Beiträge von Matze

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

    Moin

    Zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich Zeit mich um das Thema ladestrom zu kümmern..

    Nochmal zur Situation..

    Ladestrom bei ca 3000 Umdrehung ohne Verbraucher konstant 14.8 volt

    Bei Drehzahl Wechsel kaum Schwankungen..

    Bei zuschalten von Licht dann rauf auf 15.2 konstant wieder ohne große Bewegung bei drehzahlwechsel.

    Also lichtmaschiene raus und durch andere ersetzt..

    Jetzt schwang der ladestrom wie gewohnt bei drehtahlwechsel im Bereich 13. 3-14.7 volt...

    Mal schauen obs das war...

    Ich vermute der regler ist defekt...

    Werd die alte in stand setzen.

    Hab nen Bild gemacht mit der Anfrage an euch. Welches Bauteil der regler hier ist und ob eine nen tip hat wo ich sowas herbekomme.. Gerne als neuteil..

    Gruß mathias

    Dann verstehe ich nicht warum du die 125 Pferdchen wolltest.

    Weil ich hier gelesen hab das die wirkliche Steigerung erst bei hoher Drehzahl und Geschwindigkeit entwickelt wird.

    Bei den letzten Touren hab ich drauf geachtet wie oft ich diese geschidigkeitet und Drehzahlen fahren und hab festgestellt das ich das Sekten hab.. Also ergo lohnt es sich nicht für mich ...

    Ich geb zu ich hätte vorher mal drauf achten sollen... Aber ich hab ja noch nichts umrissen...

    Aufwand und Nutzen stehen nicht im Verhältnis...


    Gruß mathias..

    Hallo Mathias,


    Bei 4000 Umdrehungen soll der Ladespannung zwischen 14,2 und 14,8 Volt liegen. Bei 2000 Umdrehungen denke ich deiner Ladespannung liegt im Normalbereich. Mit Licht an bin ich aber nicht so sicher...


    Ich hatte ab fast neu auch einen Überladungsproblem. Es wurde aber erst in 2001 auf einer Urlaub in Italien entdeckt. Der überladung war aber ganz deutlich - bis zu 18 Volt! Es war plausibel anzunehmen, dass das Problem im Laderegler lag. Bei mir war es aber nicht so. Der Generator misst ständig die Spannung im Kabelbaum über das BR-Kabel (einer der drei vom Generator ausgehenden Leiter). Wenn die Spannung im Kabelbaum aus irgendeinem Grund zu niedrig ist, erhöht der Generator die Ladespannung. Ich konnte nicht herausfinden, warum die Spannung in der Verkabelung niedrig war, wenn alles so funktionierte, wie es sollte. In einem dänischen Forum für Motorräder habe ich eine schnelle Lösung bekommen: Anstatt das BR-Kabel vom Generator in den Kabelbaum hochführen zu lassen, sollte es über ein Relais mit dem Pluspol der Batterie verbunden werden. Dabei misst der Generator die Spannung an der Batterie anstelle der (niedrigeren) Spannung in der Verkabelung. Dadurch kann eine Überladung vermieden werden. Diese schnelle Lösung ist jetzt über 15 Jahre alt und funktioniert immer noch :)

    Moin

    Danke auch dir für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt Batterie im Ruhe Zustand 12.9 volt...

    Bei 2000 Umdrehungen ohne Licht ladestrom ca 14.8

    Mit Licht Richtung 15.2


    Bei 4000 hab ich noch nicht gemessen..

    Messpunkt Zeichen den Polen..

    Deine beschriebene Art von Reparatur hätte ich in einen gtr/gts forum auch schon gelesen... Du hast es mir aber verständlicher beschrieben. Danke...

    Werde auf Suche gehen und die Tage mal Verkleidungen runter nehmen und regler suchen.

    Hab zum Glück nen Schlachter moped inner Ecke stehen da kann ich dann mal Teile probieren...

    Hallo Matthias,

    mit was gemessen? Was hat die Batterie an Spannung, ohne dass der Motor schnurrt? Ist die Masse korrekt angeschraubt und die Verbindung zum Rahmen niederohmig?

    Wenn das alles in Ordnung ist, könnte es der Laderegler sein.

    Gruß Bepo

    Moin

    Batterie im Ruhezustand 12.9 volt.

    Gemessen mit Multimeter zwischen den Kontakten bzw. Auf Masse Rahmen.

    Ohm Wert hab ich noch nicht gemessen.

    Wo sitzt der regler bei der 1100er...? Gruß

    Moin

    Ich hab mir ne neue Batterie gegönnt und dabei festgestellt das ich im Leerlauf nen Ladestrom Wert von 14.6 volt schwankend hoch bis 14.8 volt bei 2000 Umdrehungen.

