Gabeldichtringe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Volkmar!


    Ich hoffe, Du hast die Schlammschlacht beim WOA gut überstanden und schöne Tage erlebt!


    Möchte gerne Dein Fachwissen und das aller Forenmitglieder in Anspruch nehmen.


    Bei meiner linken Gabel ist offenkundig der Dichtring defekt.


    Es ist noch harmlos - ab und zu ein sanfter Schmierfilm auf der Gabel - aber ich habe gehört, dass sich das ganz schnell ändern kann.


    Denke, am besten gleich beide Seiten zu machen.


    Da ich selbst noch keinen Austausch vorgenommen habe und auch gar nicht weiß, was für ein Werkzeug dafür von Nöten ist, werde ich das Motorrad am besten in die Werkstatt bringen.


    Wird ja hoffentlich nicht die Welt kosten.


    Zumindest kosten die Dichtringe nur ein paar Euro.


    Oder kann man den Austausch tatsächlich problemlos selbst vornehmen }22 ???


    Würde gerne Deine und Eure Meinung und Erfahrungswerte kennen lernen.


    Danke }12 !!!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    hab da was gefunden.


    Als PDF im Anhang.


    Wenn du es in einer freien Motorradwerkstatt mach läßt kannst du
    i.d.R. deine Gabeldichtringe mitbringen.


    Wenn du es in einer Kawawerkstatt machen läßt wundere dich nicht
    über die Preise.


    Hab damals nur für die Dichtringe u. Staubkappen (Ersatzteile) 38 € bezahlt.


    Ach ja noch ein Tip:
    Wenn du die Dichtringe tauschen läßt, überleg dir den Einbau von progressiven
    Federn.

  • Zitat von "Gutekarte"

    Hallo Volkmar!


    Ich hoffe, Du hast die Schlammschlacht beim WOA gut überstanden und schöne Tage erlebt!


    Hallo Andreas,


    ja, wir haben überlebt }12
    Wacken war einfach geil. Soviel Spaß und nette, durchgeknallte Menschen hat man sonst höchstens auf einem GPZ-Treffen :lol:


    Zu den Gabelsimmerringen: Wenn, dann solltest Du beide tauschen, da die Gabel eh komplett ausgebaut werden muß.
    Mit etwas Geschick kann man sie austauschen, ohne die Tauchrohre von den Standrohren zu trennen. Raus machen geht leicht, da sie ja eh kaputt sind. Also einfach mit einem kleinem Schraubendreher raushebeln. Dabei aber drauf achten, daß die Standrohre nicht verkratzt werden.
    Zum Eintreiben der neuen Ringe ein passendes Rohr auf die Ringe setzen und dann vorsichtig damit eintreiben. Du kannst dafür aber auch die alten Ringe nehmen.


    Solltest Du lieber eine Werkstatt vorziehen, dann kann ich Dir auch nur eine freie Werkstatt empfehlen. Die R>inge kaufst Du am besten bei Louis.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Andreas,
    bitte nicht so machen wie in der PDF-Anleitung beschrieben, denn dazu brauchst du Spezialwerkzeug. Zwischen dem ersten und zweiten Schritt der PDF-Anleitung kommt noch der Punkt das die Schrauben der Gabelklemmung gelöst werden müßen, oben und unten. Desweiteren brauchst du nicht die untere Schraube zu lösen, wenn du das machst, brauchst du ein Spezialschlüssel um die wieder festzuziehen. Pass bei den Schrauben der Gabelklemmung auf die können festgerostet sein, Achtung der Inbus kann sich rund drehen. Ansonsten so beschrieben wie Volkmar gesagt hat. Ich habe bei meiner BMW (ja sowas hab ich auch mal gefahren) immer die alten Simmerringe genommen um die Neuen einzutreiben, dann beschädigst du garantiert nicht die Neuen. Heute brauch ich das nicht mehr zu machen , ich fahre eine Yamaha GTS und da schmeiß ich entweder den ganzen Dämpfer weg, (ca. 1000€) oder er hält, oder ich lass ihn reparieren. Also keine Angst vor der Reparatur, ich bin auch nur gelernter Industriekaufmann und mach soweit alles selber an meinem Bike, zumindest das was ich kann. Dann weiß ich wenigstens wer den Pfusch gemacht hat und kann mir selber einen auf die Nuss hauen.
    }17

  • Hallo Jungs!


