Batterie

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

  • Hallo Freunde des Motorradfahrens,


    mal eine Frage an alle Schrauber!


    Meine Batterie hat offenkundig den Geist aufgegeben.


    Bin am Samstag gefahren und musste 4 Mal überbrücken }18


    Der Motor ist jeweils sofort angesprungen und das Motorrad super gelaufen }17


    Kann man die Batterie selbst ausbauen oder sollte man das lieber dem Kawahändler überlassen?


    Was kostet eine neue Batterie?


    Danke, für die entsprechenden Informationen!


    Gruß


    Andreas

  • Hey
    Der rechte Seitendeckel muß ab , die Sitzbank runter .
    Von oben unter der Sitzbank den Pluspol abschrauben.
    Seitendeckel weg , dann die eine Schraube vom Haltebügel rausdrehen ,- achte bitte wie die darunter Kabel verlegt sind !!!
    dann die Batterie ein kleines Stück raus ziehen und den Minuspol abschrauben.
    Nun hast du das gute Stück zum wechesl vorbereitet .


    Nun die Frage zur neuen Batterie , Steht dein Moped draussen , fährst du im Winter , ? Die Batterien von Varta kosten etwas mehr , haben aber einen sehr guten Kältestrom . falls du dir etwas wirklich gute gönnen möchtest, hole dir eine Gelbatterie . Kostet mehr , aber davon hast du auch bedeutend länger etwas .Ihre Selbstendladung ist fast null .Fast !!!
    Du kannst es ruhig selber machen .Viel spaß beim basteln .

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Frank!
    Danke für die Anleitung zum Ausbau und die Empfehlung, welche Batterie sinnvoll ist }12
    Werde alles berücksichtigen und mich nach dem (hoffentlich) erfolgreichen Vollzug melden.
    Danke!
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie Frank schon geschrieben hat: Der Austausch der Batterie ist wirklich keine Hexerei und in wenigen Minuten erledigt.


    Die Kosten für die Batterien liegen so ab ca. 60,- Euronen (Z.B. Saito bei Louis, ob die allerdings zu empfehlen ist }2 }2 ) bis ca. 130,- EURONEN.
    Teurer geht´s aber sicher auch noch.
    Ich hab derzeit eine YUASA -Batterie drin und dafür (beim Schrauber meines Vertrauens) so um die 90,- € bezahlt.
    Mein Schrauber "schwört" auf die und laut Testberichten sollen die auch "mindestens gleichwertig" mit z.B. Varta sein.
    Eine Erfahrung, die ich auch perönlich / beruflich (Notstromakkus) teilen kann, z.B. Yuasa o. Panasonic waren da eigentlich immer
    besser als die guten (= teuren) "Made in Germany" - Produkte, auf jeden Fall scheint das Preis- / Leistungsverhältnis viel besser zu stimmen.


    Dann noch viel Spaß beim }35 }35 .



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Hallo Frank!
    Habe die Batterie wie von Dir empfohlen ausgebaut.
    Ging viel leichter als ich gedacht habe!


    Hallo Erwin!
    Werde am Donnerstag eine neue Batterie kaufen bzw. bestellen.
    Die alte Batterie stammte vom Juni 2002.
    Denke auch, dass man lieber ein bisschen mehr für eine gute Batterie ausgeben sollte.


    Euch Beiden noch mal vielen Dank für die Unterstützung!!!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Frank und Erwin!


    Habe das Werk vollbracht!


    Batterie in Erstausstatterqualität besorgt.


    Batterie eingebaut.


    Auf den Startknopf gedrückt - und meine Welt ist wieder in Ordnung }29


    Euch Beiden ein herzliches }72


    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Euch Beiden ein herzliches }72


    Und dir natürlich auch eine schöne Motorradsaison, auch wenn wir dich beim Treffen schwer vermisst haben.
    Aber es gibt ja immer noch Plan "B", der mit dem Alpentreffen ...


    Und halt dich bloß von den gefährlichen Booten fern, nicht dass du die Saison wieder mit Krankengymnastik verbringst ...



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!