Schlingern bei Tempo 180+

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hallo zusammen,
    meine Dicke machte ab 180 allerheftigste Schlingerbewegungen. Nachdem ich nun die defekten Radlager vorne gewechselt habe, hat sie immer dieses sch... Schlingern, nur nicht mehr ganz so heftig.
    Hat einer 'ne Idee von was das kommen könnte, oder ist das für die Dicke "normal"?
    Bis ca. 180 läuft sie ruhig, ist wie gesagt erst darüber. Könnte es vielleicht auch mit den Koffern zusammenhängen?
    Hoffe mal ihr habt mir ein wie jedesmal ein paar brauchbare Tipps.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hast Du SB-Lenker verbaut ?
    Wenn ja, liegt es an Deinen Armen, da zerrt jetzt der Fahrtwind mächtig,
    die Koffer tun ihr übriges dazu.


    Gruß Carsten

  • Hey Uwe,


    bei der Dicken hab ich das noch nicht festgestellt. Aber bei meiner GPZ 550 ist das mal aufgetaucht. Ich habe dann in der Kawawerkstatt das Lenkkoplager überprüfen lassen. Es hatte zu viel Spiel, die haben es dann eingestellt und es war weg.


    Vielleicht liegt es bei Dir auch daran.

    Liebe Grüße


    Dirk



    Jungs seid nicht feige - lasst mich hintern Baum

  • Dankeschön für die Tipps,
    finde am LK Lager selber nichts aussergewöhnliches, werde aber demnächst mal zur Werkstatt fahren, Übeer die Bahn mit engen Klamotten. Dann schaun mer mal.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hallo Uwe,


    bei meiner ist es auch so. Da ist 180 schon das obere Limit. Aber meine hat ja auch keine Verkleidung mehr. Ein mal habe ich sie auf 210 gebracht, dachte aber schon, dass sie mich loswerden will }31


    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Zitat von "Uwe 1100"

    Dankeschön für die Tipps,
    finde am LK Lager selber nichts aussergewöhnliches, werde aber demnächst mal zur Werkstatt fahren, Übeer die Bahn mit engen Klamotten. Dann schaun mer mal.


    Was natürlich auch noch sein könnte, wenn die Lager der Schwinge verschlissen sind, dann kanns auch zum Pendeln kommen. Oder defekte bzw. falsche Reifen.


    Was hast Du denn für eine Verkleidungsscheibe verbaut. Da kanns auch dran liegen, daß die Luftverwirbelungen Deinen Oberkörper treffen und sie sich dadurch aufschaukelt.


    Klar Koffer können auch sein, man sollte mit Koffern eigentlich nicht schneller als 130 fahren, bis dahin sind sie zugelassen.

    Liebe Grüße


    Dirk



    Jungs seid nicht feige - lasst mich hintern Baum

  • Meine alte GPZ lief ohne Schlingern mit mir (ca. 1,90m) und Textilklamotten und SB Lenker an die 240 km/h.


    Gründe für das Schlingern kann es viele geben.. Radlager vorne und hinten..Schwingenlager..Lenkkopflager
    Aber auch falscher Luftdruck in den Reifen, abgefahrene Reifen, unterdämpftes Federbein...


    Koffer haben natürlich auch Einfluss darauf..fahr doch mal ohne ...


    Wenn das alles nichts hilft, dann gibts nur noch eine Lösung... :P
    eine aerodramatisches Gipskorsett für dich...dann "zappelst" du auch nicht mehr }28


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Werde am WE die Dicke noch mal ohne Koffer fahren. Lager hab ich kontrolliert, waren alle spielfrei und ruhig. Falls sie ohne Koffer immer noch schlingert werde ich halt weitersuchen müssen, mögliche Gründe habt ihr mir nun ja genug gegeben.
    Außer Serie habe ich nur den SB Lenker und eine Tourenscheibe verbaut. Reifen sind beide neu,Pilot Power. Allerdings habe ich heute bemerkt dass das Hinterrad nicht gerade sitzt, werde es noch mal genau ausmessen und richtig befestigen.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!