Genau Peter , deshalb lass ich es auch erstmal .
XENON LICHT für unsere Dicke
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MyPassion -
1. Dezember 2007 um 20:40 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Mir behagt diese ganze Geschicht ja auch nicht so.
Deshalb suche ich ja schon nach "erlaubten" und günstigen Alternative in Sachen Xenon.
Ich hab mich schon eifrigst informiert über Xenonlicht bei Motorrädern.
Es scheint wirklich eine Sonderregelung für Motorräder zu geben.
ABER..Fakt ist...Du brauchst einen Scheinwerfer , der eine Zulassung für Xenonlicht hat.
Einzigste Möglichkeit hier wäre die Verwendung eines Scheinwerfers von einer BMW RT oder LT, die Xenonlicht hat.
Aber an die dürfte wohl schwer ranzukommen sein.Das mit der LWR und SRA kann man getrost beiseite schieben. Da werden die Herren im grauen Kittel wohl schon die Ausnahme machen.
Xenon-Fernlicht gibt es für Motorräder ja schon ..
Von Touratech...aber auch noch ziemlich teuer.Also werde ich wohl auch fürs Erste wieder auf "normal Licht" umsteigen.
Mal schauen, was die neuen X-treme Birnen von Philips bringen.
Sollen ja angeblich 80% mehr Licht erzeugen....Naja...abwarten
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Zitat von "MyPassion"
Sollen ja angeblich 80% mehr Licht erzeugen....
Stimmt Peter,
Timo hat diese Birne bei seiner Emme im Scheinwerfer. Die kleine hat nicht nur einen geilen Sound, sondern auch richtig gutes Licht. Wenn er hinter mir fährt, hab ich immer dasGefühl er hätte Fernlicht an.
Gruß
Volkmar -
Na dann werde ich mir mal die Dinger zulegen und sie auch in meine Dicke verschrauben...
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Zitat von "MyPassion"
Na dann werde ich mir mal die Dinger zulegen und sie auch in meine Dicke verschrauben...
Ok Peter, aber ich glaube der gute Sound kommt nicht von den Birnen. }42 }36
(konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!) -
Hi zusammen,
ich befasse mich nun längere Zeit (ca. 2 Jahre) auch schon mit dem Thema "Xenon Abblendlicht". Ich hätte an meiner Sprint sogar die besten Voraussetzungen dafür (separate Leuchtquellen): links und rechts Abblendlicht, in der Mitte Fernlicht. Und das Ganze noch hinter Klarglas! Wobei ... das Fernlicht habe ich bereits zu Xenon Fernlicht umgebaut. Und das Ganze mit dem Segen des TÜVs!
Insofern stimmt die Aussage weiter oben nicht ganz, das man die Scheinwerfer nicht ändern darf. Ich habe meinen Scheinwerfer aufgetrennt (ist nämlich aus einem Stück), Innereiteil entfernt und einen Hella Xenon DE an die Stelle verpflanzt. Danach zuschweißen und eintragen lassen.
Bevor ich natürlich diese Aktion durch geführt habe, habe ich dies ausführlich mit dem TÜV erläutert.
So, und jetzt komme ich zum Abblendlicht:
auch mir ist die Anzeige des ominösen Internetanbieters ins Auge gestochen (darf man eigentlich den Namen nennen?):
ZitatLt. aktueller Information des Bundesverkehrsministerium in Bonn
vom 22.10.2007 besteht bei Motorrädern die Möglichkeit einer offiziellen Xenonnachrüstung ohne eine TÜV Abnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere.Also flugs die Fa. angeschrieben. Aber lest die Antwort selbst:
ZitatGuten Tag,
dieses Schreiben liegt uns vor und wird bei Bestellung mitgesendet.
Aufgrund des Wettbewerbs können wir diese Informationen nur bei einer
Produktlieferung mitgeben.Mit freundlichen Grüssen
Na, was ist denn das für ein komische Antwort? So was hab ich vorher ja noch nie erlebt. Ich hab dann mal einen Kollegen meines Arbeitgebers von der Abteilung "Gesetzeszulassung für Fahrzeuge" angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert. Und er war gleich so nett und hat seinen Kumpel im "Bundesministerium für Verkehr" (BMV) angeschrieben.
