98 Ps mehr Power als 125 Ps ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hallo Leute,


    was ganz seltsames:


    Wir (mein Bruder und ich) holten gestern eine 1100er GPZ Baujahr 97 in Hamburg, haben sie gekauft, 98 Ps.
    Ich selbst hab ja eine von Baujahr 94, mit ERstzulassung von 1996, mit 125 Ps.


    Jetzt hat aber die grüne von meinem Bruder mit 98 Ps mehr Power unten raus als meine offene.
    Die Vergaserdeckel sind die offenen bei mir, bei ihm die gedrosselten, und er hat auch die Ansaugblenden noch drin.


    Die "gedrosselte" zieht ab 1000 Umdrehungen bis zu 10.000 komplett durch,
    und meine "offene" von 1000 bis 7000 Umdrehungen weniger als seine, dafür ab 7000 nochmal mit richtig Dampf.
    aber alles was davor ist, zieht er mir ohne Ende davon.
    wir haben auch mal Maschinen getauscht, weil ich ja bissl (40 kg) schwerer bin.
    .........seine ist schneller.


    Woran kann das liegen???


    Ach ja, ich hab ABS, er nicht, kostet das außer dem Gewicht von 10 kg mehr auch Leistung?


    Ich will nicht alles raus holen, und bin auch kein Heizer,
    nur lässt mich das nicht mehr ruhig schlafen, bin ganz schön am grübeln!


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Danke schonmal.


    LG, Thomas. }72

  • Hat er vielleicht eine geänderte Sekundärübersetzung drauf? Z. B. hinten 2 Zähne mehr? Das macht enorm viel aus.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Welche Laufleistung haben beide Maschinen, wie wurden sie gewartet. Wann die Ventile das letzte Mal kontrolliert. Kompression etc. Das kann so viele Ursachen haben. Wie sehen die Luftfilter aus?
    Da gibt es viel zu überlegen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Pit"

    Die Drehmomente sind anders, darum hat die mit 98 ps von unten heraus fühlbar mehr Power.


    Stimmt nicht Pit, weil ja nichts anders ist als ein geänderter Gasschieberanschlag. Alles andere ist identisch. Sie bringt halt nur noch ein bisschen mehr Drehzahl, das ist alles.


    Ich hab schon beide gefahren und im unteren Drehzahlbereich absolut keinen Unterschied gemerkt. Meine geänderte Untersetzung merke ich allerdings ganz gewaltig.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!