Beiträge von gpz-doc

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hallo
    Hier noch ein paar weitere Bilder vom einstellen der Dynazündung mit Messuhr und Gradscheibe,dazu kommt noch ein 12 Volt LiFePo4 - Akku 6,9 Ah und ein neuer Batteriekasten der das kleine Ding dann aufnimmt,das ganze wiegt zusammen nur noch 1,3kg, muss noch die Batterieanschlüsse durch das Gehäuse führen und das
    ganze dann nur noch anklemmen.Bin mal gespannt wie das Startverhalten sein wird.

    Gruss Michael

    Hallo
    Hier mal nen paar elektrische Neuerungen an meiner GPZ, sind aktuell.
    Der ganze Kabelbaum mitsamt Relais und allem was dazugehört wurde entfernt.
    Jetzt mit neuem angepasstem Kabelbaum.Warnblinkfuntion und automatische Blinkerabschaltung gibts jetzt auch,Licht bleibt solange aus bis der Motor läuft.
    Die Box hat eine Led Anzeigen zur Diagnose,das einzige separate Relais ist das Starterrelais und das ist aus einer neueren Z1000 mit integrierter Sicherung.
    Vom Zündschloss werden nur noch 2 Kabel benötigt, ist aber so gebaut das ich
    ein originales jederzeit tauschen kann.Das ganze ist sauber verlegt und alle Steckverbindungen verlötet,die Zündung,der Tacho und das Magnetventil sind sauber verkabelt.Der Schalter an der Kupplung entfällt komplett.Die Belegung der Taster ist links = Blinker,Fernlicht,Hupe und rechts = Blinker,Start und Stop.Alle überflüssigen Schaltungen wurden entfernt und der Kabelbaum soweit minimiert wie möglich.Die Kabel der Taster sind im Lenker verlegt.
    Das ganze habe nicht ich gemacht sondern ein bekannter,man muss halt seine Grenzen kennen.
    Sobald es das Wetter zulässt werde ich den Rest montieren und hier mal aktuelle Bilder posten.


    Gruss Michael

    Moin
    Die Motoraufhängung passt auf jedenfall,also einbauen geht.
    Probleme könnten mit den Vergasern auftreten,da der Kopf
    der 12er ZRX breiter ist und dann die Gummis zum Luftfilterkasten
    nicht mehr passen könnten.Der 12er ZRX Motor hat auch nur eine Aufnahme für
    die Zündungspickups, ist glaub ich bei der Horizont aber auch nur einer
    verbaut.Probleme könnte es noch mit dem Tank geben da der ZRX Ventildeckel ein paar mm höher ist.
    Gruss Michael

    Hallo
    Nun mal weiter mit der Motoraufhängung.Bei der GPZ 900R ist der Motor als tragendes
    Teil mit dem Rahmen am Zylinderkopf verschraubt und hat daher keine Unterzüge,um dieses
    Manko auszugleichen, habe ich mir eine Halterung gebaut die den Motor fest aufnimmt und den Rahmen verstärkt, auch mit Unterzügen.Diese Teile bekommt man in Japan auch zu kaufen ,aber das war mir einfach zu teuer.Habe dann auch gleich den Verkleidungs und Kühlerhalter mit verschweissen lassen ,so das das ganze dann 3 Teile sind, vordere Motoraufnahme und die beiden Unterzüge.Das ganze wurde vom Fachmann verschweisst und
    hat sich im Alltagsbetrieb auch bewährt,wobei jetzt die Montage des Motors und des Auspuffkrümmers aufwendiger ist als bei der Originalversion.
    Wir nähern uns so langsam dem Ende, aktuell wird gerade die Elektrik komplett neu gemacht,mit Dyna 2000 Zündung und Tastern als Ersatz für die Lenkerschalter.Der Bock ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen und
    die Zündung war bis jetzt die der Original GPZ 900 R,hier kann man allerdings nicht die Drehzahl erhöhen und die Zündkurven nicht ändern,das ist bei der Dyna natürlich einstellbar,deshalb auch gleich der Entschluss die ganze Elektrik zu erneuern,aber mehr dazu die nächsten Tage.
    Gruss Michael

