Hilfe, mein Moped stirbt...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo, brauche dringend Eure Hilfe, und das kam so....
    Hab neulich eine Tour nach Bayern gemacht, 1700km ohne jegliches Problem. Wieder zuhause neue Bremsbeläge, neuer Tüv, kein Problem.
    Nach 3 Wochen Pause mal wieder gestartet, 4-5 mal gedreht, Batterie schwach, kann mal passieren. Batterie geladen, macht nur noch klack.
    Kann auch passieren, also neue Batterie.Heute hab ich die neue Batterie eingebaut, es kommt jedoch nur ein lautes jaulen oder so, manchmal dreht sie auch 2-3 mal, dann nicht mehr.Anschieben geht auch nicht, blockiert selbst im 6. Gang.FRemdstarten geht auch nicht, das Ergebnis ist das selbe. Dafür läuft nun pausenlos literweise Benzin aus den Filtern, nein, Benzinhahn steht nicht auf Pri.
    Was soll ich tun, mach mir große Sorgen. Ist das das Ende ????
    Gruß Jürgen
    }22

  • Hallo Jürgen,


    da weiß ich jetzt auch nichts }22 Deine Beschreibung läßt zuviele Fragen offen, weil alles nicht zusammen paßt.
    Schreib doch mal bitte etwas genauer, wie die Geschichte ist. Jedes Detail ist da wichtig, weil für mich so der Zusammenhang zwischen den Ereignissen nicht klar wird.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Benzin aus den Filtern?
    Meinst Du Luftfilter, wenn ja dann stehen die Zylinder auch mit Sprit voll
    Kerzen raus und versuchen ob sie so dreht beim starten :idea:

    Muffi-Schlumpf

  • Hallo Jürgen,
    ich nehme an dein Benzinhahn ist defekt. D.h. du hast die Brennräume voll mit Benzin, und das lßt sich nun mal auch mit dem Stärksten Anlasser nicht verdichten. Wie Pit schon sagte Zündkerzen raus und durchdrehen. Am besten aber nicht mit dem Anlasser, denn ein ungewollter Zündfunke zur falschen Zeit am falschen Platz aus deinen ausgebauten Zündkerzen oder im Kerzenstecker, könnte eine ganz schön heiße Überraschung werden. Am besten im 6. Gang das Hinterrad drehen, vielleicht hilft dir ja noch jemand dabei. Wenn die Brennräume trocken sind und der Benzinhahn wieder in Ordnung müßte sie eigentlich wieder laufen.
    }1

  • Hey Jürgen
    Hatte das gleiche voriges Jahr .
    Rufe mich mal an : 02131-69628
    01722021765 D2
    Meine Vermutung :
    Deine Dichtung vom Benzinhahn ist defekt , dadurch läuft der Sprit in die Vergaser.
    Gleichzeitig ist eine Schwimmerkammer / Nadel nicht mehr in Ordnug . Der Vergaser schließt nicht richtig und der Sprit läuft in den Motorblock . Drehe doch mal die Oleinfüllschraube raus und nehme eine Nase ,müßte tierisch nach Benzin riechen. das Schauglas müßte auch voll sein . Da kannst du mit starten nur noch mehr kaputt machen , weil der Druck nirgens hin kann .
    Falls es so sein sollte : Tank runter - Benzinhahn raus und zerlegen . In ihm sitzt ein Dichtring = Erneuern
    Vergaser ausbauen und reinigen , vor allem aber den Schwimernadel stand einstellen lassen .Scheiß arbeit / bring mich Werkstatt !!
    Ölwechsel mit Filter durchführen , aber lass den Motor lange auslaufen ,- der Sprit wäscht den Ölfilm weg- also vorsicht und kleine Drehzahl beim neustart .
    Vielleicht liege ich ja mit meiner Vernutung richtig - zu wenig Info bisher ,Drücke dir die Daumen
    Bis dann Frank

