Gibts ein Leistungsdiagramm original und offen ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo Frank!
    Weshalb bist Du Dir nicht sicher???
    Du musst doch nur einen Blick in Teil 1 der Zulassungsbescheinigung werfen!
    Wenn Du offiziell eine offene GPZ fährst, steht unter P2 0092 und unter T 252.
    Gruß
    Andreas

  • hallihallo, in den Papieren sind 98 ps eingetragen. Sie wurde mir allerdings als offen verkauft. Da ich vorher noch nie ein Krad mit 98 ps oder mehr gefahren habe hab ich kein Vergleich wie 98 ps oder 125 ps sich anfühlen.
    Bin bis vor kurzem ( ca. Ende 2007 ) der Meinung gewesen ( da ja auch so gekauft ) 125 ps zu fahren. Allerdings hab ich einfach das Gefühl das das nicht 125 ps sein können. Ich schau mal bei Gelegenheit nach, das läßt mir keine Ruhe. Ich will wissen woran ich bin.
    gr frank

    Gr Frank

  • Tjaaaaaa
    so mit dem Gefühl ob 98PS oder mehr ist so eine Sache.
    Denn es kommt auch immer auf das Gewicht des Fahrers an }62 <--Shaun das Schaf :lol:

    Muffi-Schlumpf

  • Hey ,
    Baue einfach den Tank ab und schraube von einem Vergaser den Deckel ab. Hat er ein in der Mitte einen runden Steg ,so soll der Schieber nicht bis in die Deckeloberkannte gelangen
    Aber um auf die 98 Ps zu kommen ,muß noch eine Drossel zwischen die Vergaser und die Ansaugstutzen geschraubt werden.Sonst bist du bei 100 und damit in der teuereren V.Klasse

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo,
    der Unterschied zwischen 98 PS und 125 PS ist nicht groß.


    Beim beschleunigen ist sie nur ein bischen schneller, da sie die Gänge höher ausdreht.


    In der Endgeschwindigkeit ca 30 bis 40 km/h, je nach Fahrergewicht.


    Bei meiner Ausführung (98 PS) sind keine Drosselscheiben im Vergaser. Wird
    alles über die Deckel gemacht.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Hallihallo, so hab heut mal angefangen die Hori TÜV und Fahrtüchtig aus dem Winterschlaf zu lotzen.
    In diesem Zuge mal einen Vergaserdeckel abgemacht.
    Jetzt schaut mal drauf.
    Durchlaß im Vergaser ca. 29 mm ( gemessen von Schieberbalkenauflage ( keine Ahnung wie iches sonst nennen soll ) zur oberkante Durchlaß )
    Hubstrecke ca. 27 mm = Ergo. müßte der Schieber evt. den Durchlaß nicht ganz freigeben ( aber wirklich nur mit Zollstock angehalten gemessen )
    Ist sie nun offen oder nicht ?


    [attachment=1]<!-- ia1 -->vergaser innen klein.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->vergaser innen klein1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    gr frank

  • Zitat von "Zippo"

    Sauber gedrosselt, nix mit "Offen" }14


    Jepp, so sieht es aus. Aber ein guter Freund mit Dreh- oder Fräsbank kann das in ein paar Minuten ändern ;)


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • danke,
    yuppie, und schon wieder kommt keine Langeweile auf. es gibt doch immer was zu tun.


    Soll ich einfach weg fräsen, plan fräsen ?
    Brauch die Feder keine Führung ?
    Oder soll die Federführung stehenbbleiben ?


    gr frank


    ps: ich seh grad, mein Profil muß geändert werden ( offen , glaube ich ) stimmt nicht mehr

    Gr Frank

  • Jetzt versteh ich auch das Bild von
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz1100-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=1660&p=16378&hilit=vergaserdeckel&sid=e85e1639ad52b1a1812a23aa7d496d4d#p16378">viewtopic.php?f=19&t=1660&p=16378&hilit=vergaserdeckel&sid=e85e1639ad52b1a1812a23aa7d496d4d#p16378</a><!-- l -->


    Ist ja genau so wie bei mir. }3


    Geht doch nichts über selber nachdenken , selber nachschauen, selber foto machen, selber nachfragen, :lol: :smile: }100


    dann gehts ab April mit 4 x weniger "Steggewicht" auf Straße, }25
    das müßte was bringen, }14
    rein gewichtsmäßig ! ;)
    gr frank

    Gr Frank

  • Zitat von "fsylie"

    rein gewichtsmäßig ! ;)


    Genau, weniger die Leistung als vielmehr das Gewicht macht es :lol:


    Viel Spaß beim drehmeln oder drehen.