    Hallo
    So nun mal zur Gemischaufbereitung,habe hier Mikuni Flachschiebervergaser verbaut in der Grösse RS 38, erschien mir als Kompromiss zwischen den 40er und 36er Vergasern der ZZR und der GPZ am besten,denn das Teil sollte auch im unteren Drehzahlbereich noch gut drücken.
    Als Luftfilter habe ich dann offene Luftfilter von K und N verbaut auch in Hinsicht auf die TÜV Abnahme ,hat natürlich geklappt. Da der Zylinderkopf der Horizont etwas höher baut als der der 900R und die Vergaser auch vom Gehäuse her höher bauen ,blieb natürlich kein Platz mehr für den Originalbenzinhahn,darum habe ich mir einen Adapter gefräst und ein Magnetventil verbaut,das geht jetzt so ,Zündung an Magnetventil gibt den Benzinfluss frei und Zündung aus Magnetventil zu,also kein Sprit mehr.Die kleinen Dinge halten manchmal mehr auf als die grossen Sachen }30 .
    Gruss Michael

    Hallo
    Dann werd ich euch mal weiter nerven }29 .
    Am Rumpfmotor hatte ich ja schon die Belüftungstaschen gefräst aber es wurde noch mehr gemacht.Die Kurbelwelle wurde nachgerichtet um auch den kleinsten Rundlauffehler zu beheben und nachher noch feingewuchtet.Die Bohrung für die Ausgleichswelle wurde verschlossen und deren Ölversorgung stillgelegt.Dies ist geschehen weil die Ausgleichswelle
    ganz entfällt,der Motorlauf liegt jetzt ohne Ausgleichswelle auf dem Niveau des Serienmotors.
    Hierzu war es auch erforderlich die Pleuel zu erleichtern und alle auf das gleiche Gewicht zu bringen,die Kolben und Kolbenbolzen sind natürlich auch alle vom Gewicht her angeglichen worden.Diese Massnahmen sorgen dafür ,wie schon erwähnt das der Motor auch ohne Ausgleichswelle nicht zu ruppig läuft und haben den schönen Nebeneffekt das der Motor nun schneller hochdreht.Desweiteren hab ich die Ölwanne der GPZ 900 R verbaut und zwangsläufig deren Ölkreislauf übernommen,hierzu war es auch nötig den Getriebedeckel der 900R zu verbauen,dies hab ich gemacht um Bodenfreiheit zu gewinnen da die 9er Ölwanne flacher baut.
    Die Nockenwellenräder sind mit langlöchern versehen worden um die Steuerzeiten des Motors genau angleichen zu können,denn hierzu ist es nötig die Nockenwellen zu verdrehen.Habe natürlich die ZZR 1100 Nockenwellen genommen und deren Steuerzeiten.Um dafür zu sorgen das die Steuerkette sich nicht verstellt ,habe ich einen manuellen Steuerkettenspanner verbaut,diese haben den Vorteil das sie bei höheren Drehzahlen steifer sind als das Originalteil und nicht ein bischen nachgeben,hierdurch bleiben die Steuerzeiten auch bei hohen Drehzahlen im optimalen Bereich.Der Motor wurde auch neu gelagert und hier sind Lagerschalen verbaut die sich im mittleren Toleranzfeld bewegen um möglichst wenig Reibung zu erzeugen,denn Reibung kostet nunmal Leistung.Die Bohrung des Ölkreislaufes in den Lagerbohrungen wurden angefast, um eine gute Ölversorgung der Kurbelwellenlager zu gewährleisten.
    Gruss Michael

    Hallo
    Komme mal zum Zylinderkopf des Motors,habe hier Einlass und Auslasskanäle bearbeitet.
    Bin hier ein bischen auf der Einlasseite ,ins Extrem gegangen und habe die Ventilführungen
    soweit gekürzt das sie nicht mehr überstehen,die Kanäle sind jetzt auf ZZR Grösse oder ein bischen drüber.Die Auslassseite ist nur etwas vergrössert und geglättet worden.Die Ventile wurden komplett in dem Bereich der im Brennraum und im Ansaugkanal sitzt poliert.Die Brennräume wurden ausgelitert und poliert.Das polieren der Einlass und Auslasskanäle ist nicht nötig, da eine gewisse Rauhigkeit hier erwünscht ist um das Gemisch weiter zu verwirbeln.Der Kopf wurde nach der Prozedur nur leicht geplant um Verzug zu vermeiden.
    Eine Verdichtungserhöhung habe ich ja durch das abfräsen des Zylinders erreicht.Das Foto mit dem polierten Brennraum ist nur ein Beispielfoto.Das eine Bild zeigt den Einlasskanal mit Vergaser ,hier kann man gut sehen das nur noch die Düsennadel Im Kanal steht.
    Ansauggummis sind von der ZZR verbaut und an die Einlasskanäle angepasst worden
    Gruss Michael

