Beiträge von gpz-doc

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Moin
    Hab mal mit der Schwinge weiter gemacht und die alte Achsaufnahme ausgefräst,
    dann das ganze einem Freund zum schweissen gegeben,der hat dann auch gleich alle überflüssigen Bohrungen mit zugelegt.In der Wartezeit hab ich mir eine neue Achse gedreht,dann noch den Achsversteller so gefräst das die Achse versenkt ist und kein gegenhalten mit Werkzeug beim verschrauben der Mutter nötig ist.Die Kronenmutter hab ich aus VA gefräst und die Achse ist aus Aluminium.
    Den Bremssattelhalter hab ich auch so umgebaut das keine Strebe mehr für Momentenabstützung nötig ist,vordere und hintere Felge sind nun in Kawagrün lackiert.Das ganze dann mal probehalber zusammen gebaut um zu schauen ob alles passt.
    Gruss Michael

    Moppedfahrer hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

    Moin
    Hier mal Bilder von den gefrästen Achsaufnahmen,auf dem einen kann man gut erkennen wie es nachher aussehen soll,die Achsmutter entfällt da einer der Klemmböcke ein Gewinde für die Achse hat,hier kommt noch eine Bohrung rein für einen Splint ,um die Achse dann zu sichern.Die Nute auf der Unterseite wird für die Bremsmomentabstützung gebraucht,hier muss ich noch den Bremssattelhalter umbauen.Der Verstellbereich wird auch vergrössert, um mal mit dem Radstand zu experimentieren.
    Gruss Michael

    Moin
    So Felgen sind jetzt zum Profilacker.Dann hab ich mir noch einen manuellen Limakettenspanner gebaut und den vorhin montiert,hatte immer Probleme mit der rasselnden Limakette, hab die schon erneuert und auch den Spanner selber schon ein paarmal getauscht ,zuletzt auch gegen einen neuen zusammen mit der Limakette im Frühjahr, aber das Rasseln war bei Lastwechselschlägen nicht in den Griff zu bekommen.Ich nehme an da der Motor nicht serienmässig ist und schneller hochdreht als die Serie, kann der Spanner das nicht so schnell abfangen,jetzt nach dem Probelauf rasselt nichts mehr.
    Sorry für das schlechte Bild,Smartphone halt.
    Gruss Michael

    Moin
    So da der Winter nun vor der Tür steht ,hab ich mal wieder Hand an die Kawa gelegt
    Die Felgen sollen in Kawagrün lackiert werden,hab die alte Farbe abgebeizt die Felgen geschliffen und alle Gussnähte verputzt, so das die fast gecleant sind.Dann noch neue Achsaufnahmen zum einschweissen in die Schwinge gefräst,sollen etwas moderner werden die Kettenspanner,Bilder folgen noch.Dann werd ich den Tank von innen beschichten lassen und auf manuellen Benzinhahn umbauen.
    Gruss Michael

    Moin
    So die Yamaha steht wieder gut da.Bei dem Unfall sind zu Bruch gegangen,die Verkleidung rechts,das Heckteil rechts,Rohr vom Stummel verbogen,Blinker vorn hin,
    Spiegel hin,Verkleidungsscheibe und Verkleidungshalter hin,dann noch Fussbremshebel, das wars eigentlich im groben.Die Verkleidungsteile hab ich im Netz gefunden,waren auch in einem guten Zustand musste nur ein paar Kratzer mit nem Aufkleber kaschieren.
    Gemacht hab ich jetzt ,Fussrastenplatte mit Bremshebel getauscht,anderes Heck und Verkleidungsteil rechts,rechter Aussenspiegel,Blinker rechts,Verkleidungsscheibe,Verkleidungsrahmen getauscht,Auspuffhalter,Nummernschildhalter,Kette gleich mit getauscht,voll einstellbares Federbein eingebaut und ein paar neue Bremsscheiben waren auch fällig, da die rechte Seite wohl einen Schlag bekommen hat.Einige arbeiten wollte ich erst im Winter machen, hab das dann aber gleich mit erledigt.Die alten Knochen haben das Schrauben auch gut mit gemacht,
    Bewegung und Ablenkung sind da wohl immer noch das beste Heilmittel.

