Moin Rallo,
Meiner Liste über Macken sieht so aus:
- Der GPZ ist extrem empfindlich über Benzinverunreinigungen. Es sollte ein Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser geben, und wenn nicht, dann sofort einen einbauen. Außerdem sollte man nach längere Zeit Stillstand (Monate) die Schwimmerhäuse entleeren und mit noch offene untere Schrauben und der Kraftstoffhahn ins 'PRI' kurz durchspülen. Und das alles bevor der Starterknopf gedrückt wird!
- Es kann wegen defekter Benzinhahn zu Benzinüberlauf kommen. Die Dichtungen und O-Ringe im Benzinhahn können aber erneuert werden.
- Der GPZ ist NICHT auf der Liste von Kawasaki Motorräder der auf E10 fahren können.
- Die Kopfrohrlagern wurde ab Fabrik sehr sparsam gefettet. Wenn sie später nicht richtig geschmiert wurden, kann dies zu vorzeitigem Verschleiß führen.
- Die Nockenwellen können kleine Risse im Metall haben. Bei mir wurde die beiden Nockenwellen bei der 20.000 km Garantie Prüfung wegen Risse ausgetauscht. Doch, nach die nächste etwa 20.000 km war es wieder soweit. Einige Wellen hatten im Metaloberfläche ganz kleine Risse. Der Abriss erreicht aber ein bestimmtes (kleines) Niveau und wird dann nicht schlimmer. Bei mir hat 12 von die 16 Nockenwellen solche kleine Risse, und so war es seit 20 Jahre und 200.000 km. Also keine Panik darüber.
- Nach etwa 10 Jahre und rund 100.000 km hatte ich ein überladungsproblem mit bis zu 18 V. Dass ist für den Typ aber nicht typisch.
- Kupplungskontakt und Seitenständer Kontakt sollte ab und zu (bei Winterüberhohlung) gereinigt werden, sonst kann es zu Startprobleme führen.
- Bei verschlissene Vorderreifen auf unebene Straßen kann es zu schwere Lenkerfluktuationen kommen, besonders im 70-40 Km/h Bereich und am meistens bei Abbremsen.
- Wie schon gesagt kann man mit Sozius, Gepäck und alles die maximale Zuladung ganz schnell überschritten. Meine Erfahrung ist aber, dass egal wie viel man auf dem Moped ladet, bleibt es unerschütterlich Stabil unter allen Bedingungen und alle Geschwindigkeiten. Ich bin mehrmals durch ganz Europa mit Sozius, Zelt, 2 Schlafsäcken und verschiedenen Gepäck ohne Probleme gefahren
Sonst nix