Es wird dich traurig machen, aber die Zephyr kostet mich im Jahr 46 Euro Steuer, es wird also ein mordsmäßiges draufzahl Geschäft, wenn die Fuhre mit H-Kennzeichen auf einmal 46,02 Euro kostet. Hintergrund ich habe ein Saisonkennzeichen ( 4-10 ) drauf.
Zum anderen kann man höhere Reperaturkosten bei der Versicherung geltend machen,weil ein H Fahrzeug " kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut " ist, da wird nicht nachirgend einen Tagessatz abgerechnet, sondern nach Oldtimer Gutachten.
Noch ist es kein Thema, aber ich darf dann auch in Umweltgeschützte Zonen fahren.
Das dein Youngtimer keine Sonderkonditionen bekommt hätte ich dir auch sagen können, weil gerade dieses Alter oft dazu genutzt wird um die Fuhre zu verschandeln, oder mit billigen Ersatzteilen zu bestücken. Warte noch ein paar Jahre dann kannst du dich ebenfalls auf ein H-Kennzeichen anmelden.
Ich habe übrigens eine schicke, schwarze GPZ mit ABS und knapp 30.000 km, ohne Kratzer im originalen Zustand in der Garage stehen, die muss noch 5 Jahre warten, dann habe ich den nächsten Oldtimer ![]()