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo, meinen Dank an Pit,Arno und Holle.
    Hab heute morgen Eure Diagnosen gelesen, und da ihr das alle ähnlich seht, bin ich nun optimistisch das es nicht das Ende ist. Wäre auch sehr merkwürdig, weil das Moped bis zum Schluß ohne jegliche Auffälligkeiten gelaufen ist, und vorher fast 1700 Km nonstop.Werde gleich heute Abend so vorgehen und wenn es die Ursache ist, fühlt Euch alle umarmt.
    Werd Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
    Gruß Jürgen

  • Hallo, hab ja versprochen Euch auf dem Laufenden zu halten.
    Mein Schrauber des Vertrauens hat festgestellt, das ein Zylinder vollgelaufen war.
    Aufgrund Eurer Tips hat er zunächst den Benzinhahn zerlegt, war O.K.
    Dann alle Schwimmernadeln ausgewechselt, war auch nicht die Ursache.
    Die Ursache war ein Cent Artikel, nämlich einaufgequollener Benzinschlauch.
    Fragt nicht wieso oder warum, ich bin froh das es so war, das Ende schon vor Augen.
    Also, der Spaß hat mich 100 Euro gekostet, dafür hab ich einen gereinigten Vergaser, frisches Öl, neuer Filter, neue Nadeln und eine gleichmäßig schnurrende GPZ. Da kann man doch nicht meckern, oder ?
    Also, in der Hoffnung auf schönes Wetter am Wochenende und eine ausgiebige Probefahrt Dank an alle Helfer und Grüße aus Mönchengladbach, Jürgen.

  • Zu früh gefreut,
    hab eben mein Moped abholen wollen, gestartet und etwas warmlaufen lassen, da riecht doch was nach Benzin. Richtig, es läuft wieder aus dem Luftfilter. Nur wenn der Motor läuft, schalt ich ihn aus, hörts auf zu tropfen. Dank neuer Schwimmernadeln läuft das Benzin scheinbar nicht in die Brennräume.Mein Schrauber ist ratlos. Der O-Ring im Benzinhahn ist erneuert, was kann es denn noch sein ?
    Hat jemand noch nen Tip ?
    }22 Gruß Jürgen

  • Hm Jürgen, vielleicht ist auch eine Membran in einem Vergaser defekt. Ist der Vergaser wirklich richtig per Ultrschall gereinigt worden? Sonst könnte es doch eine hängende Schwimmernadel sein.
    Benzinhahn scheidet meiner Meinung nach aus, weil ja bei ausgeschaltetem Motor nichts läuft, aber da kann ich mich auch täuschen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar,
    nein die Vergaser sind nicht per Ultraschall gereinigt worden, sondern einfach auf herkömmliche Weise, alle Nadeln wurden erneuert.
    Dennoch versteh ich die Reihenfolge nicht. Wieso läuft der Sprit aus dem Luftfilter. Macht er das erst wenn die Vergaser kammern voll sind oder kommen erst die Filter und dann die Vergaser.
    Ich muß das auch nicht verstehen, obwohl ichs gern täte, sondern mein Schrauber.Und wenn der nicht weiter weiß, dann muß es schon was besonderes sein.Er ist kein spez. Motorrad Schrauber, aber er bringt alles zum Laufen was von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Er genießt mein volles Vertrauen.
    Dennoch würde ich ihm morgen gern alle möglichen Hinweise zukommen lassen, deshalb her mit Euren Vermutungen, sortieren werden wir sie dann selbst.
    Gruß Jürgen

  • Vielleicht bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ich fahre ja eine GTS mit einspritzung, aber meiner Meinung nach ist der Benzinfluß Unterdruckgesteuert. D.h. der Benzinhahn macht nur auf wenn durch den Motor Unterdruck erzeugt wird. Sollte das Benzin auslaufen wenn der Motor steht, dann ist der Benzinhahn defekt. Da das aber bei dir nicht der Fall ist, denke ich genau wie Volkmar, das dies ein Vergaserproblem ist. Du hast zwar neue Nadeln drin, aber die Führung in der die Nadel läuft ist so fein, das die nur richtig sauber wird mit einer Ultraschallreinigung, oder wie auch schon gesagt Bremsenreiniger durch den Vergaßer jagen.
    Wenn die feinen Führungen und Kanäle im Vergaser verstopft sind, kannst du das nicht mit einer Handreinigung säubern. Versuchs nochmal mit Ultraschall. Neue Nadeln helfen auch nichts, da sie sich genau wie die alten in den dreckigen Führungen festklemmen.