    Egal ob mit 98 oder 125 PS, die GPZ macht immer Spaß. Ich hab heute nachmittag ganz spontan und trotz Regen eine Runde gedreht. 90km in 1 Stunde und 10 Minuten waren ein ganz ordentlicher Schnitt }1


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo!
    Da in dieser Frage jeder Hinweis respektive jede Antwort offenkundig zwangsläufig zu einer neuen Frage führt, wird mir das jetzt einfach zuviel!
    Folgerichtig, werde ich mich an dieser Fragestellung nicht mehr beteiligen!
    Zumal für mich persönlich gilt: Entweder ich mag mein Motorrad so wie es ist, oder ich mag es eben nicht }19
    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Entweder ich mag mein Motorrad so wie es ist, oder ich mag es eben nicht }19


    Genau Andreas,
    wir mögen doch alle unser Moped, aber gerade diese technischen Spielereien machen es doch erst richtig interessant.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Volkmar"

    Genau Andreas,
    wir mögen doch alle unser Moped, aber gerade diese technischen Spielereien machen es doch erst richtig interessant.


    Dem schließe ich mich an.
    Hier gehts nicht darum Zehntel oder einen km/h mehr rauszuholen um schneller oder besser als der Andere zu sein. Dafür ist dann unsere Hori doch nun auch nicht ausgelegt. Ihre wahren Stärken liegen doch woanders. Aber es ist doch schön zu wissen was man alles machen kann und was möglich ist.


    Darum auch Eingangs meine Frage nach den Leistungsdiagrammen bzw. Kennzahlen.
    Ich kenne genug Driver die richtig Potenzial in ihrem Mopeds haben aber das in Sachen Höchstgeschwindigkeit, Rennen oder Solches noch nie ausgelebt haben.
    Ich gehöre auch dazu.
    Da kann ich Volkmar`s Motto " Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!" absolut zustimmen.
    Ich hab meine Mopeds noch nie ausgefahren. Ich schaff es einfach nicht. Ist mir einfach zu schnell. Ich liebe es allerdings mit Kilos und Power unterm Arsch über den Asphalt zu brausen. Mal langsam, mal schneller. Aber immer so das ich mich sicher fühle.


    Mir ist was im Kopp hängengeblieben.
    Ich hatte damals mal einen getunten Golf 1 GTI mitordentlich " ordentlich" Power. Der Tuner meinte damals bei Auslieferung des Wagens zu mir: " Wenn du irgendwann ein ungutes Gefühl hast, eine Unsicherheit bei der Geschwindkeit spürst, dann geh vom Gas und laß Situation Situation sein".
    Das hat mich damals sehr beeindruckt. Und ich denk in den gewissen Situationen automatisch wieder daran.


    Ich schweife ab.
    Ne, ich find das toll sich drüber auszulassen. Man wird nicht dümmer dadurch. Aber, wenn ich was nicht verstehe dann frage ich halt weiter bis es mir klar ist. das ist alles.
    gr frank

    Gr Frank

  • Also ich finde die Diskussion ob "offen" oder "gedrosselt" schon wichtig, da der Unterschied alleine im Anzug durchaus spürbar
    und angenehm ist. Ich habe meine GPZ auch nicht zum "ausfahren", sondern zum Touren mit viel Kraftreserven genutzt.


    Auch die damaligen "schnellen" Touren mit Erwin, hier in den Alpen bei denen viel Power im Punkto Anzug und Kraft
    in Punkto Steigungen bei höhenlagen, die es bei euch im Norden kaum gibt, waren ein Genuss mit der GPZ.


    (Sind sie nun aber mit der FJR uim so mehr......)


    Fazit:
    Wer die gedrosselte Version fährt, sollte sich mal bei einem GPZ Treffen auf die ungedrosselte Version setzen und eine
    kleine Runde drehen. Ich denke schgnell wird klar, worum es geht.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Nachtrag:
    Foto stammt aus dem Internet,
    wo ich damals meine Vergaserdeckel bestellt habe. (Fa. Kspoint)

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Also ich war mit meiner mal auf einen Leistungsprüfstand und hab da ein Leistungsdiagramm ausgedruckt bekommen !
    Nu muß ich mal schauen wo ich das gelassen habe-muß aber dazu sagen -sie ist offen und hatte meine ich an der Kupplung so um die 116 PS !!!



    Gruß Andreas

  • Hallo, so bin endlich mal dazu gekommen das Gummi vom Vergaser zum Filterkasten abzunehmen und in den Vergaser zu schauen. Ich kann den Gasschieber ( Stempel ) mit dem Schraubenzieher ganz nach oben drücken so das er den Luftstrom überhaupt nicht mehr stört.


    Nach dem vergleichenden Bild vom offenen Deckel ( Fa. KS Point ) müßte meine Hori nun doch offen sein, obwohl ich wie die Fotos vom 15.3. zeigen wohl einen gedrosselten Deckel haben soll.


    Ich verstehe das Foto so, das die Abbildung die Situation bei Vollgas/Drehzahl zeigen soll und der Gasschieber bei der normalen Version gesperrt und dadurch nicht ganz hoch geht.


    Also auf den Punkt gebracht: Der Gasschieber läßt sich rein von der Möglichkeit her komplett nach oben drücken. ( Ob er auch bei Vollgas ganz nach oben geht weiß ich natürlich nicht, aber warum eigentlich sollte er das dann nicht tun ? ) .


    Was meint ihr dazu ?

    Gr Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!