Beiträge von Rallo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

    Hallo Jörg und Uwe,


    danke für die schnellen Antworten! :)
    Thema Reifen: Die BT müssen wesentlich mehr als meine 10tsd gelaufen sein.Laut DOT ist der hintere (BT23) von 2012 und der vordere (BT21) sogar von 2010! Und das Profil ist immer noch brauchbar (vorne 2-3mm, hinten ca 4-5mm). Da die aber schon sooo alt sind, kommen die jetzt auf jeden Fall weg.


    Thema Benzinhahn: ich habe kein Problem mit Verschmutzungen. Der erste Gedanke war, damit einen elektronischen Benzinhahn zu realisieren. Der zweite war, dass das damit keinen Sinn macht ... :whistling:
    Passt da was von ´ner anderen Kawasaki?


    Gruß Rallo

    Hallo Leute,


    bei mir steht der Reifenwechsel an. Aktuell habe ich Bridgestone BT irgendwas drauf. Laufen soweit auch ganz OK und habe ich vom Vorbesitzer letztes Jahr so übernommen. Keine Ahnung, wie alt die sind oder welche Laufleistung die schon haben. Scheinen aber länger drauf gewesen zu sein, weil der Vorbesitzer meinte, er habe sie in 2016 kaum bewegt. Was die Laufleistung angeht, scheinen die aber lange zu halten. Ich habe bereits über 10.000km darauf abgespult.
    So, jetzt kommt die Frage nach Eurer Empfehlung für die neuen Reifen. Ich weiß, dass dieses Thema schon mal hier diskutiert wurde und auch, dass die Angel GT sehr gerne gefahren werden. Kann mir dennoch Jemand sagen, wie weit man damit kommt. Klar, abhängig von der Fahrweise. Ich brauche eine Mischung aus Tourentauglich und mal eben um die Kurven wetzen. Ist schon klar, dass es keine langlebigen Sportreifen gibt. Oder sollte ich doch andere nehmen...?


    Anderes Thema:
    Ich habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass sich jemand einen elektronischen Sprithahn oder Absperrventil eingebaut hat. Wer war das noch ... ?


    Gruß Rallo

    Moin, da bin ich mal wieder ...

    Ist das eine mit automatischer Blinkerrückstellung?
    Wo würde das Teil den Sitzen ? in der Lampe oder unter den Seitendeckeln?

    Ja, die hat, oder hatte automatische Blinkerrückstellung. Hab ich jetzt rausgeschmissen, das Relais (die schwarze box am Batteriekasten) ist auch raus.
    Ich würde sagen, das Teil sitzt in der Lampe. hab beim raus reißen des Kabelbaums nicht drauf geachtet, aber die Länger der kabel spricht dafür.



    Servus Rallo, dein Kabelbaum wandert jetzt durch alle foren oder ?Aber ist klar, du brauchst schliesslich eine Lösung. Kann es sein das die Maschine LED Blinker hatte ? Dann hättest du nämlich ein zusätzliches Relais für die Blinkfrequenz.

    ja, ist wohl so. Das Kawasakiforum schien mir nicht sehr gut frequentiert, oder wie sagt man ... :-). Deshalb hier halt noch mal.
    Aber, nee. Da waren die Originalblinker dran.


    ich hab das Teil erstmal drin gelassen und den Kabelbaum neu verpackt und eingebaut. Wenn die Kiste dann mal irgendwann läuft werde ich das Teil mal ziehen und gucken, was dann nicht mehr geht.


    Gruß Rallo

    Hi Leute,


    ich habe gerade den Kabelbaum einer LTD 440 Beltdrive an der Wand und da ist ein Bauteil, das in keinem Schaltplan auftaucht.
    Es ist nicht größer als ein 6er Stecker und es gehen 2x Braun-Weiß, 2x Braun, 1x Hellgrün und 1x Rot hinein.
    Das Teil ist Quasi ein Stecker mit schwarzem kopf, wie ein Relais. Da drauf steht 4.1
    Weiß jemand, was das ist? und kann ich das sorgenfrei rausschlachten?
    Die Blinkerabschaltautomatik hab ich schon raus geschmissen und ich möchte den Kabelbaum soweit wie möglich ausdünnen.
    Das mit den Schaltplänen ist eh so eine Sache. ich habe bisher keinen gefunden, der 100%ig passt