Und hier nun die hochoffizielle Antwort von höchster Stelle:
Zitat... die Beantwortung der Anfrage hatte ich weitergeleitet an meinen
BASt-Kollegen Rainer Krautscheid. Falls Du noch keine Antwort erhalten
hast -mir liegt keine Kopie vor - möchte ich dies kurz vor meinem Urlaub
nachholen.Wir nehmen zu der Anfrage wie folgt Stellung:
Die zitierte Aussage auf der Internetseite der Fa. daylights ist
falsch. Beachtenswert sind die rechtlichen Hinweise des Anbieters (links
ganz unten auf der homepage). Dort heißt es, dass ihre HID-Xenon-Systeme
keine Zulassung in Deutschland haben. Sie können außerhalb des
Geltungsbereiches der StVO verwendet werden.Gerenerll gilt: Die Verwendung nicht zugelassener Scheinwerfer im
Straßenverkehr führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis Ihres
Fahrzeugs und bei einer Nachrüstung wird der Scheinwerfer verändert und zwar durch einen Scheinwerfer, dessen Genehmigung nach der ECE-Regelung 98 (Teil A,
Punkt 0 Anwendungsbereich) nur eine Verwendung an Fahrzeugen der Klassen
M bzw. N (Pkw, Busse und Lkw) berücksichtigt.Beste Grüße
Somit kann ich euch nur eins ans Herz legen: lasst die Finger davon! Wäre schade um euer Geld!
Aber die Geschichte mit Knut würde mich schon brennend interessieren. Volkmar hat mir gestern so ein bisschen davon erzählt ...
Grüssle
Jürgen -
Hallo Jürgen,
danke für diesen sehr interessanten Beitrag.
Die Bilder und den Bericht von Knut (von dem ich Dir ja gestern abend erzählst habe) findest Du hier: Klick mich Du mußt etwas nach unten scrollen, dann findest Du es irgendwann.
Gruß
Volkmar -
Hallo,
um sich in München Xenonlicht eitragen zu lassen
braucht man Lt. TÜV Bayern einen Xenonscheinwerfer mit der Kennung
DCR 98 (Zulassung für Motorräder)
und eine Ausnahmegenehmigung der Regierung von Oberbayern.Damit ist ausgeschlossen, dass man einen Autoscheinwerfer mit
Bixenonlicht verbaut (da sich das Licht am Motorrad ja total anders als
beim Auto ausbreitet). Es sei denn man lässt ein Lichttechnisches
Gutachten machen. -
Zitat
Es sei denn man lässt ein Lichttechnisches
Gutachten machen.
Und das kostet rund 4.000.- EUR ohne Garantie, das du es positiv bescheinigt bekommst. Da hab ich mich auch schon mal erkundigt.Die DCR 98 kenne ich nicht. Ich weiß nur von einer ECE-R 98. In dieser RiLi ist die Benutzung von Xenon im öffentlichen Strassenverkehr geregelt. Und was drin steht, steht ja auszugweise bereits in meinem vorigen Beitrag: nur für Pkw, Busse und Lkw.
Laut meinem TÜV Prüfer wurde ein Arbeitskreis in Brüssel gebildet, in dem beraten werden soll, wie man mit dem Thema Motorrad und Xenon umgehen soll. Aber bis da was rauskommt .... :roll:
Moppedfahrer
danke für den Hinweis. Die Seite hab ich schon gefunden. Was ich bräuchte wären allerdings mehr Details und Erfahrungsberichte hierzu. Am besten von Knut selber.Grüssle
Jürgen -
hallo Jürgen,
der Knut treibt sich hier nicht rum, also das währe schwierig.
Auch fährt er schon eine weile seine GTS nicht mehr.
Seit er geschieden ist von seine frau, ist seine eigene homepage auch nicht mehr da.Also...... }33
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Jürgen,
ich schick Dir mal per PN die Tel. Nummer von Knut. Dann kannst Du Dich mal persönlich mit ihm auseinandersetzten.
Gruß
Volkmar -
Könnte auch ECE-R 98 sein.
Ich habe es jedenfalls als DCR 98 verstanden.Ich habe mich damals auch bei der Regierung von Oberbayern
erkundigt, eine Ausnahmegenehmigung würde erteilt werden, kostet
aber und d a u e r t.Damit hatte es sich für mich erledigt.
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