Beiträge von Volkmar

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

    Zitat von "Hiab 185"

    Mensch Volkmar,das freut mich wirklich sehr für dich.Und so langsam kommt die Sicherheit wieder und Du kannst das richtig geniessen.
    Habs immer gesagt,und immer gewusst,alles wird gut. }99
    Jörg

    Jörg, ich hab auch nie dran gezweifelt, dafür ist mein Wille viel zu stark. Aber es gab leider auch genug Momente, wo es mir wirklich beschissen ging und auch immer noch geht. Aber da kann ich mit umgehen. Ich werde leider nie wieder sein, wie vor 2 oder 3 Jahren. Aber ich kann mich mit meiner Situation arrangieren.

    Am Wochenende war ich bei Zippo und Kneisser. Das hat auch wieder gut getan, diese Freunde zu treffen. Da vergisst man seine Wehwehchen ;)


    Gruß
    Volkmar

    Juhu,
    heute hab ich seit fast einem Jahr meine erste Ausfahrt gemacht. Nur eine kleine Feierabendrunde, aber es geht noch :grin: Und wie es geht }12
    Mann, das Grinsen krieg ich heute nicht mehr aus dem Gesicht :grin:

    Gestern hab ich meine GPZ aus Arnos Garage geholt und erst mal ans Batterieladegerät gehängt. Heute dann die Vergaser geflutet (die hatte ich zum Glück letztes Jahr noch leer gemacht) und sofort sprang die Dicke an. Mann, was für ein Sound, endlich wieder Moped fahren.
    Erst mal zur Tanke und Luft prüfen. Vorne 1.8 und hinten nur 1,4 Bar :oops: Also kräftig nachgefüllt und los gings auf eine kleine 30km Rundtour über unsere Nachbardörfer. Mal eben die Serpentinen von Haiger nach Donsbach testen und andere schöne Strecken hier.

    Diese 30km haben mir mehr geholfen als die 4 Wochen Reha.

    Gruß
    Volkmar

    Zitat von "Zippo"

    Her Volkmar uns hat es sehr gefreut dass du und Andrea hier waren und euch meinen Auftritt angesehen habt. War wirklich sehr schön dich wieder in guter Verfassung zu sehen.
    q
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    Ja Zippo, als Du und Fred mich letztes Jahr im August in der Reha besucht habt, da ging es mir längst nicht so gut. Ich freu mich auf unser Treffen in Weimar, falls Sylvi solange durchhält.
    Gruß, Volkmar

    Zitat von "Kneisser"

    Vor allem, wo ihr nun doch wisst, wie man Marktl auch ohne großräumiges Einkreisen findet !! }74
    (Zumindest, wenn man den Garmin }73 rechtzeitig ausschaltet

    Nee Erwin, da hat die Garmin-Else mir ja noch gesagt, ich solle in Oberndorf rechts abbiegen. Aber dann war das Schild nach Maktl am Straßenrand durchgestrichen }33
    Ich wußte ja, das wir da über deine Hausstrecke zu Euch kommen würden, aber wenn eine Straße gesperrt ist, kann Garmin auch nichts dafür :grin: Das die Sperrung nur wegen den LKW ist, stand ja nicht dabei }31
    Aber später dann in Marktl hat die Else sich wirklich einiges geleistet, aber ich hab die blöde Kuh einfach ignoriert und wir haben trotzdem zu Euch gefunden }12

    War auf jeden Fall toll bei Euch.

    Gruß
    Volkmar

    [attachment=4]<!-- ia4 -->k-IMAG0034.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]Andrea und ich waren am Wochenende mal in Marktl bzw. Trostberg zu Besuch.
    Unser Zippo spielt ja schon seit ein paar Jahren im Oberfeldkirchener Volkstheater mit und so entschlossen wir uns, die diesjährige Aufführung mal mitzuerleben.

    Am Freitag nach der Arbeit (14.30 Uhr) gings los. 547km bis nach Marktl. Nach etwa 6 Stunden waren wir dann bei den Kneissers (Sabine und Erwin). Wir hatten noch einen schönen Abend, bei ein paar Bier und Knabbereien und fielen dann erschöpft ins Bett.
    Am nächsten Morgen hat Erwin uns dann die Umgebung rund um Marktl gezeit. Braunau in Österreich und Burghausen in D. Besonders Burghausen ist ein wunderschöne Stadt.
    Nachmittags fuhren wir dann nach Trostberg und besuchten die Zippos, die gerade im Umzugsstreß sind. Fred, Dirk und Maggi waren schon da und hatten schon etliche Anhänger voll Möbel etc. in das neue Haus gebracht.

    Abends dann aber der eigentliche Grund für unseren Besuch. Die Theateraufführung, in der Zippo einen Polizisten spielte. Obwohl in bayerischer Mundart, haben wir alles perfekt verstanden und hatten wirklich Spaß dabei. Vor allem, weil ja auch die Freunde aus dem Forum da waren. Anders al im herkömmlichen Theater gab es hier Tische, an denen wir saßen und tranken dabei Bier und aßen Bockwürste. Die Aufführung hat uns gut gefallen, obwohl Volkstheater eigentlich nicht so unser Ding ist, aber die Stimmung dort war Klasse und das steckt einfach an }3

    Heute morgen, nach einer weiteren Übernachtung bei Sabine und Erwin (Vielen Dank dafür }5 ), fuhren wir in 5 Stunden wieder nach Hause.
    War ein schönes Wochenende }58

    So, hier mal ein paar Bilder:

    Genau, ein einfacher Steckverbinder.