    Danke und Gruß
    Rallo

    Nee, da ist nicht Rede von Falschluft.
    Die Dinger haben Grundsätzlich einen wesentlich höheren Luftdurchsatz als die originalen Luftfilter.
    Daumenwert für die Bedüsungüsen ist grob 25% größer als die originalen. Und dann rantasten ...
    Übrigens habe ich bei meiner GPZ an einem Vergaser einfach einen Kabelbinder anstatt der Feder benutzt und mir die Fummelei erspart :)
    Das mit dem rüberstülpen ist echt k---cke.
    Ich habe mir das so angewöhnt erst alle Vergaserstutzen auf der unteren Seite der Luffi-Gummis einzulegen und dann den Luftfilter erst nach oben und dann erst nach vorne zu bewegen um so zu verhindern, dass die Gummis in den Vergaserstutzen rein kippen. Blöd zu erklären, aber geht. Vlt. war es auch andersrum. Jedenfalls ist dann der Vergaser noch nicht an dem Zylinderkopf festgeschraubt. Nur aufgesetzt. Damit hab ich die Vergaser innerhalb einer halben Stunde komplett eingebaut gehabt.
    Am schlimmsten finde ich aber immer noch das herausnehmen der Vergaser aus dem Zwischenraum zwischen Luffi und Zylinder. Hab immer Angst, dass mir die kleinen Plastikröhrchen für das Kühlwasser abbrechen.
    Die eine Schraube vom Schalldämpfer hinten an dem Luftfilter hast Du aber gelöst, oder?

    Moin,
    die Dinger sind definitiv nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
    Aber ich habe sie trotzdem auf meiner alten GS750. Beim nächsten TÜV sollen sie dann auch eingetragen werden. Ist bei den alten Mopeds meist kein Problem, bei der noch relativ jungen GPZ können die Jungs vom TÜV schon mal Streß machen.
    Zu übersehen werden sie auf jeden Fall nicht sein, da Du ja auch die kleinen schwarzen Verkleidungen ohne den Luffi-Kasten nicht mehr anbringen kannst.
    Denk´ aber daran, dass die Bedüsung der Vergaser angepasst werden muss, da Du sonst einen Motorschaden durch ein zu mageres Gemisch riskierst. Die Einstellung der Vergaser ist jedenfalls ne Fummelei für sich. Macht man am besten auf dem Prüfstand, oder lässt es machen. Die Schrauber werden sich bedanken :-).
    Ich hab das, wie gesagt, schon bei meiner Suzi durch. Die läuft einigermaßen vernünftig, aber nicht wirklich richtig rund. Bei der GPZ würde ich die Finger davon lassen.


    Gruß Rallo

    Hi Barney,


    der Blinkerhalter ist mit dem Kennzeichenhalter verschraubt.
    Kann man sich aus einfachen Flachstahl nachbauen.
    Das Originalteil ist ein Flachstahl der, grob gesagt, zu einem "W" gebogen ist.
    Für die Montage benötigst Du Distanzstücke, da die Blinker sonst an dem Radlauf anschlagen.
    Der Halter ist ein wenig nach unterhalb der Kennzeichenbefestigung versetzt. Dazu ist müsstest Du einen zweiten Flachstahl per Stumpfstoß auf den Halter aufschweißen, falls möglich, damit die Blinker etwas tiefer sitzen. Im Original ist das natürlich ein Teil. Ich glaube, sonst kollidieren sie mit den Koffern. Hab´s gerade nicht genau geprüft.
    Hättest ´ne Woche früher gefragt, hätte ich Dir das im ausgebauten Zustand zeigen können :)
    Guck doch mal bei Ebay nach dem Teil, dann hast Du ne Vorstellung davon.


    Gruß Rallo

    Moin,
    Nach Umbau der Blinker blinkt die linke Seite jetzt auf einmal schneller, wenn ich Gas gebe. Aber eben nur links.
    Das witzige: ich hatte die gleichen Blinker vorher auch dran. Halt nur die Lange Version von den POLO Halogenblinkern. Keine LED. Die haben prima funktioniert. Jetzt habe ich lediglich die kurze Version dran, damit die Kofferträger passen.
    Weiß jemand Rat?
    Gruß Rallo

    Hi Leute,


    wie die Überschrift schon sagt: Mir ist am Wochenende ein Blinker abgebrochen. Hmm...
    Na egal, wollte eh die Blinker gegen was schlankeres tauschen.
    Ich hab dann Verkleidungsblinker in der Bucht gefunden. LED mit dunkel getöntem Glas/ Plastik. Sind heute gekommen und sollten eigentlich der Beschreibung nach zur GPZ passen. Naja, was man heute so passen nennt... Sind auf jeden Fall total billig, passen nicht richtig und vor allem extrem dunkel. Damit mag ich echt nicht fahren.
    Welche Blinker habt ihr so verbaut? Wenn, dann tausche ich gleich alle. Allerdings müssen hinten die Koffer (die originalen GIVI) noch passen, ohne dass die Blinker stören. Muss man für alle Blinker auch gleich das Relais tauschen?


    Danke schon mal
    Gruß
    Rallo

    Moin Hendrik,


    wenn Du schon das Relais ausgebaut hast, hattest Du doch schon das richtige Kabel in der Hand, um es mal direkt mit Strom zu versorgen und den Anlasser drehen zu lassen. Warum also erst ausbauen?


