Beiträge von GPZ-HP

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Hab alles durchsucht, was ich an Gebrauchtteilehändlern, Neutteiilehändlern, Zubehörhandlern, usw. gefunden habe, ohne Erfolg (telefonisch oder per Mail hab ich noch nicht bei den Gebrauchtteilehändlern gefragt, da bei nem Verschleißteil neu besser wäre).

    Auch ne Stunde auf eBay und jeweils eineinhalb Stunden bei Kleinanzeigen und Amazon suchen hat mich nicht weitergebracht. Kann sein, daß ich falsch suche, da ich eBay und Amazon sonst nicht nutze.

    Also falls jemand was in neu finden sollte, wär ich sehr dankbar!

    Moin HORIZONTal Denkende,

    als ich beim Kawahändler den o.g. Schleifschutz bestellen wollte, wurde mir gesagt: gibts nicht mehr!

    Hat jemand ne Idee, wo ich was Passendes (neues) herbekommen kann?

    Sonst bleibt wahrscheinlich nur die diversen Gebrauchtteilehändler zu durchsuchen, ob die noch nutzbare Teile haben.

    Vielen Dank im Voraus fürs Hirnwindungen glühen lassen!

    Luftdruck korrigiere ich natürlich auch nicht täglich, aber wenn ich ein paar hundert Kilometer mit Gepäck fahre, dann mach ich das auf jeden Fall.

    0,2bar mehr oder weniger spür ich auf der GPZ deutlich, auf der GS viel schwächer.

    Und bei der Reifendrucküberwachung gibts halt die Methode, unter der Mac z.Zt. "leidet", also direkte Kontrolle per Sensoren im Reifen (an Ventil oder Felge), an denen die Batterien halt irgendwann leer sind, oder indirekt per Abgleich der Raddrehzahlen untereinander (warnt später, falls alle Reifen gleichviel Druck zuviel oder zuwenig haben).

    Bin schonmal bei Schnee mit nem VW T5 unterwegs gewesen, auf den ersten fünfzig Metern ohne Schnee bemerkt, daß er minimal nach links will, vom Gefühl hätte ich geschätzt, da fehlen ein paar zehntel Bar, nachgeschaut, Reifen war fast platt, Reserverad draufgemacht, danach an der Tanke den Druck vom Platten gecheckt, war noch 1,0bar drauf (und Felge daher bereits im Arsch, also teurer für den Fahrzeugbesitzer).

    Ich muss noch einmal kurz das Thema aufgreifen.

    @ Hendrik

    Wenn du mit 100-120 kg unterwegs gilt die GPZ schon als beladen bzw. als 2 Personen betrieben. Zu dem komme ich da Kawasaki damals immer beim Fahrer mit 75 kg gerechnet hat.

    Daher das "großzügige" Aufrunden auf 2,3/2,6, für längere Autobahnfahrt mit Gepäck würde ich dann die vollen 2,5/2,9 nehmen, die sind ja inklusive der maximalen erlaubten Zuladung ( bei meiner 183kg minus Mehrgewicht durch Superbikelenker, Kofferträger, anderer Scheibe) geplant.

    Mit dieser einen Luftdruckangabe sichern sich diverse Hersteller wohl einfach ab (gegen Nachlässigkeiten der Fahrer...).

    Bei meiner GS heißt es z.B. ab Werk Solo 2,2/2,5, mit Beladung 2,5/2,9, das paßt auch so.

    Als Extrembeispiel für "leicht" unpassend hohen Luftdruck fällt mir die SBK-WM vor vielen Jahren ein, beim damaligen Einzelzeitfahren für die Startaufstellung ist Noriyuki Haga in Laguna Seca auf seiner Ducati damals scheinbar wie ein Fahranfänger unterwegs gewesen, weil (warum auch immer) der Hinterreifen nicht die ca. 2-2,5bar hatte, die vorgesehen waren, sondern 4bar.

    DANKESCHÖN ATZE,

    DAS IST GROSSARTIG!

    Ich hoffe, deine Frau gibt dir dafür einige:pimpdaddy: extra (möchte dich nicht mit sowas von mir bedrohen... 8) )!!!

    Hab meine ja auf neue Michelin Road 6 (GT) gestellt und noch nicht eingetragen, weil noch nicht dazu gekommen, das kommt für mich also zur perfekten Zeit!