    Vielen Dank, für die wichtigen Hinweise und die Mut machenden Worte!


    Das mit den progressiven Federn erscheint mir sinnvoll, wenn die Gabeln sowieso auseinander genommen werden müssen!


    Werde Euch in jedem Fall berichten, wie es gelaufen ist!


    Nochmals vielen Dank }12 !!!


    Gruß


    Andreas

  • Vorsichtig mit den Gabelfedern von Louis. Die passen nicht, sollen laut Katalog dieselben wie bei der Uralt-GPZ sein, d.h. definitiv zu schmall.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!


    Vielen Dank, für den warnenden Hinweis!!!


    Als ich letzt durch das Weiltal gefahren bin, habe ich an Dich und Deine kurvenarme Region denken müssen!


    Das Kurven fahren macht richtig Spaß *g*


    Gruß


    Andreas

  • Hallo!
    Ein Tipp hierzu stell ich zur Diskussion:
    Wenn die Gabelholme noch nicht zu arg süppeln hilft manchmal folgender Versuch (evtl. sind Fremdkörper oder Ablagerungen an der Dichtlippe die Ursache): Man nehme eine Fühlerblattlehre (so dünn wie möglich, so dick wie nötig), führe sie mit Gefühl zwischen Gabelholm und Dichtring ein und bewege sie 1x sanft(!) zikulär um den Holm herum, noch etwas frisches Gabelöl mit drauf tun wegen der Reibungsminderung und aufpassen das das Fühlerblatt keine Macken oder Grate hat. Wenn man Glück hat dichtet die Lippe wieder ab, wenn nicht muß der Dichtring 'eh raus.
    Gruß
    Ergoman
    also called Hermann

  • Hallo Freude des Motorradfahrens!
    Wie versprochen möchte ich berichten, wie die Sache mit den Gabeldichtringen gelaufen ist.
    Zu meiner Freude ganz einfach!
    Mein Kawa-Händler hat sie mir - unter dem Gesichtspunkt der Kundenbindung - kostenfrei erneuert.
    Fand ich eine super Sache }47 !!!
    Gruß
    Andreas

  • Hey Andreas
    Ups - und soetwas in der Servicewüste Deutschland ????
    Da hat dein Händler aber den nötigen Weitblick gehabt,- Mit Speck fängt mann Mäuse ( grins )

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo holle!
    Glaube auch, dass man solch ein Verhalten nicht oft bei Händlern erleben wird.
    Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, geht es dabei wohl auch um den Weitblick.
    Sicher werde ich mich daran erinnern!
    Wenn ich mal groß bin, werde ich mir eine ZZR 1400 oder 1400 GTR holen.
    Bis dahin werde ich gaaanz sicher sehr viel Freude mit meiner GPZ 1100 haben }75 }75 }75
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bestell dem Händler mal schöne Grüße und sag ihm, das man mit solchen Aktionen viele zufriedene Kunden gewinnt. Wie heißt der Händler?


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar!
    Werde Deine Grüße gerne ausrichten.
    Was mir dort gefällt ist, dass die Beratung wichtiger ist als der Verkauf.
    So wollte ich mir zum Beispiel ein Bremsscheibenschloß kaufen.
    Alex hat mir jedoch davon abgeraten und aufgezeigt, dass schon einige Motorradfahrer gestürzt sind weil sie vergessen hatten das Schloß zu entfernen.
    Zwar ging es hierbei nur um ein paar Euro, aber anderen Händler hätte sich das Geschäft vielleicht nicht entgehen lassen.
    Name und Anschrift des Kawasaki Vertragshändlers lauten:
    Alexander Georges
    Ludwigstraße 4-6
    63067 Offenbach
    069/810962
    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!