Beiträge von GPZ-HP

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)


    So, zweiter Versuch, hab vorhin schonmal geschrieben, aber irgendwie fehlt der Beitrag hier...


    Also die Vergaser hatte ich tatsächlich schon viermal draussen. Nachher hol ich mir nen neues (gebrauchtes) Anlasserrelais, dann schauen wir mal. Bis denn. :)

    ...der bemerkt auch, daß er den falschen Index (V) im Kopf hat, ansonsten stellt er eine offensichtlich überflüssige Frage. Inzwischen ist mir das" Z" auch schon aufgefallen. Auf jeden Fall: Danke!
    Aber warum sollte ich eine Doppel-X rausschmeissen, ich dachte die Dicke ist per Vergaserschieberanschlag gedrosselt, hab ich mich da etwa getäuscht und die nehmen dafür ne Honda? :D

    Moin Leute, da das Thema Reifen gerade da ist, wenn ich evtl. mal die Drossel freilasse, bleibts beim gleichen Geschwindigkeitindex oder wird ne Nummer höher nötig?
    Schönes Wochenende.

    Moin Hendrik, Anlasserrelais..... hatte ich auch gerade :)


    Mach eins von der ZRX rein


    Gruß Chris


    Moin Chris,


    das kling ja ermutigend! Werde ich machen, hoffe mein kleiner Kobebüffel hält sich dran... ;)
    Gebe Bescheid, wie es gelaufen ist, danke Chris!
    Schönes Wochenende!

    Moin moin werte GPZ-Freunde,
    meine Dicke spielt nicht mit mir... ;(
    Also passiert ist folgendes: Wollte die GPZ starten, um eine größere Runde zu fahren, zwecks Batterieaufladung, weil sie zuviel gestanden war. Leider nicht mehr genug Saft zum Starten, hat nur lahm durchgedreht. Daher hab ich sie per Starthilfekabel mit dem Auto verbunden (nicht zum ersten Mal), daraufhin gabs es keine Reaktion des Anlassers mehr. Alles soweit im November.


    Da es jetzt passenderes Wetter gibt, hab ich mal ein wenig gecheckt: die Sicherungen scheinen ok zu sein, beim Betätigen der Anlasserknopfes gibts ein leichtes Klackgeräusch (wie man es bei nem Relais erwartet) im Heckbereich, sonst passiert garnix.
    Das Werkstatthandbuch nennt bei solchen Fällen, bei denen sich nichts dreht, die Gefahr, daß die Spule des Anlassers durchbrennt.


    Auslöser des Problems dürfte das Anschliessen des Starthilfekabels gewesen sein, auch wenn ich nicht weiss, was da falsch gelaufen sein könnte. Hab jedenfalls alles genau wie früher (mit der alten Batterie) gemacht. Die Batterie ist auf jeden Fall bei der Gelegenheit nachgeladen worden, ist (jetzt Monate später) noch nicht ganz platt.


    Jetzt könnte ich ein paar Tips zum weiteren Vorgehen gebrauchen, einfach das Schwergewicht der Werkstatt mit "macht mal" in die Hand drücken möchte ich nicht, da mein Kontostand keinen Lottogewinn erhalten hat.
    Für Hinweise die zum Auffinden und Beseitigen des Problems beitragen, ist mit Dankbarkeit meinerseits zu rechnen. ;)

    Hallo Frank
    Benzinschlauch und Unterdruckschlauch runter vom Hahn. Zwei Spritzen, eine mit Benzin und eine mit Bremsflüssigkeit. Dann abwechselnd einspritzen, dabei immer mind. 2000U/min halten damit sie nicht abstirbt. Am besten zu zweit machen. Nicht erschrecken sie wird dabei ziemlich qualmen und stinken. Meistens reicht das schon. Wenn nicht wie gesagt das volle Programm.


    An der Stelle stellt sich mir die Frage, ob das auch mit gebrauchter Bremsflüssigkeit funktioniert, die hat man ja manchmal verfügbar... Und eh man die zur Entsorgung bringt, evtl. Zweitverwertung?

