Zitat von "holle"Also da habe ich andere Erfahrungen mit der Enddrosselung gemacht . Bis Ca 200 fahren beide Varianten fast gleich auf . AB 200 geht die offene so ab , - das ich auf der gedrosselten glaubte Rückwärts zu fahren . Auch fand ich kommt der große Knall erst ab 7000 Touren . Allerdings ist das eine Drehzahl die meine recht selten zu spüren bekommt .
Danke Frank, für diesen Bericht. Ich wollte ja jetzt nicht als Oberlehrer auftreten, aber da ich Ingenieur bin, hab ich was für solche technischen Sachen übrig
Also, Leistung beim Motorrad hat was mit Drehzahl zu tun, Drehmoment eher mit Hubraum. Also ist es bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse völlig Banane, ob die GPZ offen ist, oder nicht. Das merkt man wirklich nur bei Knallgas. Und eine offene GPZ zieht aus dem keller nicht besser als eine gedrosselte. Kann ich wirklich bestätigen.
Gruß
Volkmar