Zitat von "Zippo"Also ich kenne das Spiel mit den Nockenwellen!
Meine hatten ein beginnendes PIDING und ich habe sie ausgetauscht.
Das war ein echt teurer Spaß!
Info zum Thema Nockenwellen:
Meine Nockenwellen wurden bei 15.000 km auf die Garantie ausgetauscht wegen beginnendes piding. Zwei Wellen hatten ganz kleine Kratzmarken. Das Problem entstand aber wieder bei 25.000 km - das heißt nach 10.000 km mit die neue Nockenwellen. Die Sache wurde auf die (hauptsächlich) amerikanischer GPZ-list debattiert. Einige andere hatte dasselbe Problem, die meisten aber nicht. Eine GPZ Besitzer bekam bei seiner Werkstatt der Rat sich nicht über die piding zu kümmern und nur los fahren. Ich wechselte die Ölmarke von Motorex 5W-50 zu Bel-Ray 10W-50 – später Shell Ultra 10W-50 und nahm den Rat. Heute - bei 109.000 km haben insgesamt 12 Wellen Kratzmarken. Gut ist es, das die Kratzmarken ganz klein sind. Sie entwickeln sich zu einer gewisse Größe, und dann wird es nicht schlimmer. Einige Kratzmarken haben jetzt mehr als 80.000 km gelaufen ohne sich zu einem Problem zu entwickeln.
Gruß