GPZ 1100 entdrosseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hallo liebe Leute! Ich wollte euch eigentlich nur meine Eindrücke vor und nach der Entdrosselung vermitteln.



    Ich habe letztes Jahr meine "Dicke" von 98 auf 125 PS entdrosselt.
    Dies geschah mit den höheren Vergaserdeckeln von der Zubehörfirma "Alphatec". Kosten : 70€
    Gibt es auch original aber da kostet EIN Deckel 70€.


    Einbau ca. eine Stunde.


    Erster Unterschied: Der Ton. Hat sich meiner Ansicht nach zum negativen verändert. Es ist jetzt ein "mopedähnliches" ; Ansauggeräusch hinzugekommen.
    Dies liegt daran das die neuen Deckel dünner sind und die Geräuschdämmung der Verbrennung nicht mehr so gut ist.


    Zweiter Unterschied: Die Leistung. Von diesen 70€ lohnt sich jeder einzelne. Ich dachte erst das ich Drehmomentverlust untenrum haben würde aber das war nicht der Fall. Wie gewohnt sprintete die 1100 durch doch statt wie bisher homogen bis in die hohen Drehzahlen hochzuziehen, explodierte sie ab ca. 7000 U/min förmlich. Die Beschleunigung ist mehr als deutlich gestiegen.



    Dritter Unterschied: Die Endgeschwindigkeit.


    Ich muss von vornherein sagen das ich nicht der Heizertyp bin. Aber ich weiss trotzdem was mein Moped läuft! ;)
    Vorher lief sie ca. 230km/h laut Tacho.
    Jetzt läuft sie 275km/h laut Tacho.



    Sooo das wars auch schon.


    Viele Grüsse an alle!



    Alex

  • alex schrieb:

    Zitat

    Jetzt läuft sie 275km/h laut Tacho.
    Alex


    Jo, kann ich bestätigen. Meine macht 280 laut Tacho, laut GPS sind es 258km/h


    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ich fahre seit diesem Jahr auch "offen" und kann das nur empfehlen.


    Habt ihr "Original-Auspuffanlagen& quot; drauf?


    Gibt es Austauschtüten?


    Welche Komplettanlagen sind empfehlenswert und auf was muss man achten?


    Hat jemand Erfahr4ung mit dem Thema?

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Woher habt Ihr eigentlich gewusst, dass ich genau hier und heute die Frage stellen wollte, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Entdrosseln bzw. mit dem davor/danach - Vergleich hat ??


    Zumindest kann ich mir diese Frage nun Sparen.


    Kann jemand was bezüglich verändertem Sprit- und Reifenverbrauch kundtun ??


    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Erwin,


    am Sprit- bzw Reifenverbrauch dürfte sich bei gleichbleibender Fahrweise auf der Landstraße nichts ändern. Die höhere Leistung kommt ja erst bei höherer Drehzahl zu tragen. Un den Reifenverbrauch kann man auch bei gleicher Leistung verdoppeln }19
    Auf dem Weg zum Nordkap habe ich mit einem BT20 10.000km geschafft, dieses Jahr in den Alpen waren es genau 5.500km }40 Alles nur eine Frage des Fahrstils }15


    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • volkmar schrieb:

    Zitat

    Jo, kann ich bestätigen. Meine macht 280 laut Tacho, laut GPS sind es 258km/h


    Hey Volkmar,
    für`s Moped- Ausfahren hab ich jemanden geheiratet.


    Ich könnte eh weder bei 258 km/h auf`s GPS noch bei 280 km/h auf den Tacho gucken, Ohnmächtige gucken nämlich selten wodrauf.


    schneckengrüße


    Anne

  • Hallo alle miteinander,
    ich möchte folgendes zu diesem Thema beitragen.
    Meine ist auch entdrosselt und langsam habe ich mich an die höchste Speed herangearbeitet.
    Bin nun bei 260 kmh, war aber noch was Luft.
    Nun das Problem. Ich habe eine Tourenscheibe montiert, und die bietet dem Fahrtwind bei dieser Geschwindigkeit anscheinend soviel Widerstand, das die dünnen Steege an der die Scheibe seitlich befestigt ist sich dermaßen winden, das der Lack an dieser Stelle an Tausend Stellen gebrochen ist.
    Habt ihr ähnliche Probleme?
    Gruß Jürgen

