Ich bin Administrator bei der VHS Hannover.
Das heisst, ich bin der Trottel, der dafür zuständig ist, dass die Schul PCs laufen. Da aber auch Firmenschulungen und Mitarbeiterfortbildungen bei uns durchgeführt werden, sind die Vorbereitungen 'manchmal' recht kurzfristiger Natur.
Ich bin zur Zeit hier an einem Standort mit 5 EDV Räumen mit ungefähr 16 PCs im Schnitt, davon haben 2 Räume je 4 System-Partitionen, sind also von der Aktualisierungs und Wartungsarbeit mal 4 zu nehmen.
Sind also ungefähr 160 Systeme (XP und beginnend Vista im Gros).
Ein selfmade PDC, BDC mit eigenem DNS, WINS und NTP sowie WSUS und Exchange , das Ganze per Softwarerouter und Firewall am Inet.
Schulungen: Alles was sich halbwegs rechnet und mindestens 7 Teilnehmer hat. Von EDV Grundlagen über Office... Photoshop, Indesign Flash HTML usw usw. Aber eben auch Linux (2 Räume haben zusätzlich Wechselrahmen) Programmierkurse, Serverkurse Workstation, Videoschnitt usw usw.
Dazu müssen die ganzen Räume stets aktualisiert werden, gewartet werden, Hardware beschafft usw usw.
Verfügbare Personen in diesem Irrenhaus für die EDV:
Moi
:shock:
Habe zwar in der VHS zwei Kollegen, die aber andere Standorte versorgen und teilweise andere Arbeitsweisen haben, die mit meiner nicht unbedingt kompatibel sind. In 10 Jahren ist bei mir ein Kurs nach Hause geschickt worden, weil ich etwas nicht hinbekommen habe.
Ich kann eigentlich nichts so richtig, aber vieles ein bißchen
Recih werde ich hier mit ÖD Gehalt nicht, aber mir machts auch Spaß, sonst würde ich es nicht so machen.
Nur das Privatleben bleibt auch leider Extrem auf der Strecke, weil man eben so gut wie nichts planen kann.
Gruß
Q