    Gruß Rallo

    OK, ich hab´s:
    Ich habe mir noch mal den Schaltplan genauer angesehen. Demnach verlaufen die Kabel des vorderen Bremslichtschalters durch den gleichen Stecker wie die des Starters. Also mal den Bremshebel gezogen und siehe da: kein Bremslicht. Also wieder Tank runter (Der war natürlich gerade voll...) und Steckverbindung geprüft. Fehler gefunden. Muss ich wohl letzte Woche beim Vergaserausbau schon etwas abgezogen haben und bei der Fahrt hat sich dann ganz gelöst.
    Puh, zum Glück nichts schlimmeres. Stecker wieder drauf und gut.
    Danke für die Unterstützung und noch einen schönen Restsonntag!
    Gruß Rallo

    ... wenn ich den Starterknopf drücke!!


    Hallo Leute,


    bin heute mal ne Runde mit Sozius gefahren gefahren. Dabei ist ständig der Hauptständer aufgeschlagen, wenn es mal etwas holprig wurde. Muss wohl dringend mal den Stpßdämpfer etwas härter einstellen...
    Aber, jetzt springt sie auf mal nicht mehr an, wenn ich den Starterknopf drücke. Erster Verdacht war evtl ein, durch die Stöße, defekter Ständerschalter. Hat sie aber am Hauptständer ja gar nicht... Hmmm ... und nu??
    Es tut sich gar nix. Kein Klackern des Starter-Relais, nicht mal das Licht wird dunkler. Also kommt wohl auch erst gar kein Strom am Anlasser an.
    Anschieben lässt sie sich.
    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß Rallo

    Also ich habe die bei mir erst gestern angebaut.
    Halterung B gibt es bei mir nicht. Sieht auch nicht so aus, als wäre mal was dran gewesen. Ich die bei Deiner nachträglich ran gekommen? Also insgesamt 3 Schrauben ke Seite: Einmal oben am Griff und zwei unter dem Rahmen.
    Als Distanzstück zwischen Griff und Halter A habe ich einfach eine M10 Mutter genommen...


    Gruß Rallo

    So, ich bin jetzt endlich mal an zwei Wochenenden ausgiebig gefahren.
    Boah, wie geil. Untenrum ist sie zwar etwas störrisch und nicht so richtig agil, aber wenn sie erstmal die 4000 U/min erreicht hat, dann hält sie anscheinend nichts mehr auf... :thumbup: .
    Geht ab, wie´n Zäpfchen, schaltet auch in den oberen Drehbereichen seidenweich und hört sich an wie eine nie aufhörende Turbine. Geil. Meine Frau beschwert sich sogar bei den Serien-Pötten, dass sie ihre ZZR600 nicht mehr hört, wenn ich vor ihr fahre. Hmm.
    Hatte sie jetzt auf ruhigen Dorfrunden, mit Sozius, auf der Bahn und im Stadtverkehr und bin richtig zufrieden mit ihr. Trotz des Gewichts fährt sie sich wie ein Damenfahrrad. Gut, Kurvenhetzen ist hier im norddeutschen Flachland nich so dolle... Bin aber auch keine 20 mehr und hab auch keine FZR unterm Allerwertesten, mit der man per Fußraste seine Markierung auf die Straße setzt :D .
    Mit der Tankfüllung bin ich gute 270km gekommen und hab nur 16 Liter nachgetankt. Respekt. Und das mit der oben beschriebenen Konstellation, also Sozius, Bahn, ...
    Hat jemand Erfahrungen mit den Bridgstone Battlax 020? Den hab ich hinten drauf. Was kann man dem zutrauen?
    Wie verhält die Dicke sich eigentlich mit Koffern? Wird sie unruhig oder zappelig?


    Ein Kumpel von mir fährt die GSF1200S, Die werden wir am nächsten Schönwetter-Wochenende mal mit der GPZ vergleichen. Gefahren habe ich sie mal, aber das ist schön länger her. War ich auch hin und her gerissen und kurz davor, mir auch eine zu kaufen.


    Ich kann ja mal berichten, falls Interesse besteht.


    Gruß Rallo

    Hi,


    die US Reinigung ist sicher eine gute Idee. Hab ich auch gerade machen lassen.
    Die Leerlaufdüsen kannst Du ohne weiteres ausbauen und wieder bis Anschlag reindrehen.
    Beim Herausdrehen darauf achten, den Schlitz am Kopf nicht zu beschädigen. Ein passender Schraubendreher ist ratsam, da das Material leider zu Brüchen neigt, wenn das Werkzeug nicht passt. Die Düsen sind leider auch oft relativ fest.
    Bei der Leerlaufgemischschraube auf die Einstellungen achten.
    Der Tausch der Zündspulen bringt nichts, da die eine für Zylinder 1+4 und die andere für 2+3 zuständig ist, also nicht die linke für links und die rechte für rechts. Wirst Du aber sehen, wenn Du mal die Verlegung der Zündkabel verfolgst. Kannst aber trotzdem mal die Stecker und Kontakte prüfen.
    Die tiefer liegende Düse, die Du beschreibst, ist die Leerlaufdüse. Durch sie bekommt der Motor das Gemisch, wenn er startet sowie im unteren Drehzahlbereich, bzw. in der unteren Schieberstellung. Wenn Du den Hahn dann weiter aufreist, übernimmt die Hauptdüse die Versorgung.


    Gruß Rallo