Beiträge von TonyS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Nicht schlecht, TonyS...

    Als Lieblingsbike ein nur zwei Jahre gebauter Ladenhüter ohne besondere Eigenschaften, ohne Kultstatus, ohne Sammlerwert und ohne irgendwelche Geschichten...

    GPZ 1100.


    Moin Geniculata

    ja manchmal ist das so. In meiner Jungen hatte ein Bekannter diese Maschine und ich fand die richtig gut.

    So kam ich dann zur Dicken.

    Moin

    also ich finde die GPZ schon echt gut ist von Kawa mein Lieblingsbike, so wäre die Z900RS auch noch in der engeren Auswahl.

    Ansonsten Honda Africa Twin und Yamaha Super Tenere aber alles so aus den 90gern.

    Moin Enno,

    hast du den original Lenker an der Dicken?

    Ich habe einen Superbikelenker von LSL an meiner Maschien, da kann man zwischen der Befetigung der Gagelbrücke die Halterung fest machen.

    Ich benutze persönlich die Halterung von Quadlock. So sieht es bei mir aus.

    20230420_173920.webp

    Moin,

    ich denke, dass die Horizont dann doch etwas in der Versenkung verschwinden wird und vielleicht dann technisch auch die Kompetenz verloren geht. Die Dicke ist dann doch eher ein Nischenmoped und nicht mehr so verbreitet wie andere ältere Maschinen von Kawa. Meiner Meinung nach, ja es ist ein freies und kostenfreies Forum und ich weiß nicht wie viele wir wirklich sind, ich denke aber wenn jeder 5€ im jahr spendet sollte die Finanzierung eigentlich möglich sein. Ich bin gegen eine Fusionierung der Foren, ich denke würde dann eher aussteigen nach einer Fusion.

    Schönen 3. Advent

    Moin GPZ1100,

    das ist der Vagaser wo die Gaszüge dran gehen. Von dem Vergaser aus werden alle anderen gesteuert meist ist es der Vager von Zylinder 2.

    Auf der Seite der Ansaugöffnung von den Vergaser befinden sich 2 kleine Öffnugen, in diesen Öffnungen sind Messingdüsen eingesetzt und eine davon ist defekt gewesen.

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese zu tauschen oder geschweige denn Ersatz zu finden.

    Moin Knaeckebrot,

    ich habe diese Probleme auch gehabt. Bei mir lag es an verschiedenen Ursachen.

    1. Benzinhahn defekt (Sieb zu gesetzt, Membran defekt)

    2. Durchfluss Benzinhahn zu gering

    Bei der GPZ gibt es verschiedene Arten von Benzinhähnen. Bei mir ist ein 10mm verbaut. Es gibt auch die 6mm Variante.

    3. Defekter Vergaser, Schwimmer nicht mehr okay oder der Düsenstock zu.

    Ich hatte noch das Problem das mein Mastervergaser defekt war und durch die fest eingesetzten Messingdüsen falsch luftvgezogen bzw zu viel Sprit bekommen.

    Bei mir half nur neuer Benzinhahn der alte war nicht mehr zu retten und aus 2 Vergasern einen zu machen. Dazu waren, warum auch immer das negative Auswirkungen hat, meine Abläufe die Kunststoff Einsätze gebrochen. Da lief die Maschine auch richtig scheiße. Die O-Ringe waren hart geworden und somit zog sie Luft durch die Verbindungsstücke der Zuleitung. So genug geschwafelt.

    Schönen Abend noch.

    VG

    Tobias

    Moin Mac,

    Leider liegt es nicht an der Nordsee. Das Bild ist morgens um 0400 entstanden, auf dem Weg zur Frühschicht. Es ist ein bekannte(r) Badeort/ Touristen Hochburg in S-H.

    Probiert es gerne weiter.

    VG

    Tobias

    Moin,

    es ist vollbracht. Sie ist fertig, die M-Unit läuft und funktioniert so wie sie soll. Die Pläne mache ich nächste Woche fertig. Ein anderes Farbkleid hat die Dicke auch bekommen.

    Ab nächste Woche ist sie dann wieder im Einsatz. Ich wünsche euch noch eine ruhige Woche.

    Bis dann.

    Tobias

    Moin Knaeckebrot,

    So ein Radio habe ich bei mir im Focus auch eingebaut und das hat richtig gut funktioniert, ohne Probleme. Hast du es geschafft es das Radio zu integrieren?

    Wenn ich Lust und Muße habe, hole ich mir noch ein Zündschloss und zerlege es mal nur um zu schauen wie das funktioniert. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass es so funktioniert wie es soll.

    Es gibt keine dummen Fragen. ACC steht für Accessoires, also alle Verbraucher, hier Speise ich die Boardspannung ein und der originale Kabelbaum verteilt alles von selbst. Fan ist der Lüfter des Kühlkreislaufs und IG steht für Zündung. Leider haben die japanischen Ingenieure die Sicherheitskreise, wie Kill-Schalter, Seitenständer und Kupplung so kompliziert angeordnet das man das nicht alles, oder nur schwer, alles auf der M-Unit realisieren lassen, da diese Kreise TÜV relevant sind müssen sie funktionieren, deswegen habe ich sie original gelassen. Das gleiche gilt für den Kreis mit dem Lüfter, es war einfacher es original zu lassen als noch mehr Kabel neu zu ziehen. Ich habe auch die Option alles wieder zurück zu rüsten auf Original. Das mit der Warnblinkanlage, die ist integriert ohne Relais ohne alles, die M-Unit hat den Warnblinker integriert. Ich habe aber die Warnblinkanlage nicht aktiviert. Du kannst dass in der App konfigurieren und dann sollte das funktionieren.