    }18

  • Zitat von "Arno"

    oder wie auch schon gesagt Bremsenreiniger durch den Vergaßer jagen.


    Das wäre nicht so gut, weil Bremsenreiniger sehr entzündlich ist (fast reiner Alkohol). Du meinst sicher Bremsflüssigkeit, so wie ich das immer mache.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Jürgen
    Falls es an den Membranen liegen sollte ,- habe noch welche , aber glaube nicht das es die Ursache ist , aber mal eine blöde andere Frage , an Benzinhahn kommt unten die dicke Leitung zu den Vergasern raus , aber direkt da neben ist noch ein sehr kleiner Unterdruckschlauch , da war etwas falls dieser nicht drauf ist ,habe aber keine Ahnung mehr was genau die Auswirkung war . Sind beide Endlüftungsschläuche am Tank angeschloßen .
    Sorry keine tolle hilfe }22

    Mir nach - ich folge euch !

  • Zitat von "holle"

    da war etwas falls dieser nicht drauf ist ,habe aber keine Ahnung mehr was genau die Auswirkung war


    Dann passiert genau das Gegenteil: Es kommt kein Sprit aus dem Tank raus.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo,
    bei der GPZ sind die Vergaser so aufgebaut:


    Deckel, Feder, Federhalter, Nadel, Membran zum Abdichten.


    Da der Vergaser keinen Schwimmer hat, (Spritzufuhr wird durch Unterdruck im Benzinhahn geregelt)
    läuft der Sprit sobald der Motor läuft.


    Wenn bei laufendem Motor Benzin aus dem Luftfiltergehäuse kommt, ist entweder
    eine Membran defekt, oder die Nadel dichtet nicht ab.


    Auf alle Fälle sollte der Vergaser gereinigt (Ultraschall wäre das beste) und die Membranen
    überprüft werden.


    Wenn du ca 14 Tage Zeit hast


    http://www.gpz1100-forum.de/vi…6fbf3a45a168ad258d3bc9f10


    kann ich dir das Zeyphyr-Depot empfehlen.


    Er ist kompetent und preiswert.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Hey Robbie
    Wieso hat unser Vergaser keinen Schwimmer ? Natürlich hat er !!! Und wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig eingestellt ist hast du dezent spaß an den Backen . Tippe immer noch darauf als Ursache

    Mir nach - ich folge euch !

  • Stimmt, hat Schwimmer.
    War Verwechslung mit 750 Turbo.


    Sorry.....

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Hallo Ihr Experten.Vielen Dank für die vielen Antworten, bin nun fast selbst ein Experte. Weiß z.B. das man Vergaser mit Bremsenreiniger reinigt oder auch besser nicht, oder das die GPZ Schwimmer hat oder auch nicht.Nein, Spaß beiseite, neueste Diagnose, der Vergaser hat einen Haarriß.Weiß nicht, weiß nicht.Hab dann mal die Adresse von Robbie in München angerufen und alles geschildert.Fazit:Alles was mein Schrauber gemacht hat , war falsch. Glaub ich auch, was die mir erklärten, sie nahmen sich viel Zeit, klang überzeugend.
    Hab nun die Wahl, schicke den Vergaser nach München, da die orig. Nadeln nun ausgetauscht und weg sind Kostenvoranschlag ca. 200 Euro, oder such eine andere Vergaseranlage. Nun meine Frage: Hat jemand eine intakte Anlage zu verkaufen oder weiß wo es eine günstig zu erwerben gibt ?
    Das Wochenende mit 20 Grad kann ich nun knicken, die Probefahrt allemal.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    ist gerade so an der Grenze.


    Wenn du dir eine bei Ebääh ersteigerst zahlt du so etwa zwischen 120,00 u. 150,00.


    Mit reinigen und überholen bist du nochmal mit ca. +- 60,00 dabei.


    Damit bist du bei ca. +- 200,00

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!