern oder ähnlichem zu tun hatte bin ich dann eher rein zufällig auf einen Tipp zwecks Kleber gestossen.


    Der besagte Kleber heisst : RUDERER 360 und ist ein absoluter Superkleber weil dieser der einzige Einkomponentenkleber mit wirklich sehr guten Hafteigenschaften ist. Hab´s selber getestet - astrein sogar ausgebrochene Schraubaufnahmen ohne Schwierigkeiten und hält. Der Preis beträgt knapp 3-5€ .



    mfg Andreas

  • Hi!
    schau mal hier (noch ne Möglichkeit):


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz1100-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1260">viewtopic.php?f=20&t=1260</a><!-- l -->



    Hält immernoch!! :smile::smile:

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Freunde des Motorradfahrens,
    bedingt durch meinen Sturz und die Tatsache, dass ein neues Verkleidungsoberteil 657,34 Euro kostet, habe ich mich etwas schlau gemacht.
    Geschweißt werden können alle Kunststoffe, welche vorher einmal als Granulat aufgeschmolzen und in Formen gepresst wurden (so genannte Thermoplaste).
    Hierzu zählt auch der ABS-Kunststoff, aus dem die Kanzel unserer Dicken besteht.
    Nicht geschweißt werden können so genannte Laminatkunststoffe, wie z.B. GFK, Kevlar und Kohlefasserwerkstoffe. Die Matten werden hierbei in einzelnen Schichten gelegt und laminiert.
    Die Risse meines Verkleidungsoberteiles habe ich schweißen lassen. Zur Stabilitätsverstärkung wurden noch ganz dünne, vergoldete und gelochte Metallmatten eingearbeitet.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ich habe das bei der GPZ schon zwei mal (verschiedene Stellen)mit einem Kleberset von Nigrin repariert Zweikomponenten-Kleber mit Glasfasermatte. Den sauberen Spalt mit Klener gefüllt und dann die Rückseite mehrlagig mit Glasfasermatten und Kleberschichten aufgedoppelt. Hält sehr gut über Jahre und ist auch gut mechanisch bearbeitbar. Das beste ist der Preis, ca. 10-15,- EUR wenn ich mich richtig erinnere. Kleine Flasche mit Kappe und in der Kappe Glasfaser und Härter.
    Hat nebenbei den Vorteil, wenn du sauber arbeitest musst du u.U. nicht unbdingt lackieren lassen.


    Grüße
    biernot

  • hey,,,
    ABS-kunststoffe sind hervorragen fürs neu verschweißen geeignet,,,(schweißtemperatur muß aber dringends eingehalten werden sonst verbrennt er und überhärtet und bricht schnnell)
    wieterhin sind epoxikleber und poleuretan-kleber gut geeignet..
    was nicht gut geignet iss -->>>polyersterharz+matten(wird zu hart und steif und bricht gerne wieder)
    werd mal eure tips mal erproben ,,(mann wird nur schlauer draus)
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!