Beiträge von brombeerwilli

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

    Moin Sebastian,


    so, heute war ich dann endlich mal beim Tank bei. Ich glaube, 2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Das eine Bild zeigt innen die Falz unten in der Nähe des Gebers, aber die Falz sieht rundrum so aus. Das andere ist der Mechanismus der Kraftsoffanzeige. Und was folgere ich daraus: Ich hatte anscheinend eine längere Zeit Wasser im Kraftsoff, Wasser ist schwerer als Sprit und setzt sich unten ab und da ist an der empfindlichsten Stelle (Falz) auch der Rost!
    Den Tank behandle und versiegle ich, aber der Geber muss wohl neu ?!


    Gruß
    Jörg

    Moin Sebastian,


    dass man das heute nicht mehr macht hat wohl eher einen anderen Grund: Die Tanks von heute sind fast alle aus Kunststoff. Ich denke mal mit nem rostigen Tank habe ich gar keine andere Wahl, oder will Dein Freundlicher Dir nen neuen Tank verkaufen?


    Gruß
    Jörg


    OK, hab grad gesehen, dass Dein Tank neu ist!

    Moin Sebastian,
    In der Tat ist die GPZ was die Kraftstoffversorgung anbelangt, die größte Diven-Zicke, die ich je hatte. Und ich hatte bisher: RD350 luftgekühlt, CB 750 F BOL D'OR, GPZ900R und jetz 2 von den Diven. Wenn sie läuft, macht sie aber RICHTIG Spaß! Achja, und sollte ich irgendwann mal den kleinen japanischen Spaßvogel treffen, der die Verbindung Vergaser / Luftfilter konstruiert hat... ich glaube, soviel habe ich im Leben noch nicht geflucht!!!
    Habe mich in letzter Zeit viel mit der Kraftstoffversorgung beschäftigt, und es scheint 2 Probleme zu geben:
    1. Tank rostet von innen, das hat zur folge, dass sich die kleinen Rostpartikel auch in die Membran des Benzinhahns setzen so dass dieser nicht mehr dicht ist. Dann gelangt der Rost auch in den Vergaser, so dass der Schwimmer nicht mehr dichtet un dir der Sprit bei längerem Stehen über die Zylinder in die Ölwanne läuft. Hab ich selbst schon gehabt!
    2. Durch den Ethanol-Anteil im Sprit bilden sich solch merkwürdige Ablagerungen, wie ich sie grad habe. Warum weiß ich (noch) nicht, da forsche ich grade.


    Da die GPZ aber zum Glück von der Technik her recht überschaubar ist, sehe ich das eher als Herausforderung, ich hatte aber durchaus schon die Gedanken, mir was weniger divenhaftes zuzulegen!
    Trotzdem : KOPF HOCH, wenn Du nicht 2 linke Hände und 10 Daumem hast, bekommst Du das schon in den Griff, hier sind auch immer welche im Forum, die Dir mit Rat & Tat zur Seite stehen.


    Gruß
    Jörg

    Moin Sebastian,


    Ja, Ultraschallbad 30L, hab ich mir extra dafür gegönnt. Sollte eigentlich serienmäßig mit der GPZ ausgeliefert werden :-).
    Trotzdem ich die Vergaser 30 Minuten bei 65° gekocht habe, musste ich den letzten Rest der Masse unten noch aus den Auslässen der Vergaserkammern mit nem kleinen Schraubenzieher rausfriemeln! Zum Glück hab ich 2 Vergaserbänke, solange ich die Ursache noch nicht gefunden / behoben habe kann ich eine immer kochen :) Das nächste was dran ist, ist Tank entrosten und versiegeln, da hab ich mir so ein Set gekauft: http://www.rostio.de/rostio-ta…-plus-tank-schutzemulsion . Mal sehen, ob das was taugt.


    Gruß
    Jörg

    Moin Leute,


    schaut Euch mal an, was ich in allen 4 Vergasern hatte:
    Ist exakt so, als hätte man Cola verdunsten lassen und es bleibt eine klebrige, karamell-ähnliche Masse über! Das letzte Mal hab ich den Vergaser vor ca. 2 Jahren gereinigt. Und regelmäßig gefahren wird auch (max 1 Monat Pause).
    Ich bin sprach & ratlos!
    Hatte von Euch auch schon mal jemand solchen "Karamell" im Vergaser?
    Kann das vom Ethanol im Sprit sein?


    Gruß,
    Jörg

    Ist 'ne gute Idee.
    Aber da darf die Batterie nicht leer werden, sonst gibt es Ärger!


    Deshalb habe ich ja auch Zündungsplus genommen, da kann die Batterie nur leer werden, wenn Du über lange Zeit die Zündung an hast, während der Motor aus ist.
    Da fallen mir nicht so viele Anwendungsfälle ein.
    Und ohne Zündung an wird eigentlich auch kein Krafftstofflauf zu den Vergasern benötigt, und falls doch mal, kannst Du das kleine mechanische Ventil am Relais betätigen.


