Unruhiger Lauf GPZ1100 Horizont!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

  • Hallo Leute,


    na dann werde ich meinen Beitrag aus einem anderen Forum hier auch einmal reinstellen!


    Habe meine GPZ wieder ausgemottet, Öl mit Filter und Zuendkerzen sind erneuert und ich habe folgende Feststellungen gemacht.


    Beim Ausbau der Zündkerzen war eine "obenrum verölt", also wohl nicht richtig fest, bei einer anderen ist das Zündkabel am Steckeranschluß stark korrodiert gewesen und vor allem lose.


    Nun stelle ich fest, dass der Bock nicht ganz rund läuft, beim Gaswegnehmen bei normaler Fahrt ruckelt es ein wenig!
    Vermute das Zündkabel und denke es liegt daran. Nur wie austauschen?


    Komplett oder gehen auch einzelne Kabel, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Gott sei Dank hat sich mypassion, der ganz in meiner Nähe wohnt angeboten eine Zündspule von Ihm zu verwenden, vielleicht ist das ja mein Problem.


    Beim Ölwechsel fiel auf, dass da wohl Kondenswasser im System ist (das Schauglas hatte oberhalb des Öls einen milchigen Beschlag!


    Könnte das Kondenswasser im System von der nicht richtig festgezogenen Kerze kommen, ist ja eigentlich von oben her nicht möglich da der Stecker den kompletten Bereich abdichtet?


    Achso, irgendwie habe ich das Gefühl, speziell im Stand, dass die Mühle stark nach Abgasen stinkt, hatte ich so nicht in Erinnerung! Beim TÜV vor 2 Wochen war aber alles OK!


    Danke und Gruß
    Urbi

  • Wenn das Motorrad nicht in Freien gestanden ist, wäre das Wasser
    ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
    Umkehrschluß wenn im Kphlwasser Öl ist.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Also Zündkabel kann man einzeln tauschen. Sie sind in die Zündspulen eingeschraubt.


    Hast Du denn mal die Vergaser gereinigt? Ich hatte das im letzten Jahr und habe dann die Vergaser mit Bremsflüssigkeit gereinigt und seitdem läuft die Dicke wieder rund und stinkt auch nicht mehr nach Sprit.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!


  • Hallo Volkmar,


    nein, dass habe ich noch nicht, allerdings schreckt mich die Fummelei ein wenig ab! Reicht mir schon wenn ich den Benzinschlauch austauschen oder ihn abmachen muß!
    Das Gefriemel den unten wieder dran zu kriegen ist ja schon toll!


    Aber mal schauen was sein muß, muß sein, allerdings fehlt mir da die richtige Örtlichkeit!


    Gruß
    Eric

  • Eric,


    Du mußt die Vergaser dazu nicht ausbauen. Entweder den Vergaserreiniger von Liqui Moly oder aber Bremsflüssigkeit verwenden. Dazu den Benzinschlauch vom Tank abziehen (Den kleinen Unterdruckschlauch auch, sonst gibts Sauerei) und dann den Reiniger direkt in den Benzinschlauch laufen lassen. Motorrad starten und laufen lassen. Immerwieder mal etwas Benzin und Reiniger nachfüllen. Wenn Du Bremsflüssigkeit verwendest, dann nicht zu viel, sonst geht der Motor aus (Die Bremsflüssigkeit ist aggressiv gegen Verschmutzungen, aber verbrennt halt nicht im Motor.
    Bei mir hat es etwa 10min gedauert und plötzlich lief der Motor wieder sauber. Der Vergaserreiniger schadet übrigens auch als Benzinzusatz so alle 5 Tankfüllungen nichts.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ist ja der Hammer Volkmar,


    Du meinst tatsächlich DOT3 oder 4?


    Ist ja ein Öl und das klappt tatsächlich?


    Man lernt eben nie aus! :)


    Gruß
    Eric

  • Den Grund für den Gestank habe ich offensichtlich gefunden, Vergaser übrigens mit Bremsflüssigkeit vorher (nicht viel!) durchgeblasen.


    Also irgendwie bläst der rechte Auspuff am Ansatz der Chromtüte nach oben hin ab, was sich dann eben als Gestank äussert, da ich direkt drüber sitze.


    Kann man da gegebenenfalls etwas machen?


    Gruß
    Gmeurb

  • Schweißen


    bzw.


    neuer Auspuff

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Zitat von "gmeurb"

    Du meinst tatsächlich DOT3 oder 4?


    Genau, ich hab das erst letzte Woche wieder gemacht. Nächstes Jahr werde ich wohl mal die Vergaser gründlich überholen müssen, aber bis dahin hilt so eine Kur mit Dot4 ganz gut.


    Zum Auspuff: Wie Robbie sagte, einfach schweißen. Solltest Du niemanden haben, der das kann, dann komm bei mir vorbei. Ich hab ein Schutzgasschweißgerät. Damit haben wir vor 2 Wochen erst den Gepäckträger von Holle wieder fit gemacht.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Danke Volkmar, komme gegebenenfalls auf Dich zurück!


    Gruß
    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!