    So, Variotouringscreen in Rauchgrau montiert.
    Bisher hat mein Zündschlüsselanhänger so ab ca. 40, 50km/h nach vorn gezeigt, jetzt bleibt er ruhig auf dem Lenker liegen :thumbup:
    Der Helm kriegt weiterhin Strömung ab, aber ohne Verwirbelungen bei Normaltempo, solang ich den Spoilerwinkel richtig einstelle. Hat sich eindeutig gelohnt. :thumbup:

    Moin werte Freunde des wohlbeleibten Zweirades, endlich mal ein kleines Update:
    die alte Problematik mit dem Spritlevel in der Schwimmerkammer war mit den Zubehör-Nadelventilen besser als vorher, aber immernoch nicht ok. Bin damit jetzt ne Weile gefahren und hab dabei "professionell" den Zusatzbenzinhahn benutzt, um den Spritzufluss zu drosseln. Seit letzter Woche habe ich originale Nadelventile drin und das Ganze funktioniert, bis auf verschmutzungsbedingte Leerlaufproblemchen (Wahrscheinlich als Folge des Schraubens), die sich aber mit Kraftstoffsystemreininger schon etwas verringert haben. Also so ne normale Gasannahme ist schon was feines ;) Hab auch endlich nen Benzinfilter montiert (nur leider erst nach erfolgreicher Verschmutzung).


    Zu den Nadelventilen: beim vergleichenden Druck auf den Stift an der Ventilunterseite spürt man deutlich, daß die Federvorspannung und die nötige Kraft zum Eindrücken des Stifts bei den Originalen erheblich höher ist. Kein Wunder, daß das nicht richtig funktioniert.


    Wenn jetzt noch die (berechtigte) Frage kommt, warum das so lange gedauert hat, erstens hat mich im Winter ein angerissenes Innenband im Knie mächtig viel Zeit gekostet und zweitens musste ich nen Termin zum Schrauben mit meinem Kumpel finden, denn ich bekommen mit meinen kurzen, dicken Pfoten die Ansauggummis nicht auf die Vergaser drauf...
    Nochmal danke für die guten Tips und viel Spaß aufm Mopped!

    Hendrik,
    die Scheibe ist nicht schwarz, sondern rauchgrau getönt, also nicht besonders dunkel und hat keinerlei Sichteinschränkung. Zur Höhe: sie ist höher als die Originale Scheibe, ich glaube aber nicht das sie unbedingt höher ist als die Tourenscheibe. Der Vorteil liegt in der Verstellung. Ich fahre ja auf meiner XJ auch die MRA Torenscheibe. Diese hat mir auch Verwirbelungen am Helm beschert, hab dann allerdings eine Aufsatz drauf gesetzt und dann war Ruhe im Karton. Und diesen Effekt hat die Varioscreen Scheibe auch.
    Gruß Peter :thumbup:


    Deine Scheibe ist Rauchgrau, klar, aber meine Spoilerscheibe ist schwarz und damit blickicht (so wie bei :darth-wader: ), aber nur ein paar Zentimeter höher als die Serienscheibe. Die Tourenscheibe wär sicherlich besser als die Spoilerscheibe, aber wenn ich schon auf ne Umrüstung spare, dann gleich auf die verstellbare Lösung.
    Danke für die Erfahrungswerte, dann kann ich ja rauchgrau anpeilen.

    So, meine Dicke hat jetzt die Vario Screen Scheibe von MRA drauf. Optisch finde ich die Scheibe gut, sie passt sogar besser zum Mopped, aber das ist halt meine Meinung. Ich hab eine rauch graue drauf, ich glaube es gab auch keine andere Farbe zur Auswahl. Ich hab die Scheibe bei POLO gekauft für 119 Euronen. Auf jeden Fall jetzt beim Fahren für meinen Helm erheblich besser als die Original Scheibe bei der mir der Wind unter den Helm griff.
    Gruß Peter :whistling:
    Ach so, ich hab den original Lenker dran.


    Moin Peter,
    wirkt sich die Scheibe in irgendeiner Weise sichteinschränkend aus?
    Durch die schwarze Scheibe kann man ja garnicht durchsehen, aber soweit unten im Nahbereich brauche ich den freien Durchblick auch nicht unbedingt. Da die Vario Screen aber höher ist... :?:
    Gruss, Hendrik

    Moin moin, um mal wieder ein gebrauchtes Thema auszugraben... ;)


    Meine Kombination von Superbikelenker und Spoilerscheibe ist für mich eher ungünstig, weil zu niedrig und zuviel Verwirbelungen, daher wird nächstes Jahr auf den Variotouringscreen umgerüstet, auch wenn darunter die Optik leiden wird.
    In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage:
    Scheibe in rauchgrau oder farblos?
    Optisch passt die rauchgraue bestimmt besser zum schwarzen Pummelchen, aber inwiefern wirkt sich das auf die Sichtverhältnisse aus? Behindert die Scheibe dann evtl. die freie Sicht im Nahbereich, bzw. behindert sie die Sicht mehr als die schwarze Spoilerscheibe? Gibts bei euch dazu ein paar Erfahrungswerte?
    Gruss vom grübelnden Hendrik.

