Beiträge von GPZ-HP

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

    So, aktueller Stand:
    -Benzinhahn mit neuem Dichtungssatz versehen
    -Schwimmernadeln getauscht
    -Sichtkontrolle der Schwimmer


    Bei der Rückfahrt vom Tausch der Schwimmernadeln wurds langsam laut von vorn, dachte ein Krümmer wär undicht... ;(
    Nachdem ich Samstag endlich den Benzinhahn machen konnte, hab ich nach der Krümmerundichtigkeit gesucht und nach nur ca. 20-30 min. entdeckt, daß der linke Anschluß der Abgasrückführung aus dem Zylinderkopf geruscht war ^^.
    Das alte Problem mit offenbar zu hohem Spritlevel im Vergaser bin ich leider noch nicht los, da muss ich nochmal die Schwimmer genauer kontrollieren :cursing:... Oder doch die Nadeln? Mal schauen.
    Bis die Tage.

    Nächste Woche Mittwoch gehts voraussichtlich den Vergasern an den Kragen (d.h. die Schwimmernadeln).
    Ansonsten noch nix neues, ausser, dass meine GPZ mal ein Ohr hat hängen lassen, also genau genommen den rechten Blinker vorn. Da ich noch nicht weiss, ob andere Blinker rankommen, hab ich das gerissene Lagerungsgummi erstmal geklebt, mal schauen.

    Hab die Schwimmernadeln erst bestellt, die können wir frühestens nächste Woche einbauen.
    Wenn ich den Zusatz-Absperrhahn im richtigen Mass nur teilweise öffne, dann kann ich eingermassen manierlich fahren, ist nur etwas Bastelei, bis der Öffnungswinkel stimmt. Aber das reicht schon für stark gehobene Mundwinkel.

    Danke für die Infos. :thumbup:
    Hab Montag vom Biketeileservice die Mail-Info erhalten, dass die Nadeln wieder verfügbar sind und inzwischen hier bestellt.
    Bin dann mal gespannt...

    Bei Kawasaki wollen die tatsächlich über 30€ pro Nadel sehen, bei der o.g. Adresse sind die Nadeln gerad nicht verfügbar, Nachfrage, wanns die wieder gibt, läuft. Da laut der Liste die Nadeln mit denen z.B. der Yamaha TZ125 oder WR250F identisch sind, hab ich dort mal angefragt, die sagen etwa 60€ pro Nafel an...........

    Hab inzwischen nochmal online gesucht, dass Schwimmernadel und -ventil offenbar das selbe ist, war mir bisher nicht klar und die ca.37EUR sollten wohl für den Satz sein, wurde mir am Telefon als Preis für ein Ventil genannt.


    Zur Frage nach Kompatibilität anderer Modelle habe ich eine Modellzuordnung der Nadeln gefunden ( auf http://www.biketeile-service.de) , nix passendes bei Tante Louise dabei. :thumbdown:

    Hallo Leute,
    bei Nachfrage nach dem Preis für die Schwimmernadeln wurde mir bei Kawa der Preis fürs ganze Ventil genannt, ca.37EUR. Dachte die Nadeln dann bei Tante Louise zu kaufen, unser aller geschätztes Pummelchen ist dort aber nicht in der Liste vorhanden.
    Daher die Frage, gibts identische Nadeln in anderen Kawa-Modellen? Evtl. GPZ900R oder 1000RX? ZL1000?


    Oder gibts ne andere empfehlenswerte Quelle?


    Danke fürs Hirn zermatern!
    Hendrik

    Fein und abschließend würde ich noch mal nach den Leerlauftegulierschrauben gucken. Wenn sie schlecht abtourt 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter raus. Natürlich bei allen Gasern gleichviel und und ggfs. wieder zurück wenn es das nich war.


    Drücke die Daumen


    Danke für den Tip, im Bereich Leerlaufregulierschrauben ist alles o.k., hatte ich nicht extra erwähnt. Wenn ich kurz vor dem Ziel den Extra-Benzinabsperrhahn schließe und der Benzinstand mal kurz passt, dann benimmt sich mein schwarzes Mobil vorbildlich.
    Zu deiner GPZ1165R möchte ich sagen: :thumbup:
    Kompliment, tolle Arbeit !!!

    So, dann mal ein kleines Update:
    Dank Reinigungsfortschritten durch den Kraftstoffsystemreiniger ging beim Fahren die Leerlaufdrehzahl auf 4500U/min hoch, die Problematik mit dem komischen Drehzahlverhalten kam eindeutig von der hohen eingestellten Leerlaufdrehzahl zum Kompensieren der Verschmutzung. Seitdem lässt sich die Maschine vernünftiger Fahren, Schalten ohne Kupplung ist jetzt z.B. möglich. :)
    Wir haben inzwischen die Ansauggummis getauscht, Hauptdüsen gereinigt (waren noch nicht ganz frei aber fast), Gaszüge gecheckt. Damit sind erstmal ein paar Probleme beseitigt.


