Warmstartproblematik

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo @all!! ich habe mir vor kurzem eine GPZ 1100 zugelegt und das zu einem sehr günstigen Preis von 1000 Euro. Das Moped schnurrt auch wie ein Kätzchen und ist sehr gepflegt!!! allerdings habe ich das Problem,das die dicke bei warmen Motor schlecht anspringt. Das ist lästig,grade wenn man zb.an einem Bahnübergang kurz den Motor abstellt und dann eben nicht gleich wieder starten kann!!! was könnte das Problem sein? achja die Tankuhr erzählt auch Märchen und die digitaluhr ist nicht mehr einzustellen sollte ich diese Teile erneuern? kann da jemand helfen? Danke vorab und lieben Bikergruß Andy :grin:

  • Hallo Andreas,


    ich hab mal mit meinem Ober-Schrauber Rudi gesprochen.


    Als erstes solltest Du die Ventile überprüfen. Sitzen die Ventile zu stramm, dann startet der Motor im warmen Zustand sehr schlecht. Ein weiterer Grund könnte Wasser im Vergaser sein, welches verdampft und Dampfblasen bildet. Als letztes sollten die Gemischschrauben am Vergaser kontrolliert werden (Leerlaufgemisch)
    Hast Du mal probiert, beim Warmstart etwas Gas zu geben? Wenn es dann geht, ist sie zu mager eingestellt.
    Andere Ursache können defekte Zündkerzenstecker (Haarrisse) oder brüchige Zündkabel sein.
    Dann sollte man noch den Benzinstand der Schwimmerkammern überprüfen und vielleicht sind die Schwimmernadeln auch verdreckt, bzw schließen nicht mehr richtig im warmen Zustand.


    Die Uhr kriegst Du wieder hin, da sind nur die Taster unter der Gummimembran etwas schwergäng oder verhakt. Dazu muß die ganze Tachoeinheit raus und die Uhr von hinten ausgebaut werden. Dann kann mann alles säubern und dann geht die Uhr auch wieder. So war es bei meiner auch.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hey
    Die Tankuhr , das kann der Tankgeber- Schwimmer sein, oder halt die Anzeige selber, da habe ich noch eine von.
    Baue doch erst mal den Tank ab, Sprit raus, dann umdrehen. Nun siehst du fast in der mitte den Tankgeber. Ausbauen und mal reinigen.Vieleicht hilft es.
    Ach ja falls das reinigen bei der Uhr nicht hilft - melden.

    Mir nach - ich folge euch !

  • Guten Morgen!!! :idea: vielen Dank für die Tipps ihr habt mir schon sehr geholfen damit!!!! ich werde jetzt erstmal die Ventileinstellung checken also die möglichen Fehlerquellen nacheinander prüfen!! schaumer mal ich wünsche euch einen schönen Tag!!! :smile:

  • Hubs , hatte noch etwas vergessen zu sagen - wegen dem Tank abbauen.
    Sitzbank runter
    An Tank unter der Sitzbank zwei Schrauben rausdrehen und Endlüftung abziehen
    Benzihnhahn - Dicken Schlauch abschrauben, ACHTUNG dahinter ist noch ein kleiner dünner,auch dieser muß ab.
    Auf der anderen Seite vom Tank , diesen hinten leicht anheben nun die zweite Endlüftung abziehen und den Anschluß vom Tankgeber trennen.
    Viel spaß beim basteln .

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo,Holle,ich habs gemerkt lach!!! Also, das Problem konnte ich beseitigen und die Dicke springt jetzt auch wieder im warmen Zustand Problemlos an!!! Danke für die Tipps!!! sie waren sehr hilfreich!!!!wünsch euch eine schöne und gesunde Zeit!!! bis dann Andy :smile:

  • Zitat von "Liampino"

    Also, das Problem konnte ich beseitigen und die Dicke springt jetzt auch wieder im warmen Zustand Problemlos an!!! Danke für die Tipps!!! sie waren sehr hilfreich!!!!wünsch euch eine schöne und gesunde Zeit!!! bis dann Andy :smile:


    Und was war es denn nun? Würde mich schon interessieren.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Guten Morgen @all ,hallo Volkmar die Ventileinstellung war schuld!!! so wie du schon von Anfang an vermutet hattest!!! nochmal vielen Dank für die Hilfe!!! und einen schönen Tag!!! :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!