    Gruß
    Jörg

    Moin Axel,


    Du desillusionierst (schwieriges Wort) mich!!! Ich dachte mit Tank entrosten wäre das Thema durch!
    Ich muss mich jetzt mal outen:
    Da ich schon drei mal 6 Liter Öl/Benzin Gemisch aus dem Motor geholt habe, hatte ich die Schnauze so voll, dass ich mir ein elektrisches Zwischenventil in den Benzinschlauch gefrickelt habe. Das Ventil bekommt Zündungsplus. Damit habe ich natürlich nicht die Ursache bekämpft, aber die Auswirkung!
    Habe mir seinerzeit dieses Ventil bestellt:
    https://www.trabantwelt.de/Tra…tventil-12-Volt::784.html
    Ist doch charmant, dass ausgerechnet die Trabantwelt mir helfen kann :)


    Gruß,
    Jörg

    Moin,


    willkommen im Club der leidenden GPZ1100er-Besitzer :)
    Die Geschichte, die Du schilderst, kenne ich nur zu gut. Wenn Du an Deinem Moped ein wenig Freude haben willst, musst Du die Ursache bekämpfen, und die ist meistens der Tank (wollte ich auch nicht wahrhaben). Durch die lange Standzeit hat sich im Tank Rost oder sonstige Ablagerungen gebildet. Diese Verschmutzungen setzen sich in der Membrane des Sprithahns und in den Nadeln/Düsen des Vergasers ab. Google mal nach "Tank entrosten" da findest Du gute Möglichkeiten. Die Sache mit dem "hängenden Gas" habe ich auch bei meiner 2. GPZ, ich vermute, dass die Gasschieber nicht richtig gangbar sind. Habe mir grad ein Ultraschallbad zugelegt und werde das ganze mal semi-professional reinigen. Auf Nebenluft kannst Du eigentlich ganz gut prüfen, indem Du Bremsenreiniger oder Starthilfespray auf die verdächtigen Stellen im Standgas sprühst, geht die Drehzahl hoch, zieht sie dort Nebenluft.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Jörg aka brombeerwilli


    PS: Registriere Dich doch im Forum, dann kann kann ich Dich auch mit (Nick)Namen anreden.

    Moin Hendrik,


    ich würde als erstes mal die Kerzen rausdrehen und probieren ob der Anlasser ohne Gegendruck den Motor dreht. Hab exakt das gleiche Problem gehabt, bei mir waren die Zylinder so voll Sprit, dass die Kolben nicht mehr gegen an konnten!
    Wenn beim Starten die Lichter schwächeln, deutet es darauf hin, dass der Anlasser will, aber nicht kann! Ich konnte dann ca 7 Liter Öl/Sprit-Gemisch wechseln, Vergasernadeln und Sprithahn instandsetzten.


    Viel Glück,


    Jörg

    Moin Uwe,


    danke Dir für die Hilfestellung.
    Aja,... Distanzbuchsen... waren natürlich nicht dabei.
    Trotzdem würde Halterung B (vorne) dann immer noch keine Befestigungsmöglichkeit haben und von der Höhe würde sie auch nicht über den Seitendeckel kommen, die Höhe gibt ja die untere Halterung schon vor.
    Ich muss mir das noch mal genau vor Augen führen... werden noch mal Fotos machen :)


    Gruß
    Jörg


    Habs jetzt nochmal an meiner Roten probiert:


    Musste den Halter richtig über den Seitendeckel rüber quetschen, kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Und die vordere Strebe hat keinerlei Befestigungsmöglichkeit. Durch das Quetschen des Seitendeckels ensteht hinten ein großer Spalt!

    Moin Leute,


    habe mir letztes Jahr gebrauchte Koffer aus der Bucht gekauft und wollte die heute mal anbauen. Leider bin ich entweder zu dämlich oder da gibts noch die ein oder andere Unschärfe :)







    Bei A sollte doch bestimmt der Griff auch noch mit ran? Passt aber nicht.
    B: Halterung hat keine Befestigungsmöglichkeit
    C: die Halterung müsste so wie sie ist durch den Seitendeckel, muss ich da ne Aussparung reinfräsen?


    Wäre nett, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte, sonst kann ich die nächste längere Tour nur mit Tankrucksack machen, das langt nicht für ne 2. Unterhose :D


    Gruß,
    Jörg

    Moin Leute, nachdem ich einen neuen Vorderreifen montiert habe , flattert meine Tachonadel. Ich habe die Tachowelle schon 3x von der Schnecke abgenommen und wider angeschraubt, aber das Flattern bleibt. Kann man die Schnecke irgendwie falsch am Rad arretieren? Oder weiß einer von Euch einen Lösungsansatz?


    Gruß von der sonnigen Ostseeküste,


    brombeerwilli aka Jörg