    Hallo
    Der Zylinder der ZZR 1100 wurde auch überarbeitet,die Laufbuchsen ausgepresst,die Zylinderbohrungen aufgespindelt um grössere Laufbuchsen aufnehmen zu können.Die Laufbuchsen wurden dann auch an die Zylinderbohrungen angepasst und neu eingepresst.Dieser Aufwand war nötig ,da die ZZR Laufbuchsen nicht genug Wandstärke hatten um 79er Schmiedekolben auf zu nehmen.Der Zylinder wurde auch geplant und gleichzeitig die Verdichtung auf 12,5 zu 1 erhöht.Hier sollte man aber darauf achten, das die Ventile mindestens noch 1mm Abstand zum Kolbenboden haben und die Quetschkante auch nicht unter 1mm liegt.Die Taschen die in den Rumpfmotor gefräst wurden,sind natürlich auch am Zylinder zu finden.Der Hubraum beträgt nun 1136ccm.
    Gruss Michael

    Hallo
    Stell euch hier mal meine Yamaha vor,ist für meine Frau und mich und für die schlechten Tage im Jahr.Ist nen zuverlässiges und schnelles Moped,geändert hab ich natürlich auch schon was }29 ,LED Blinker und Rücklicht,den 2ten Scheinwerfer mit angeklemmt,Stummel von ABM in angenehmer Höhe,Racingscheibe von MRA,Auspuff,Spiegel,K und N Filter und die Bedüsung,Stahlflexbremsleitung..
    Das eigentlich alles.Irgendwie steh ich auf diese alten Rochen,nicht zuviel Elektronik,normale Vergaser und man kann halt alles selbst machen.
    Gruss Michael[attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 2737 (Small).jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 2736 (Small).jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Bild 2734 (Small).jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=3]<!-- ia3 -->Bild 2733 (Small).jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=4]<!-- ia4 -->Bild 2732 (Small).jpg<!-- ia4 -->[/attachment][attachment=5]<!-- ia5 -->Bild 2729 (Small).jpg<!-- ia5 -->[/attachment]

    Hallo
    So kommen wir mal zum Herz des Mopeds,dem Motor.Es handelt sich hierbei um einen ZZR Rumpfmotor den ich auch überarbeitet habe,der Rumpf musste für grössere Laufbuchsen
    angepasst werden, da ich auch eine Hubraumerweiterung haben wollte und diese nicht in den Rumpf passen wollten,also die Bohrungen im Rumpf um 1,5mm aufgespindelt auf dem Bohrwerk.Da ich den Rumpf grad in bearbeitung hatte,habe ich auch Taschen zwischen dem 1 und 2 Zylinder,dem 3 und 4 Zylinder gefräst.Diese Taschen sorgen für eine bessere Belüftung zwischen den Kolben.Man muss sich das so vorstellen,das wenn der eine Kolben hochgeht unter diesem ein Unterdruck oder ein Sog entsteht,bei dem abwärts gehenden Kolben entsteht ein Überdruck unter dem Kolben,damit der Druckausgleich nun nicht durch das ganze Kurbelgehäuse muss, sind die Taschen da und sorgen für eine bessere Entlüftung was mehr Leistung bedeutet.Diese Methode wird bei einigen Supersportlern und von einigen tunern mit Erfolg angewandt.Hab da einige Bilder für euch damit ihr wisst was ich meine.
    Gruss Michael[attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 1090.jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 1088.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Bild 1086.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    Zitat von "Gutekarte"

    Hallo Michael,
    dass Dein Umbau viel Zeit beansprucht, haben wir ja bereits schon festgestellt.
    Was glaubst Du auf welche Summe sich die reinen Materialkosten belaufen werden?
    Traust Du Dich überhaupt das Teil zu fahren, bei der vielen Arbeit die Du investiert hast?
    Gruß
    Andreas


