Hallo Volkmar,
ich habe mir mal deinen Reisebericht der Nordkapptour angesehen ,sehr interessant.
Allerdings muß ich dir bei 2 Sachen "widersprechen" . 1.dass es in Schweden keine Kurven gibt kann ich nicht bestätigen.
Die Region "Värmland " ist ein wahres Kurvenparadies , wenn man sich abseits der 45 bewegt.
Bei meiner Tour (mit 2 Kollegen) wäre uns fast ein Elch vor`s Moped gelaufen ,nur weil ich in der Region schon öfter Urlaub gemacht habe war ich auf eine solche Begegnung vorbereitet
und hab ihn rechtzeitig erkannt wie er von einer Grundstückseinfahrt auf die Strasse lief.
Aber nun zum 2.ten Punkt : die Lebensmittelpreise in Schweden sind denen in Deutschland ähnlich, in dem Ort Säffle gibt es sogar einen Lidl-Markt. Ausgenommen ist natürlich Alkohol den man nur in den System Bolaget Shops erwerben kann zu extremen Preisen.Leichtbier gibt es jetzt auch in den Supermärkten.
Eine weitere Sache die ich empfehlen kann ist das sogenannte Dagens Rätt oder auch Dagens Lunch ,dies wird in Imbissbuden ,Restaurants oder auch Hotels angeboten.
Schilder an der Strasse weisen meistens darauf hin. Hierbei handelt es sich um einen Mittagstisch bei dem man unter 2-3 Hauptgerichten wählen kann,dazu gibt es ein Salatbüffet,Kaffe soviel man will und natürlich Knäckebrot mit gesalzener Butter bis zum abwinken und das alles zu einem Preis von ca 7-9 Euro.
Aber nichts desto Trotz eine tolle Reise. }75