    Gruss Michael

    Hallo
    So es hat mich nun auch erwischt.
    Auffahrt A31 gekommen,dort hats mich dann zu fall gebracht.
    Die Strasse war noch feucht und in der Kurve hat jemand Diesel verloren ,
    das das ganze dann wie Schmierseife war könnt ihr euch ja vorstellen,zum Glück war ich nicht so schnell ,da ich erst noch Fahrradfahrern die Vorfahrt gewähren musste.
    Den ganzen Krempel dann zusammengesucht,nach Hause andere Klamotten angezogen und zum Krankenhaus gefahren,Bein und Schulter wurden geröngt,
    aber nichts gebrochen oder gerissen,in der zwischenzeit dann noch die Polizei angerufen und auf die Dieselspur aufmerksam gemacht.Nach der Untersuchung auf anraten der Polizei am Telefon noch zu Wache gefahren und ne Meldung gemacht,vielleicht finden die den Verursacher ja,Hoffnung hab ich da keine.
    Jetzt das Gute,der Schaden an der Yamaha hält sich zum Glück in grenzen und mir gehts eigentlich ganz gut,fühl mich halt als hätte ich überall Muskelkater.
    Gruss Michael

    Zitat von "Arno"

    Ne, ne dat sind ja nette Leute auf dem Kawa-Treffen. }33


    Moin
    Darf man nicht so ernst nehmen,ist halt öfter jemand dabei der meint sowas machen zu können.Der Schaden hält sich für mich in Grenzen und sich darüber aufzuregen, hätte ich vor ein paar jahren noch getan,ist die Sache nicht wert.Es hat doch Vorteile wenn man etwas reifer wird.

    Gruss Michael

    Hallo
    So hab für die alte Dame noch was gefertigt und zwar Halter für die Ausgleichsbehälter der Brems und Kupplungspumpe,das mit den Alublechen war nicht so der Hit.Jetzt musste ich allerdings aufgrund der Abgänge bei den Pumpen, die Halter rechts anders anbringen als links,aber damit kann ich leben.Die Klemmhalter sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt und als Klemmschellen ausgeführt.Dann musste ich noch 2 neue Muttern für die Fussrastenplatten drehen da die anderen auf einem Kawatreffen gestohlen wurden.
    Gruss Michael

    Hallo
    Habe mal wieder etwas gemacht an der Kawa und zwar hab ich die Benzinversorgung vom Tank nun auf 2 Abgänge geändert ,so das die Vergaser nun paarweise mit ausreichend Sprit versorgt werden.Dann noch eine neue Chokezugarmatur verbaut die ziemlich schmal ist
    so das ich den Choke wieder vom Lenker aus bedienen kann.Da ich grad dabei war hab ich die Micronbremsleitungen nun gegen Schwarze von Melvin getauscht, um den cleanen Look im Lenkerbereich noch etwas zu verfeinern.

    Gruss Michael

    Zitat von "Volkmar"

    Oha, die Ventile sehen aber nicht gesund aus :roll:

    Gruß
    Volkmar


    Moin
    Nicht wirklich, auf dem ersten Zylinder hats wohl richtige Glühzündungen gegeben,aber bei den anderen war es auch nicht viel besser.

    Gruss Michael

    Moin
    Hab da mal ein Beispiel zum Thema tuning,handelt sich um nen 1000er Yamaha Motor,hier wurde auch aufgebohrt, aber nicht mit dem richtigen Kolbenlaufspiel und
    es wurden noch mehr Sachen nicht beachtet ,unter anderem haben die Ventile auch Kontakt mit den Kolbenböden gehabt.Der Erbauer dieses Produkts hat auch die Kopfdichtung mit Dichtungsmasse zu gekleistert, so das das Ölsieb komplett dicht war
    und das nach 500km.Das ganze war dann nur noch Kernschrott.

    Ich hoffe das euch das nicht langweilt }29 .

    Gruss Michael

    Moin
    So weiter gehts,hab mir mal die Kolben vorgenommen,alle Gussgrate und scharfen Kanten gebrochen,alles geglättet und gereinigt.Die Kolben vermessen,die Ringe und deren Spiel kontrolliert ,die Kolbenbolzen sollten bei dieser arbeit auch nicht vergessen werden und alles ist im grünen Bereich. Solche Arbeiten setzten vernünftiges Messwerkzeug voraus und natürlich auch den gekonnten Umgang damit.Die dreckigen Kolben sind von mir entsorgt worden, da hier einige Maße nicht in Ordnung waren.Die anderen Kolben sind dann zusammen mit den Ringen und den Kolbenbolzen auf ein und dasselbe Gewicht gebracht worden,hier empfiehlt es sich das überschüssige Material an der Innenseite ab zu schleifen.Es handelt sich hierbei um Kolben der ZZR 1100 C.Bei den Horizont und ZZR Motoren gibt es von Wiseco Kolben mit 78mm,bringt dann 1109ccm.

    Gruss Michael

    Zitat von "Zippo"

    P.S. räum mal deinen Werktisch auf.... oder kehr den Fußboden }19 }55 }28


    Moin
    Ja sollte ich mal machen }29 .

