[EMPFEHLUNG] Tempomat von Wunderlich

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo Leute,


    ich habe ja schon mehrfach geäußert, dass ich den Tempomat(Gasgrifffeststeller) von Arno,
    zwar sehr praktikabel finde, weshalb ich ihn dann auch an meiner GPZ 1100 montiert hatte,
    aber eben nicht sehr hübsch finde.


    Nun habe ich vor ein paar Wochen bei Louis zum ersten mal das "Cruise Control" von Wunderlich gesehen
    und damals befürchtet, dass es nur für BMW Motorräder zu haben ist.



    Vom Funktionsprinzip, ist es das gleiche, wie das in Amerika erhältliche ThrottleRocker-System.
    Nur um einiges günstiger.



    Der Throttle Rocker kostet knappe 180 €, bis er hier ist, der Cruise Control von Wunderlich
    kostet dagegen nur 79,95. Immer noch viel Geld, aber mir ist es das Wert, zumal eben gerade der
    optische Aspekt für mich eine große Rolle spielt.


    Das muss aber jeder selbst entscheiden.

    Wer Interesse am Cruise Control von Wunderlich hat schaut bitte hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wunderlich.de/frame.php?prodid=8166175&groupid=3688&lay1=2&lay2=0&lay3=0&lay4=0">http://wunderlich.de/frame.php?prodid=8 ... 3=0&lay4=0</a><!-- m -->
    Art.-Nr. 8166175
    Alu poliert (Stellrad poliert)

    Preis:79,95 €


    Eines gehört allerdings noch gesagt, durch die Klemmfunktion des CruiseControl (oder Throttle Rockers)
    passt die Armatur (rechts) nicht mehr, was zu Folge hat, dass diese ca. 1 cm weiter nach innen gesetzt
    werden muss. Hierfür muss für den Befestigungsstift der Armatur (sieht man nur, wenn man diesen abbaut)
    im Lenker ein neues Loch gebohrt werden. Das ist aber schnell erledigt.


    Zur Funktion kann ich nur sagen, dass ich den Arretierungsring während der Fahrt den Gasgriff los lasse
    um dann mit der freien rechten Hand (womit auch sonst) den Ring einzustellen.
    Danach drehe ich den Gasgriff in die gewünschte Position.


    Trotz Arretierung kann der Gasgriff selbstverständlich mit der Hand in jede Stellung (also auch Gas wegnehmen)
    gedreht werden. Die Arretierung verhindert eben nur das selbstständige zurückdrehen des Gasgriffes und kommt
    somit auch allen zugute, die wie ich eine FJR Bj. 2007 fahren und den im Web mehrfach beschriebenen
    "schwergängigen" Gasgriff haben.


    Fazit:
    Nicht Billig, aber absolut empfehlenswert und schick!!

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Guten Morgen Zippo
    Hast du ihn schon gekauft und angebaut , oder ist das nur eine Frage ,- Erfahrungsaustausch ?
    Bin öfter bei Wunderlich ( S.start- sehr klasse )
    Dort ist er mir nicht nur ins Auge gefallen,viele die ihn dran haben ,waren davon aber nicht mehr begeistert.
    Zu Umständlich einzuschalten , ungenau , läst mit der Zeit nach.Habe KEINEN gefunden der ihn dran hatte , und wieder montieren würde !!!!!

    Mir nach - ich folge euch !

  • Ja alle die ihn dran haben können froh sein, wird wohl nicht mehr lange dauern bis die Firma Wüdo pleite ist, steht heute in der Motorrad.

  • Zippo,
    ich gebe Dir Recht, Arnos GGFSt gewinnt bestimmt keinen Design-Preis aber er ist ungemein praktisch und funktionell. Das kann man von dem Wunderlich Teil nicht behaupten. Noch dazu finde ich den Preis einfach sittenwidrig :mad: Dieses Wunderlich Ding ist für mich absolut unbrauchbar, weil zu umständlich zu bedienen. Ich sag Dir auch warum: Ich leide wie soviele unter einer Verengung des Karpaltunnels in meinen Händen. Als Folge davon schlafen mir die Hände beim Mopedfahren gerne ein. Das passiert aber nicht nur auf langen Geradeausetappen, sondern völlig unvermittelt auch beim schnellen Landstraßenfahren. Wenn ich dann mal kurz die rechte Hand bewegen und ausschütteln muß, ist mir die Bedienung des Wunderlichs viel zu umständlich. Bei Arnos GGFSt genügt eine kurze Bewegung des Daumens und ich hab ihn festgestellt. Wenn die Hand wieder am Lenker ist, eine andere Bewegung mit dem Daumen und der Gasgriff ist wieder frei.
    Von daher gibt es für mich nur diese Lösung, auch wenn er zugegeben nicht so elegant aussieht wie der Wunderlich.


    Übrigens heißt das amerikanische Teil nicht Throttle-Rocker sondern Throttle-Meister. Throttle Rocker ist dieses billige Plastikteil, was auf den Gasgriff gesteckt wird und wo man seinen Handballen drauflegt.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • He Volkmar,
    Wenn man "Armlahm" ist sollte man kein Moped fahren dürfen, sondern dass hier
    [attachment=0]<!-- ia0 -->images[1].jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Muffi-Schlumpf

  • Ja ja Pit,


    wenn Du mal in mein Alter kommst, dann hast Du auch die Probleme }74 }74

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Na, da bin ich mal auf Deinen erFAHRungsbericht gespannt.


    Wobei bei Euch sicher im Moment noch nicht ans fahren zu denken ist }9


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • @ Zippo
    Na dann viel spaß mit dem Teil. Es sieht auf jedem Fall zehn mal besser aus der Alte .


    @ Hey Arno
    Wunderlich hat mit Wüdo nur eines gemeinsam : Beide haben sich auf BMW spez.
    Wüdo ist fast pleite und ist in Dortmund
    Wunderlich haust in Sinzig in der Eifel.

    Mir nach - ich folge euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!