    (Nebenbei, der Road 6 fährt sich für mich nochmals deutlich besser als der Pilot Road 4 GT (im Neuzustand), vor allem ist die nötige Einlenkkraft klar geringer und viieel geringer als beim abgefahrenen PR 4 GT! :thumbup:)

    An und für sich sollte man sich schon an die allgemeinen Druckangaben halten, Die Hersteller wissen schließlich besser was deren Reifen können bzw welcher Luftdruck zum Moped passt

    Genau deswegen gabs ja die 2,25/2,5bar-Empfehlung für Solofahrt von Michelin (2,6 war ein Vertipper von mir). Für vollbeladenen Zustand/mit Sozius/maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn hieß es auch dort 2,5/2,9.

    Ich bin immer mit 2,3/2,6bar gefahren, leicht aufgerundet, weil ich meistens zwischen 100 und 120kg wiege. Und den Unterschied merke ich deutlich. Als ich die Kleine von meinem Schrauber nach der Entdrosselung abgeholt habe, habe ich schon direkt beim auf die Straße fahren gemerkt, daß am Fahrwerk was anders ist, selbst unter 30km/h - er hatte den Druck auf die Werkseinstellung 2,5/2,9 erhöht.

    Kurz an der Tanke auf 2,3/2,6 reduziert und das Fahrverhalten war wieder wie gewohnt.

    Der Unterschied ist für mich ähnlich groß, wie zwischen Federvorspannung hinten minimal zu maximal.

    Moin Leute,

    meine GPZ treibt sich gerade beim Hufschmied rum, bekommt jetzt den Michelin Road 6 (GT).

    Beim bisherigen Pilot Road 4 GT hatte ich im Zusammenhang mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch Empfehlungen von Michelin zum Luftdruck gefunden. Für Solo-Fahrten hieß es 2,25bar vorne und 2,6bar hinten, was sich auch viel besser fährt als mit den Standartdrücken 2,5/2,9bar.

    Für die Road 6 hab ich bisher solch eine Empfehlung noch nicht gefunden.

    Hat jemand von euch sowas schon gefunden?

    Oder auch für andere Reifenmodelle? Bin ja evtl. nicht der Einzige, der danach schaut.

    Frohe Pfingsten noch!

    Moin :morgen:

    das nennt man mal Kundenfreundlich... :thumbup:

    Aber was macht der Blister da im Kofferraum? Schmerzmittel falls man sich doch mal die Finger beim Schrauben einklemmt? :D

    Hilft aber nix, wenn man die Batterie nicht im Mopped laden kann. Bei mir heißt es auch: Soziusgriffe ab, Kofferträger ab, 30,78m (gefühlt...) Seitenteil ab, rausnehmen, alles wieder zusammenstecken, in die Wohnung tragen,... Und für den Luftfilter... .Na ja.

    So nen schicken Kofferraum hätte ich ja auch gerne! Aber man kann halt nicht alles haben, Pech.

    :MG_124: Guenther!

    Beim Thema "blau" bin ich außenvor, meine ZX10F gabs ab Werk ja nur in "Greenish Purple" (also Schwarz metallic).

    Bei mir war früher Jiu Jitsu auf dem Plan, aktuell Arnis/Escrima/Kali, viel Spaß bei deinem Training!

    Grüße aus Bärlin!

    ...ach ja, ich fahr fast ausschließlich mit Sturmhabe der Windschutz am Hals ist oft ganz hilfreich, aber noch wichtiger: die Helmpolster müssen nicht so oft gereinigt werden ...

    Also:

    4*Textiljacke (die älteste von Hein Gericke... Glaub, die sollte bald mal ausziehen...)

    1*Textilhose (Rukka), die andere liegt nur noch rum, bin rausgeschrumpft

    2*Integralhelm

    4*Handschuhe

    1*Schuhe, 1*Stiefel, sind altersbedingt in den nächsten Monaten in den Ruhestand zu schicken.

    Fahre so ca. 1km-80km im Jahr komplett bis auf Hose (dann Jeans), ansonsten nur volles Programm.

    Bestes Paket bei mir:

    Helm SchubertS2 Sport, Jacke Rukka (Name war irgendwas mit "R") mit der Rukka-Hose.