    Zu dem Öldruckschalter finde ich im Handbuch leider gar nichts, aber im ZZR-Forum hab ich was gefunden. Nach langer Standzeit ist es meistens der Schalter selbst, der kaputt ist. Dummerweise hat Kawa hier das Schalterprinzip umgekehrt (Öffner-Schließer), so das ein Kabelbruch nicht erkannt wird. Dann hast DU den gleichen Effekt, also gar keine Anzeige. Also mess das Kabel erst mal durch und wenn das OK ist, dann tausch den Schalter am besten aus. Soll angeblich bei Kawa € 30,- kosten.

    Viel Glück

    Zitat von "henvam"

    Und nun die nächsten Fragen. Wie funktioniert dieser Gebläseschalter eigentlich? Er muss doch auch auf eine gewisse Temperatur ausgerichtet sein. Vielleicht ist er nur defekt und sagt dem Lüfter zu spät, dass er angehen soll. Hab irgendwo gelesen, dass es irgendwo vorn noch ein Relais für den Lüfter im Fahrbetrieb geben soll. Hab bis jetzt aber weder was darüber in nem Buch oder sonstwas gefunden.
    Hab grad auch gelesen, dass es ein Öltemperaturschalter geben soll (bei der 900er), der dem Gebläse bei einer Öltemperatur ab 120 Grad ein Zeichen geben soll. Diesen könnte man abziehen und der Lüfter tut wieder seinen Dienst bei der vorgegebenen Temperatur von 97 Grad. Wo sitzt der oder ist es etwa der nette Öldruckschalter, der ja als defekt erscheint und eventuell nun auch auch das Phänomen des Überkochens fabriziert?

    Schönen Abend noch.
    Hendrik

    So Hendrik,

    hast Du ein orginal Werkstatthandbuch? Wenn ja, auf Seite 15-47 ist beschrieben, wie man den Gebläseschalter prüft. Der Gebläseschalter muß natürlich bei einer bestimmten Temperatur schalten und die sollte unter 100°C liegen. Läst sich im ausgebauten Zustand mit kochendem Wasser prüfen.

    Wenn Du das Handbuch nicht hast, eine PN an mich.

    Gruß
    Volkmar

    So, kümmern wir uns erst mal um die Instrumente.
    Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, dann mess doch mal den ohmschen Widerstand über den Schalter nach Batterieminus.
    Du sagst, daß es mit LEDs funktioniert hat. Gut, die LEDs brauchen deutlich weniger Strom als eine Glühbirne. Ist die Verbindung zwischen Schaltergehäuse und Rahmen zu hochohmig, dann fließt nicht genug Strom für die Birnchen.
    Hast Du eventuell am Motor Aluschrauben verbaut, die keinen richtigen Kontakt geben? Oder den Leerlafschalter mit Loctite oder ähnliches eingebaut?

    Gruß
    Volkmar

    So,
    dann versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, bzw. das Chaos etwas zu ordnen.
    Zuallererst solltest Du mal ein Schaltbild von dem neuen Tacho einstellen, zumindest einen Anschlußplan. Sonst artet das nur in wilde Raterei aus.
    Die Schalter für Öldruck und Leerlauf kannst Du einfach mit einem Birnchen oder einer Prüflampe testen. Wenn die Schalter OK sind, dann mal schauen ob der Koso vielleicht eine umgekehrte Polarität braucht. Ich kenne das Teil nicht, aber diese Fehler sollten leicht zu finden sein.

    Zum Kühlwasserproblem: Wo tritt das Wasser den aus? Die genaue Stelle solltest Du erst mal lokalisieren. Dazu den Motor aber nicht hoch drehen, sondern immer das Thermometer im Auge behalten. Möglich, das die Kühlerschläuche verrottet sind.
    Andere Frage, bist Du sicher, das es überhaupt Kühlwasser ist und nicht etwa Benzin, was aus dem Vergaser in den Luftfilterkasten gelaufen ist?

    Wenn Du eine DigiCam hast, mach mal Fotos von den betreffenden Stellen.

    Hast Du bei der Kupplungsreparatur das Kühlwasser abgelassen und danach vielleicht das Entlüften vergessen?

    Du siehst, erstmal wird deine Frage mit jeder Menge Gegenfragen beantwortet.

    Gruß
    Volkmar

    Ich hab auf Fotos neueren Datums noch mal nachgeschaut, die Gaszüge können da bleiben, wo sie waren, also vor (in Fahrtrichtung) den Gabelholmen. Alle elektrischen Leitungen und die Kupplungsleitung müssen aber dahinter, also zwischen Gabel und Tank verlegt werden.
    Ursprünglich hatte ich wie auf dem Foto oben, die Gaszüge auch dahinter verlegt, was aber nicht optimal ist.

    Die Kupplungspumpe kannst Du abmontieren und im ganzen durch die Gabelholme fädeln, mit den Schaltereinheiten geht das auch. Kannst natürlich auch die Gabelbrücke wieder abmontieren, je nach persönlichem Geschmack.

    Hier kann man ungefähr erkennen, wie die Gaszüge und die Bremsleitung liegen und wo die Kupplungs und Elektroleitungen verlegt sind:


    Gruß
    Volkmar

    Ja klar mußt Du die Züge und auch die Kupplungsleitung verlegen.
    Meine GPZ steht momentan bei Arno in der Garage, sonst hätte ich schnell mal Fotos gemacht. Getauscht werden muß nur die obere Bremsleitung, sonst nichts.

    Gruß
    Volkmar