    Na, wie ging es? Könnte ihr den SH Treffen übertrumpfen (4 GPZ's)? ;) Hätte gern dabei sein können, aber ein bisschen weit für ein Tagestreffen ;)


    Moin Leute, war ja auch kein Tagestreffen, sondern nur ein kleines Treffen auf nen Kaffee/heisse Schokolade und ein wenig über GPZ usw. unterhalten. Das SH-Treffen konnten wir eindeutig toppen, wir hatten definitiv weniger GPZs anwesend, genau eine. :D Dazu 3 Personen (Defender mit seiner Göttin, auf ZRX und meiner einer).


    Freue mich, die beiden kennengelernt zu haben!


    Zum Thema Treffen in Berlin: wenn jemand organisieren mag, dann kann ich versuchen, etwas zu unterstützen. Tauge eher nicht so zum Organisator und bin mit u.A. Arbeit, Uni und Wettkampfsport leider zeitlich (und gedanklich) ziemlich eingespannt.
    Bei ner Neuauflage des SH-Tagestreffens könnte ich mir durchaus vorstellen, dabei zu sein...


    Falls von den anderen Berlinern und Brandenburgern mal Interesse an nem kleinen Treffen auf nen Kaffee oder so bestehen sollte, dann äussert euch! (Dabei ist der Aufwand mit kurz schreiben, hinfahren, trinken und reden auch eher moderat.)

    Moin Leute,


    auf die Gefahr hin "allein" in der Gegend rumzustehen ;( , werd ich Sonntag (4.10.) mal gegen 11Uhr an der Spinnerbrücke nen Kakao trinken (sofern ich nicht vorher überfahren werde oder so...).
    Meine GPZ ist logischerweise schwarz mit schwarzer Scheibe ( ähnlich wie er hier :darth-wader: )und wird in der Nähe der Einfahrt plaziert, also aus Gebäudesicht Richtung Strasse links.
    Lasse mich überraschen... ;)

    Ja, die Schwimmer muss ich auf jeden Fall genauer prüfen, möglich, dass die die Nadelventile erst bei zu hohem Level betätigen.
    Ansonsten, Nadelventile sind neu, aber Zubehörteile, da kann man nicht optimale Funktion ja auch nicht so ganz ausschließen.


    Ob der Benzinhahn komplett zuverlässig schließt, weiss ich noch nicht, hab daher sicherheitshalber den Zusatzabsperrhahn nicht abgebaut (und benutze den auch immer). Zumindest läuft definitiv kein Benzin mehr aussen aus dem Benzinhahn aus...
    Zum O-Ring: mal schauen.
    Schönes Wochenende erstmal!


    Wenn ich die Bilder anschaue, wieso ist die GPZ nicht fahrbereit? :D Sie die nicht immer so aus? :D Wie man sehen kann, hast du schon SLS und Zündspulen entsorgt, das muss ich mir auch mal genauer anschauen... Gegen die ZRX spricht ja nix, tolles Bike. Muss auch noch teilweise meine Sevenfifty benutzen, obwohl ich die schon längst verkaufen wollte.
    Weitere Interessentenfür ein Treffen? Muss ja nicht nur kurz treffen sein, ein (kleiner) Ausritt ist auch möglich, sofern wir uns auf ein gemeinsames Marschtempo einigen können (ich hab da schon so ne gewisse Affinität zur StVO...).
    Wie schauts aus?

    Moin Freunde des wohlbeleibten Kraftrades, wie wärs mal mit nem Treffen auf einen (oder mehrere) Kaffee, Tee, Bier? Der Gedanke hat sich mir aufgedrängt, als mir vor ein paar Monaten eine andere GPZ1100ABS auf der Bundesallee entgegen kam. (Die zweite GPZ1100 die ich je live gesehen habe...)
    Bei 8 Forumsmitgliedern in Berlin plus ein paar im Umland könnte das doch mehr als zwei GPZler gleichzeitig an einem Ort zusammenbringen.
    Vielleicht einfach mal auf ein Stündchen an der Spinnerbrücke, bei der Scheune in Dobrikow, bei nem POLO / LOUIS oder an einem anderen passenden Platz?
    Vielleicht am 27.9.? 3.10.? 4.10.?
    Oder schon dieses Wochenende?
    Wünsche äussern erwünscht :!:

    Moin Hendrik, schmeiß das SLS raus n Alu Rohr dazwischen und den Lufi dicht machen.



    Gruß Chris


    Moin Chris,


    mal abgesehen vom Problem Betriebserlaubnis, darauf, daß der Spritlevel im Vergaser zu hoch steigt, sollte das SLS doch eigentlich keinen Einfluß haben?
    Die Überlegung, das SLS lahmzulegen, falls es Probleme verursacht/defekt ist, hatte ich durchaus auch, ein Neuteil kostet ja auch einige Cent..., aber siehe ABE...
    Bin für Belehrungen und Tips offen. ;)