    Habe dann mal den Lagerbock vom 3.Zylinder überarbeitet,hier einfach ein Langloch eingebracht um den Ölfluss zu gewährleisten,da hier eine Schwachstelle der Motorenbaureihe liegt,so ist Gewährleistet das genügend Öl zum Lager kommt.Der Motor befindet sich in einem sehr gutem Zustand, so das die Kurbelwellenlager bleiben können,nur für die noch zu verbauenden ZZR Pleuel werden neue Lagerschalen benötigt.
    Gruss Michael

    Hallo
    So werde euch mal weiter unterhalten }85 ,das was ich mit dem Motor mache kann auch beim GPZ 1100 Motor angewandt werden.Allerdings hat der 1000RX Motor ein paar Eigenheiten die auch noch geändert werden,ich werde darauf aber aufmerksam machen.
    Baue zur Zeit einen 1000RX Motor für einen guten Freund neu auf und es kommen auch ein paar Verbesserungen zum tragen.Der Motor soll in eine 900R kommen,den Motor hab ich schon länger hier liegen und auch schon einige Teile bearbeitet , z.B.wurde die Kurbelwelle gewuchtet und schlaggerichtet,da mir ein bekannter in einer Motorinstandsetzungfirma noch einen gefallen schuldete, hat er das übernommen.Geplant ist den Motor Ende August oder September fertig zu haben.Hier mal die ersten Bilder vom Gehäuseoberteil.
    Um die Pumpverluste so gering wie möglich zu halten hab ich die Kurbelgehäuseentlüftung überarbeitet.Die Taschen zwischen Zylinder 1 und 2 , 3 und 4 und die Gehäuseentlüftung selbst noch geweitet.Die Breite der Nuten ist 25mm und die Tiefe 20mm.Es kommt noch mehr im laufe der nächsten Wochen.
    Gruss Michael

    Zitat von "Gutekarte"

    Hallo Michael,
    ein Motorrad das auch noch aussieht wie ein Motorrad }3
    Die schönen Bilder haben wir ja schon, nun fehlen nur noch ein paar technische Daten wie Hubraum, PS, Geschwindigkeit, Bereifung usw.!
    Gruß
    Andreas


    Moin
    Kein Problem,1000ccm,Conti Roadattack 120/70 ZR17,180/55 ZR17,Baujahr 95.
    Km stand nun 61000km,Geschwindigkeit viel zu schnell :grin: .Leistung 143Ps.
    Zu den Änderungen kam noch so ein Zündbox von Vance und Hince, verstellt Zündung und Exup
    bringt auch noch nen bischen was.Habe wohl das Glück,das ich eine erwischt habe die kaum Öl
    braucht.

    Gruss Michael

    Hallo
    So wenn man denkt es ist jetzt alles fertig,kommt meistens immer noch was nach }30 .
    Fahre mit der GPZ über meine Hausstrecke und komme in einen Stau,was passiert der Lüfter springt nicht an sondern quiescht nur und verabschiedet sich dann.Tja ist halt schon alt der Lüfter,so dann einen neuen besorgt und eingebaut,alles bestens jetzt.Tage später wieder gefahren und alles funktioniert,der Lüfter springt an und läuft auch nach,dann das Moped abgestellt und der Lüfter läuft auch nach, nur geht er jetzt nicht mehr aus,sondern läuft durch.
    Der Thermoschalter im Kühler hatte sich nun auch verabschiedet es musste auch ein neuer her und nun ist alles was Elektrik angeht wirklich neu }29 .So ist das halt im Leben, unverhofft kommt oft.
    Gruss Michael

    Hallo zusammen
    Danke für die Blumen und die netten Kommentare,die Stunden hab ich natürlich nicht gezählt,möchte es auch gar nicht wissen }29 .Bei der längeren Ausfahrt am letzten Sonntag habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen,ist einfach nur Geil zu fahren und Leistung satt,für das Teil bräuchte man eigentlich einen Waffenschein.Die Geräuschkulisse ist der Hammer schlechthin und das ganz legal aufgrund des alten Baujahres.
    Die Elektrik funktioniert einwandfrei auch im Regen,was ich Sonntag unfreiwillig testen konnte.Die Saison kann kommen.

    Gruss Michael

    Hallo
    So Leute will euch nicht länger auf die Folter spannen,hab heute die letzten Schrauben und Teile verbaut,eine kurze Probefahrt musste auch sein.Der Bock ist natürlich bei der Fahrt nicht ganz sauber geblieben und daher bitte ich um nachsicht,geputzt und poliert sieht er besser aus als neu.Der Hubraum ist nach den ganzen Massnahmen bei 1136ccm und die Leistung liegt bei 165 Ps am Motor.Das Projekt GPZ ist nun beendet und die Saison kann kommen,an diesem Moped wird sich jetzt so schnell nichts mehr ändern,mal schauen welches von meinen Mopeds ich mir nun vornehme.

    Gruss Michael