    Wenn ich das Licht zuschalte sogar bis 15.0 - 15.2 volt...

    Hat das schon mal einer gehabt... Mögliche Ursache...

    Gruß mathias

    Moin

    Alpha Technik nimmt mittlerweile 117 €für das Gutachten und garantiert nicht das es auch für Reh - Importe gültig ist.. Ganz wichtig zu wissen...

    Dann musste noch günstig Deckel finden was nicht einfach ist... Mein letzter Stand war 50 pro Deckel. Und zu aller letzt wird schwer einen TÜV Mann zu finden der das macht.. Die verstecken sich alle hinter den Vorschriften.

    Ich Habs verworfen und bleibe bei 98 PS reicht aus. Die 125 soll nach einigen Aussagen hier auch erst bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten spürrbar sein. Das iss eh nicht mein Ding ich bin eher der gemütliche...

    Moin Matze,

    Was wars denn jetzt?

    Hallo Martin

    es war jetzt nichts dolles zun sehen im Schloss.Ein kontakt hatte bischen abbrannt das wars .obs daran gelegen hat ich werds sehen .zumindest kann man das ausschliesen ,

    wobei auf der schaltplatte ein kondensator sitzt .kann sein das die dann einen weck haben .

    aber mein schloss ist ja jetzt in 5 min. ausgebaut.

    Gruss Mathias

    Moin

    .. Angeblich soll das Set mit der 370mm langen oberen Leitung für beide Ausführungen passen...

    Worin hattest du denn Probleme mit der Leitung..Länge oder kröpfung..

    Warum verlegt man bei abs anders... Würde mich mal verständnishalber nochmal interessieren..

    Ich habe jetzt eine 390 mm lange Leitung verbaut mit beide Seiten 20 Grad kröpfung.. Sitzt optimal bei mir...


    Da ich meinen Satz über einen Händler gekauft hatte musste ich über diesen dann reklamieren.. Hier sollte ich dann Bilder von der zu kurzen Leiter machen und fahrzeugschein einsenden. Viel Aufwand und zeitintensiv und wer weiß obs effektiv wäre da das dann alles zu ABM wäre gegangen.. Klar alles nett und freundlich aber das hat mir zu lange gedauert.. Daher habe ich die fix bei Michael Melvin bestellt.

    Zum einen sind die Leitungen von ihm top zu händeln und zum anderen hat er trotz Brücken Tag meine Anfrage den Freitag noch bearbeitet und die Leitung kurzfristig zukommen lassen sodas ich Dienstag schon weiter Schrauben konnte... Also Melvin kann ich echt top empfehlen...

    ABM hatte ich auch direkt Kontakte und den Vertriebsleiter gesprochen.. Hier hieß es das 370 mm die Standart Länge mit oder ohne abs wäre.. Daher lass mal die Unterschiede Hören..

    Lles im allen bin ich mit dem Umbau und händling vom Motorrad sehr zufrieden...

    Ja, die Leitung ist schon recht knapp und liegt auch nicht so schön und eng an der oberen Gabelbrücke an.

    Aber sie passt und bei der Abnahme war das auch kein Thema. Ein Freund von mir hat den gleichen Satz und ebenfalls keine Probleme.

    Morgen bekomme ich mein moped wieder dann mach ich Bilder.

    Mein Schrauber sagte das es auch schon geholfen hätte wenn beide Seiten geköpfte Anschlüsse gehabt hätten. Ich h as be sie ja such nur 20 mm länger bestellt das hat schon gereicht.. Und da war einfach nur Kopf schütteln warum man die Leitungen nicht im Set schon so lang gemacht hat...

    Wie gesagt bericht und Bilder folgen..

    Muss auch mal schauen wie es mit den spiegeln dann wird.. Wie es aussieht ht soll ich erstmal mit den orginalen versuchen...

    So mal fix nen Update zum Umbau... Teile waren alle fix da... Umbau könnte starten... Leider ist es in Verzögerung geraten da die obere stahlflex leitung

    etwas zu kurz ist, klar war sie orginal im Set mit bei aber sie hat ums verdecken mit 370 mm nicht ausgereicht um sauber zu verlegen.. Ich musste eine mit 390 mm nachbestellen.

    . Hat einer eine ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht das die Leitung etwas länger hatte sein können.. Die Von ABM Seiten her sagen alles richtig es wurde immer mit 370 mm ausgeliefert. Das passt aber beschissen...

    Moin

    So das schloß haben wir zerlegt und kontrolliert.