  • kawa 23 schrieb:

    Zitat

    Bin nun bei 260 kmh, war aber noch was Luft.
    Nun das Problem. Ich habe eine Tourenscheibe montiert, und die bietet dem Fahrtwind bei dieser Geschwindigkeit anscheinend soviel Widerstand, das die dünnen Steege an der die Scheibe seitlich befestigt ist sich dermaßen winden, das der Lack an dieser Stelle an Tausend Stellen gebrochen ist.
    Habt ihr ähnliche Probleme?
    Gruß Jürgen


    Also ich hab die 260 ja nur einmal überschritten, es macht mir nicht wirklich Spaß. Ich fahre selten mal über 200 und hab bisher nicht diese Probleme. Ich fahre allerdings trotz Superbikelenker mit einer niedrigen Scheibe, der Spoilerscheibe von MRA.


    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Jürgen das Problem mit der Tourenscheibe kenn ich hatte ich auch gehabt und das trotz dass ich nich schneller als max 120 gefahren bin schon ab Tempo 90 hat sie sich angefangen zu winden und zu tun,deshalb habe ich mir auch wieder die kleine scheibe angebaut.
    }6

  • hallo ,leute leute, wer eine 1100 gpz hat wie ich und alle anderen hir, und fährt sie mit 98 ps, den kann ich net verstehen, bezahle im 1/4 jahr 19,80€ versicherrung bei offener leistung,, was wollt ihr noch sparen mit 98 ps


    und eins habe ich noch hir gelesen, die offene leistung würde mann nur im oberen bereich merken, ist ja der absolute quatsch, bei einem 1100 motor kommt der dampf bei 125ps auch von untem das dürfte ja wohl jedem klar sein, net nur oben raus, sie ist erheblich schneller auf ihre endgeschwindigkeit.
    moin moin :shock: :shock: :shock:

  • Nicht schlecht..knappe 20 Euro im 1/4 Jahr.
    Dann verrate uns doch mal bitte, bei welcher Versicherung du bist...und mit wieviel %...
    dann könnte man mal einen Vergleich machen


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • kawa 23, tolle scheibe, wenn sie auch nicht bei 230 flattert ok
    gruss

  • Hallo,
    spiel auch schon länger mit dem Gedanken an Leistungssteigerung.}25
    Hat jemand eine Bezugsadresse für mich? Wie sieht es mit Gutachten und Eintragung aus?
    Danke für Infos


    Gruß Bernd

  • Also da habe ich andere Erfahrungen mit der Enddrosselung gemacht . Bis Ca 200 fahren beide Varianten fast gleich auf . AB 200 geht die offene so ab , - das ich auf der gedrosselten glaubte Rückwärts zu fahren . Auch fand ich kommt der große Knall erst ab 7000 Touren . Allerdings ist das eine Drehzahl die meine recht selten zu spüren bekommt .

    Mir nach - ich folge euch !

  • Zitat von "holle"

    Also da habe ich andere Erfahrungen mit der Enddrosselung gemacht . Bis Ca 200 fahren beide Varianten fast gleich auf . AB 200 geht die offene so ab , - das ich auf der gedrosselten glaubte Rückwärts zu fahren . Auch fand ich kommt der große Knall erst ab 7000 Touren . Allerdings ist das eine Drehzahl die meine recht selten zu spüren bekommt .


    Danke Frank, für diesen Bericht. Ich wollte ja jetzt nicht als Oberlehrer auftreten, aber da ich Ingenieur bin, hab ich was für solche technischen Sachen übrig ;)
    Also, Leistung beim Motorrad hat was mit Drehzahl zu tun, Drehmoment eher mit Hubraum. Also ist es bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse völlig Banane, ob die GPZ offen ist, oder nicht. Das merkt man wirklich nur bei Knallgas. Und eine offene GPZ zieht aus dem keller nicht besser als eine gedrosselte. Kann ich wirklich bestätigen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • @ Volkmar...
    es sei denn , du änderst noch die Sekundär Übersetzung }19


    Ich hab hinten z.B. ein 47 statt 45 Kettenrad drauf...
    dadurch zieht sie leichter und schneller aus dem Drehzahlkeller.
    Und entdrosselt hat man das Gefühl, sie atmet so richtig frei durch und kann endlich so laufen, wie sie es gerne möchte.. ;)


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!