    Moin
    Also das mit dem Geld lassen wir mal lieber, ich glaub da müsste dann schon ne neue ZX10 stehen,wills auch gar nicht wissen.Damit fahren trau ich mich allerdings,es macht richtig Spass und noch mehr Spass macht es damit moderne Bikes zu ärgern,das Bike wird auch nicht geschont.Wenn du die Leistungsdaten hörst, wirst du das verstehen aber dazu kommen wir etwas später.
    Gruss Michael

    Hallo
    Heute mal ohne Bilder,an der 900R sind unter anderem alle Blinker und das Rücklicht auf LED umgebaut,ein Klarglasscheinwerfer ist drin, alles mit E-Nummer.Die Radiale Kupplungspumpe ist von der ZZR 1400,die der Bremse von der GSXR 1000 auch Radial und 19mm.Als Tacho ist der Koso RX1N verbaut mit all seinen netten Spielereien,der vordere Kotflügel stammt von der R1 RN22.Die Bremsleitungen und die Kupplungsleitung sind Stahlflex ,Kunststoffummantelt von Lukas.Als Batterie ist was mit dem Gewicht von nur 1,1kg verbaut auch um das Gewicht nach unten zu drücken,der original Batteriekasten und die Airbox sind in der Kunststofftonne gelandet.Ah hab doch ein paar Bilder für euch von der Ratenanlage }23 .Die stammt von der GSXR 1000 aus dem Zubehör.
    Gruss Michael[attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 919 (Small).jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 918 (Small).jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Hallo
    Jo da geht Zeit bei drauf,aber wenn man eine gutes Timing hat, haut das auch mit den Frauen hin :grin: .Das ist halt Hobby und ich Schraube ja nicht nur sondern fahre auch noch so um die 15000km im Jahr,die Kawa hat aktuell so um die 210 000 km auf der Uhr, aber mit ihr fahr ich höchstens noch 5000 im Jahr, den Rest mit den anderen Mopeds.Das muss ich jetzt auch mal los werden,ihr seid echt ein nettes Völkchen hier,keiner der mich hier für einen Spinner hält oder einen angräbt von wegen Tüv und so,aber an meinem Bock ist alles Legal
    ,also werde ich mal weiter berichten,denn das was für euch interessant
    ist kommt noch, der Motor.
    Gruss Michael

    Hallo
    Da ich auch das Gewicht der GPZ reduzieren will hab ich da noch mehr Teile überarbeitet,
    Kupplungsdeckel,Ritzelabdeckung,Zündungsdeckel,hintere Achsmutter und Schwingenachsmuttern aus hochfestem Alu,Benzinhahn musste ich durch einen Adapter ersetzen da die anderen Vergaser höher bauen als original,vordere und hintere Achse sind hohlgebohrt.Alle Buchsen für die Verkleidung und Motordeckelschrauben wurden durch Aluschrauben ersetzt.Die original Kurbelgehäuseentlüftung wurde durch ein Karbonteil ersetzt,die Rastenplatten sind auch Eigenproduktion.Der Krümmer war mal ein Remusteil ist aber geändert und umgescheisst auf Slipon, um auch moderenere Töpfe fahren zu können,das Hitzeschutzband ist hier um die Verkleidung vor der Hitze zu schützen und dient gleichzeitig der Leistungssteigerung.Wenn ich Motor vorstelle werdet ihr sehen warum das so ist }19 .Ich hoffe ich langweile euch nicht }85 .
    Gruss Michael
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Meine Mopeds 137 (Medium).jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Meine Mopeds 148 (Small).jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Bild 846.jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=3]<!-- ia3 -->Bild 949.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=4]<!-- ia4 -->Bild 1072.jpg<!-- ia4 -->[/attachment][attachment=5]<!-- ia5 -->Bild 1315.jpg<!-- ia5 -->[/attachment][attachment=6]<!-- ia6 -->Bild 2215 (Small).jpg<!-- ia6 -->[/attachment]