    Als Tipp... Nehmt es über eine große Schüssel auseinander damit ihr die rausfliegenden Kugeln und federn wieder findet... Also Achtung so einfach mal zerlegen iss nicht - das iss ne ganz schöne friemelei... Naja egal es wurde gereinigt und neu gefettete.

    Es wurden keine großen Spuren von abbrand gesehen was die Vermutung einschließt das der Kondensator einen weck haben könnte... Das wird aber erstmal beobachtet...

    Moin

    Wollte hier mal kurz einhaken und bei Tony nachhaken ob er eine Ursache gefunden hat...?

    Bei mir fing es letztes Jahr mitten in der saison an das sie nach ner kurzen Pause bei einer ausfahrt nicht mehr anspringen wollte.. Nach mehrmaligem Versuchen klappte es dann doch.. Das trat eimal auf...

    Dieses Jahr fing es bei Mobil machen nach dem Winterschlaf schon an...

    Hab ich das richtig gelesen das man das Zündschloss zerlegen kann um die Kontakte zu Polieren /reinigen... Habs ja gerade ausgebaut auf dem Tisch zu liegen da warscja einfach das gleich zu machen...

    Moin

    So heute geht's weiter beim moped.

    Alle Teile sind da.. Obere lenker Brücke wurde abgebaut. Zündschloss rausgenommen und danach gestrahlt und in schwarz lackiert. Der glanzgrad wurde dem schwarzen eloxal von der ABM Brücke angepasst... Ach und die 4x Distanz Hülsen wurden auch in schwarz lackiert damit es einheitlicher und ruhiger aussieht.

    naja bis auf die Schrauben... Aber da überlege ich noch ob ich die in schwarz eloxiert oder in titan besorge...

    Schaun wa mal was der geld beutel so sagt...

    OK erstmal bis hier hin und euch heute einen sonnigen sonntag gewünscht.

    Fahrt vorsichtig es wird viel los sein heute bei dem schönen Wetter..

    Ach und die Firma BkB konnte den ABM Umbau jetzt innerhalb 5 Tage zum guten Preis liefern.

    Und Melvin zieht dem nach... Ich hoffe das sie noch nen bißchen Mengen Rabat auf die ganzen Hohl Schrauben gibt.. Die hab ich auch gleich in schwarz mitbestellt... Ist schon irre was so in solch ältere Lady investiert.

    Na, das hört sich ja gut an.

    Aber wieso Lenkerspiegel? Die werden vermutlich nicht mit der Verkleidung passen. Ist aber nur so ein Gefühl.

    Ich habe die originalen Verkleidungsspiegel behalten. Bei Bedarf kann man sich noch ´ne Verlängerung drunter setzen, da durch die neue Sitzposition durch den Lenker schon Spiegelfläche verloren geht.

    Ja ein unterfüttern/verlängern war auch erst mein Gedanke aber wie weit kann man das ausreizen 20-30 mm ab dann wirds doch peinlich... Und sei mal ehrlich selbst im orginalen ist die Sicht nach hinten nicht die beste...

    Ich konnte mir die lenker Spiegel im Einsatz anschauen und war begeistert.. Gut an die Optik muß ich mich gewöhnen...

    Willst du die Verkleidungsspiegel demontieren ?

    Jup so ist der Plan. Es kommen Blenden

    drauf was genau weiß ich noch nicht.

    Und zugelassene lenker Spiegel dran.

    Vorteil davon - optimal Sicht

    Nachteil - d as moped wird schon recht breit...

    Muss sie dann zum Winter abstellen eh rausnehmen sonst kann mein moped nicht an sein winter Platz.

    Moin

    So kurzes Update.

    Sbk umbausatz ist nun bestellt bei BkB Shop.

    Bikers Top Brands

    Da ich ungern im Shops bestelle die nur online erreichbar sind hab ich mich für BkB eintschieden. Herr Obermeyer ist sehr nett und man alles gut besprechen.. Kleinen Rabatt hab ich auch noch bekommen. Für 205 €bin ich zufrieden...

    Stahlflex hab ich separat bei Melvin Motorrad Stahlflex Bremsleitungen und mehr - Bremsen wie Profis bestellt. Auch die sind top zu erreichen und super im Service.. Danke Rallo für den Tipp...

    Ach und hab den Satz vorn auch für 76 bekommen.. Haben gerade ne 20%aktion... Da lohnt sich sofort zuzuschlagen...

    O muss nur noch lenker Spiegel besorgen und dann wären alle Teile zusammen.

    Morgen wird geschraubt und die obere Brücke kommt runter und wird in schwarz Matt umlackiert damit sie zum ABM Umbau besser passt...

    Wenn svhon denn schon richtig...

    Ich halte euch auf dem laufenden...