Mann, war ich lange nicht mehr hier ... und dann gleich noch ne Diskussion um Maxxis Reifen.
Als ich 2012 meinen ersten Umbau überhaupt an einer Suzuki GS 750E von 1978 gemacht habe, dachte ich alles sei besser als das Zeug aus den 70ern und suchte nach einen günstigen Reifen. Es ist dann der Maxxis M6103 geworden. Maxxis? nie gehört. Egal. Bestellt. Klar, jetzt ist die alte Suzi mit ihren 63 PS kein Leistungs-Monster oder Kurvenwetzer. Trotzdem muss der Reifen in den Kurven Halten und beim Bremsen haften.
Ich war positiv überrascht, sogar begeistert, was der alles mitgemacht hat. Nach 6000 km war der Hinterreifen runter und es kam der gleiche wieder drauf.
Auch beim Cafe-Racer Umbau meiner Honda CX500 in 2020 habe ich mich wieder für den gleichen Reifen entschieden. Auch an ihr hat der Reifen mich überzeugt.
Klar haben beide Mopeds weniger Leistung und vor allem viel weniger Gewicht als die GPZ. Aber pauschal zu sagen, das ist alles Mist nur weil der Europäische Markt das nicht kennt, ist auch quatsch. Freigaben waren übrigens auch für die alten Mopeds kein Thema. Suzuki gibt nur die Reifengröße vor und für die Güllepumpe gab es die auf Motorradreifendirekt.
Ob ich die Maxxis auf meine GPZ ziehen würde? Keine Ahnung. Andererseits ... ich fahre die Bridgestone BT, die ja nun auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, mich aber dennoch nie im Stich gelassen haben. Also vlt ja. Allerdings wurden sie mir auf Motorradreifendirekt für die GPZ nie vorgeschlagen, weshalb ich da nie drüber nachdenken musste.
Gruß Rallo