    Hallo
    Hier mal das Teil das mir wirklich fast Hassfalten ins Gesicht getrieben hätte,der Höcker.
    Das Ding ist aus Originalteilen und einem Dimohöcker gebaut,insgesamt um 7cm gekürzt
    und noch ein wenig geändert und gecleant.Dann das ganze verschweisst, geklebt, laminiert und verspachtelt,da sitz fast ein ganzer Winter Arbeit drin ohne das man es sieht.Dazu wurde auch der Heckrahmen massiv geändert,alle Knotenbleche und schweren Brocken entfernt,da diese nicht mehr benötigt werden,wegen Einmannbetrieb.Dann noch eine Zubehörunterverkleidung angepasst.Solche Höcker kann man heute noch in Japan für die 900R kaufen, liegen dann preislich aber bis die hier sind um 1000Euro aber davon gibt es auch schon mehrere, also dann lieber selber bauen und ein Einzelstück haben.Dann noch den Sitz beziehen lassen.
    Gruss Michael[attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 1441.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Bild 1996 (Small).jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=3]<!-- ia3 -->Bild 2350.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=4]<!-- ia4 -->Bild 2348.jpg<!-- ia4 -->[/attachment][attachment=5]<!-- ia5 -->Bild 2327.jpg<!-- ia5 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 2328.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Hallo
    Mache mal mit dem Fahrwerk weiter, dazu gehört auch die Schwinge,hier ist das Problem was gutes zu finden was den Radstand nicht all zu sehr verlängert.Viele 900R werden auf ZZR Schwinge und Felgen umgerüstet und das wollte ich dann auch nicht,hab dann was von nem älteren Superbike gefunden,an der Schwinge wurde die Umlenkung umgeschweisst,die Achsaufnahme von 20 auf 25mm geändert,bei der 900R muss auch in der Mitte der Schwingenlagerung was ausgefräst werden damit das Teil in den Rahmen passt.Die Lagerbolzen sind auch neu gefertigt um auf das Maß der serienmässigen Schwingenachse der 900R zu kommen.Felgen hab die von der ZX9R genommen aber von den letzten Modellen,weil die schön leicht sind und die vorn 3,5x17 und hinten 6x17 haben.Bei der hinteren Felge musste ich den Kettenradträger abdrehen, um mit der Kettenflucht klar zu kommen,fahre hier eine 520er Kette denn die baut schön schmal und frisst nicht soviel Leistung wie eine 530er.
    Dann war da noch das Problem mit der Bremse, habe hier den Bremssattel von Brembo genommen der auch an Ducatis verbaut ist und einen passenden Bremsanker gefräst.Die Bremsscheibe ist 220mm im Durchmesser und von Lukas.Die Felgen sind aktuell nun in Schwarz.
    Einstellbare Umlenkhebel habe ich im Frühjahr nachgerüstet und das ganze dann mit einem Wilbersfederbein der ZZR 1100 abgerundet.
    Gruss Michael[attachment=3]<!-- ia3 -->Bild 2132.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=4]<!-- ia4 -->Bild 2129.jpg<!-- ia4 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->Meine Mopeds 024 (Small).jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Zitat von "Volkmar"

    Hallo Michael,

    wie hast Du das bei dem Eigenbau der Gabelbrücke mit dem TÜV hingekriegt?

    Sieht so aus, als wärst Du in der Zerspanungstechnik tätig, oder? privat hat ja kaum jemand solche Maschinen zuhause.

    Gruß
    Volkmar


    Hallo
    War nicht so einfach,hatte ein Materialgutachten,ein Vergleichsgutachten,Berechnungen und einen guten TÜVER, ja bin in der Metallbranche beschäftigt.
    Gruss Michael

    Hallo
    Gabel ist von der R1 mit 6 Kolben Radialzangen und ABM Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser.Musste dann noch eine neue Achse herstellen, weil die Achse der R1 einen Durchmesser von 22mm hatte und die Felge von 20mm,habe keine R1 Felge genommen.
    Gruss Michael


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Gabel GPZ 2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Gabel GPZ 1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Gabel GPZ.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    Hallo
    Werde hier mal mein liebstes Spielzeug vorstellen,fange mit teilen an, die nach dem Unfall am 4.1.2005 an das Moped gekommen sind.Im laufe der letzten Jahre hat sich da viel verändert.
    Die GPZ ist übrigens erste Hand und seit 1985 in meinem Besitz.Ich glaube es ist nicht ein Teil mehr original,werde das hier mal spannend machen und mir etwas Zeit bei der Darstellung lassen damit ihr was zu lesen habt wenn es euch langweilig wird.
    Zuerst der aktuelle Stand der Gabel,die Brücken sind Eigenbau.Hoffe nur das ich das Forum mit der Bilderflut nicht überlaste,denn es kommt noch einiges }100 .Es ist auch kein Fighter.
    Gruss Michael[attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 1895.jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 1876.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]