    Kurzes Update: habe noch einen Fehler in meiner Verdrahtung gefunden die Ladungspannung (quasi das Pluskabel) muss noch separat an die Batterie gelegt werden.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Bis dann

    Tobias

    Moin Knaeckebrot,

    Welche 3 Kreise sind denn jetzt noch über geblieben?

    Da muss ich etwas ausholen.

    Die gesamt Versorgung des Bordnetzes geht von der Unit aus das ist das erste.

    Um keinen neuen Kabelbaum zu bauen habe ich mir den alten Kabelbaum zur Hilfe genommen bzw

    auch die Orginale Verdrahtung, was viel Arbeit war, aber auch glück sonst wäre sie nie wieder gelaufen.

    Da sie ja OHNE die originale Schaltung im Zündschloss ja keinen Zündfunken bringt.

    Der Kreis für Zündung, für den Fan und ACC sind noch im Urzustand die Kreise für Licht, Blinker und Hupe sind quasi neu.

    Dadurch erspart man sich sehr viel Arbeit und viele Kopfschmerzen, trotzdem habe ich die letzten Tage von Kabelbäumen usw. geträumt.

    Würde mich über einen späteren Testbericht von dir sehr freuen. Soweit ich verstanden habe, kannst du mit dem Einbau, die komplette Boardelektrik übers Smartphone überwachen/auslesen und könnest auch eine Art "Keyless Start Button" anstelle des Zündschloss verbauen.

    Ja werde einen Testbericht nach der Saison mal verfassen.

    Das Thema mit dem Keyless Button ist nicht so einfach wegen der Schaltung im Zündschloss. Entweder lässt du das alte Schloss drin und bastelst den Knopf dazwischen oder du findest heraus, wie die Schaltung im Schloss funktioniert und baust sie nach. Die Überwachung funktioniert tadellos. Coming Home und Going Home Funktion wie beim Auto, also wenn man sich nähert oder entfernt blinkt die Dicke jetzt, Alarmanlage ist auch drin. Das beste ist aber, wenn man einen Kurzschluss in einer der Leitungen hat wird es angezeigt welcher Kreis es ist. Meine USB-Dose frisst jetzt auch die Batterie nicht mehr leer.

    Euch allen ein schönes Wochenende. Wer Fragen zu dem Thema hat gerne einfach Fragen wie gesagt Schaltpläne folgen

    Den Link für das Zündschloss den du da ausgegraben hast ist von einem von hier, der leider nicht mehr unter uns ist. Aber schön das du ihn gefunden hast, so kommt immer ein Stück zurück

    So soll es sein oder. So kann man jemanden den man nicht kennt auch EHREN, in dem man sein Tun und seine Arbeit wertschätzt und wieder aufleben lässt.

    Moin :nummer1_1:

    es ist geschafft ich habe die alte Dame umgerüstet auf eine Motogadget M-Unit blue.

    Die mo.unit blue ist die elektronische Schaltzentrale im Motorrad und kommuniziert über Bluetooth LE mit dem Smartphone und der App mo.ride

    Leider war es mit eineigen Schwierigkeiten verbunden, die ich hier mal kund tun möchte.

    Meine Ambitionen waren sehr hoch, doch die japanische Ingnieurskunst hat micht schnell auf den Grund der Tatsachen zurück geholt. Ich wollte alle Sicherungen durch die Unit ersetzen aber zum

    Schluss sind dann doch noch 3 Sicheungen übrig geblieben. Das größte Problem bereitete mich aber das Zündschloß.:beat-brick::beat-brick:

    Dazu muss man sagen ich bin Elektroniker und habe einige Erfahrung mit Umrüstungen vom Elektronik, aber niemand sagt einem das die Kawasaki GPZ 1100 die gesamte Baureihe und Teile der ZZR 1100 Reihe eine Pseudo Wegfahrsperre im Zündschloss haben.

    Um das raus zu finden hatte ich 2 Tage Fehlersuche :hypnotized: hinter mir und eine große Portion Glück. Die Die Schaltung die im Zündschloß :fire::fire: sitzt steht in keinem Werkstatthandbuch. Ich verlinke euch mal einen Bericht falls jemand mal Probleme in dem Bereich bei der Dicken hat.

    :click: Zündschloss reparieren - Volkmars Motorradgarage :smilie_g_010:

    Hier noch ein paar Impressionen. Grundsätzlich ist das Umrüsten der Dicken auf M-Unit eine Sache von 2 bis 3 Tagen.

    Schaltbilder könnt ihr gerne haben, dauert aber etwas bis ich sie überarbeitet habe im Moment kann ich sie selber kaum lesen. :avatar70195:

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Tobias

    Moin MaTi,

    Ich habe gerade mal an meiner zerlegen Dicken geschaut. Bei mir wird der Kasten nur von den Vergasern, einem Schalldämpfer und der Verkleidung gehalten.

    Ich weiß nicht was du meinst, ich würde dir gern helfen kann es aber leider nicht.

    Gruß

    Tobias

    Moin ihr 2

    Ja habe original Schwimmernadeln gekauft.

    Quasi sind die ja vergoldet.

    Den Röhrchentest habe ich auch gemacht und der Benzinstand in der Kammer ist im Normbereich. Der Schwimmer hängt auch nicht. Den defekten Benzinhahn und die defekten Ventile im Tankschloss habe ich auch gewechselt. Langsam wird es eng was man noch alles machen kann.