    Aus Zeitmangel haben wir die Schwimmerhöhe und die Schwimmernadeln noch nicht geprüft und wie nicht anders zu erwarten bleibt genau dort noch Schraubearbeit übrig... Bei niedrigen Drehzahlen steigt offensichtlich der Spritlevel im Vergaser zu hoch, im Leerlauf muss ich den Motor mit Gasgeben am Laufen halten :( . Sobald beim Gasgeben das Spritniveau besser passt, benimmt sich der Motor so wie es sein sollte. :D


    Die nächste Schraubeaktion bringt Kontrolle/Einstellen der Schwimmer und den Tausch der Schwimmernadeln, dann sollte mein schwarzes Etwas endlich komplett kooperativ sein...

    Da ich sicher auch irgendwann meinen Auspuff erneuern muss, stellt sich mir die Frage, wie siehts aus mit dem Thema Betriebserlaubnis bzw. Eintragung der ZZR-Anlagen an der GPZ?
    Falls das schon irgendwo erwähnt sein sollte, hab ichs überlesen oder nicht gefunden...

    Hallo Hendrik,


    sind die Gaszüge freigängig? Vielleicht hat der Rückholzug zu viel Spiel.
    Ansonsten könnte es wirklich an den Gasern und auch an den Ansauggummis liegen. Beim zerlegen der Gaser schau dir mal die Membrane genau an, ob da keine kaputt oder porös ist.


    Gruß
    Volkmar

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe! :thumbup:


    Die Gaszüge scheinen o.k. zu sein, werde ich aber nochmal genauer prüfen.
    Die Membrane der äußeren Gasschieber sind o.k., die inneren hab ich natürlich mangels Ausbau noch nicht geprüft.
    Die allseits beliebte Undichtigkeit des Benzinhahns ist bei mir jetzt auch noch dazu gekommen, wird, zumindest vorübergehend, per extra Absperrhahn gelöst. Dabei scheint wohl kein Benzin im Öl gelandet zu sein, da die Undichtigkeit im Bereich der Ansauggummis als Überlauf gewirkt hat, wird auf jeden Fall vor einem Startversuch nochmal genauer geprüft.
    Die aus dem undichten Benzinhahn resultierende Ölauffüllung hatte ich schonmal bei meiner CB Sevenfifty, das macht voll Spass ... :cursing:

    Hallo werte GPZ-Erfahrene,
    wie üblich hat meine GPZ Vergaserprobleme. Um das ganze schrittweise einzugrenzen hab ich erstmal ein paar (hundert) Kilometer mit nem Kraftstoffsystemreiniger gefahren und heut mit einem Freund die Vergaser syncronisiert (das damit die Probleme nicht gelöst werden war mir schon klar). Beides hat aber u.a. schonmal zu ordentlicher Gasannahme geführt.


    Das eigentliche Problem sieht folgendermassen aus: Nach dem Gasgeben, egal ob nur im Stand oder beim Ziehen der Kupplung in Fahrt, bleibt die Drehzahl auf ihrem Niveau oder geht meist noch deutlich hoch, nach Beschleunigung durchaus bis 7000 oder 8000/min.
    Bekannt: die Ansaugstutzen sitzen teilweise nicht richtig, werde ich bei der anstehenden Vergaserzerlegung ersetzen.
    Nach dem Syncronisieren hab ich mit noch angeschlossenem Tester mal etwas mit dem Gas gespielt und das Steigen/Hängen der Drehzahl blieb aus. Nachdem die Unterdruckleitung zur Unterdruckdose wieder an Vergaser 1 und 3 angeschlossen war, war das Problem wie (inzwischen) gewohnt zurück.
    Weckt das irgendwelche Erinnerungen? Hab dieses Problem bisher zumindest noch in keinem Beitrag wiedergefunden. Gibts Ideen?
    Danke Hendrik

    Hallo miteinander, nach Kawasaki GPZ500S, Honda VF1000F und Honda CB Sevenfifty hab ich nun eine GPZ 1100 ABS erworben, 46.xxx km, 98PS, Farbe könnt ihr euch ja denken. ;)
    Bedarf etwas Arbeit am Vergaser, habe aber erstmal noch keine Frage...
    Grüße aus Berlin, bis neulich.
    Hendrik