Routenaufzeichnung mit TomTom Rider!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Endlich ist es soweit ein programmierer (nicht von TomTom) hat sich dem Problem der fehlenden Touraufzeichnung
    angenommen und gelöst.


    Hintergrund:
    Die TomTom Rider Modelle bieten leider keine Möglichkeit eine gefahrene Strecke zu erfassen und zu Hause mittels
    eines Kartenprogramms (Autoroute, Tyre, Motorradtourenplaner etc.) Nachzuvollziehen.


    Das wäre aber oft sehr nützlich, damit man eine besondere Route archivieren und evtl anderen zur Verfügung stellen kann,
    oder für eines der Treffen bereits sichert.


    Lösung:


    Die Lösung bringt das Programm "logpos" von Pilsit.
    Es installiert automatisch eine kleine Software, die sich im Menü (letzte Seite) mittels 3 neu erzeugter Buttons
    jeweils an oder abschalten lässt.


    Downloadseite von Pilsit: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pilsit.net/TT_SW_logpos.html">http://www.pilsit.net/TT_SW_logpos.html</a><!-- m -->


    Die Installation ist leicht, einfach die heruntergeladenene Datei auspacken und den kompletten Inhalt, so wie er ist
    direkt auf die SD Karte des Riders kopieren.


    TomTomRider neu starten und einen Moment in ruhe laufen lassen.


    Dann auf den Bildschirm tippen und die letzte Seite des Menüs anwählen.
    Dort befinden sich die Buttons zum an und abschalten des Programms.


    ACHTUNG:
    Es versteht sich von selbst, dass man vor der Installation ein komplettes BACKUP seiner Karte machen sollte!


    TIP:
    Ich benutze zum auslesen und zur Routenplanung das Programm Tyre: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janboersma.nl/gett/index.php">http://www.janboersma.nl/gett/index.php</a><!-- m -->
    Dieses Routenprogramm ist unter anderem Deutschsprachig, kann alle TomTom Daten lesen und ist sowohl KOSTENLOS,
    als auch extrem klein gehalten.


    Viel Spaß

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Also ich hab mir Programm gestern auch auf den TomTom gespielt und heute die ersten Tour-Aufzeichnungen erprobt.
    Dank dem tollem Wetter hier }4 allerdings erst beim Spaziergang mit Biene und dann bei einer Testrunde im Auto.
    Hat aber alles super funktioniert, das Einlesen der "Touren" und Routenauswertung in Tyre hat auch auf Anhieb geklappt.


    Zitat von "Zippo"

    Das wäre aber oft sehr nützlich, damit man eine besondere Route archivieren und evtl anderen zur Verfügung stellen kann,
    oder für eines der Treffen bereits sichert.


    Stimmt uneingeschränkt }12 !!
    Nun hat man auf Fragen wie "Schatz, von Zippo zu uns nach Hause sind´s nur 35 km, wieso braucht man da 5 Stunden }82 ??"
    endlich die passende Antwort, die man dann dank Tyre oder GoogleEarth sogar als abendfüllende Tourdemo vorführen kann.
    Und nach einem Treffen kann sich zu Hause in aller Ruhe anschauen, wo man dort wirklich überall rum gefahren ist.


    Zitat von "Zippo"

    ...einfach die heruntergeladenene Datei auspacken und den kompletten Inhalt, so wie er ist direkt auf die SD Karte des Riders kopieren


    Genau so easy geht das. Beim Installieren wird eine Datei (Textdokument) namens "cleanup" mitinstalliert.
    Diese startet die Aufzeichnung automatisch, sobald er TomTom eingeschaltet wird, was nun ja nicht wirklich erforderlich ist.
    Wer das nicht will }71 :
    Die Datei einfach löschen (vorher sinnvollerweise irgendwo speichern) oder in einem eigenem Ordner ablegen, damit sie nicht mehr automatisch loslegt.
    Start und Ende der Touraufzeichnung kann dann über die von Zippo bereits beschriebenen Tasten im TomTom-Menü gesteuert werden.
    Na dann auch von mir viel Spaß beim rumspielen }51 }38 !!



    Gruß Erwin }75

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Ach Zippo
    Du hast doch recht ,- du durftest ja schon einige Erfahrungen mir M I R machen.
    da s verblüffende daran- du grüßst immer noch }12 }12 }12

    Mir nach - ich folge euch !

  • Zitat von "Pit"

    Hallo Zippo und Erwin
    Plant doch bitte mal beim diesjährigen Alpentreffen ein Seminar "Das Tom Tom und Ich" ein :lol:


    Na logisch, deshalb kommst du ja wohl schon am Dienstag.
    Da können wir dann ja am Mittwoch und Donnerstag schon mal ein zweitägiges Grundlagenseminar }60 abhalten... }73 }34


    Gruß Erwin }23

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!